Neu Eigene Felder im Spalteneditor nicht auswählbar

Oqqi2009

Aktives Mitglied
7. Oktober 2019
8
2
Hallo zusammen,

ich habe mir eigene Felder für meine Artikel angelegt, wie kann ich diese Felder in der Gesamtartikelansicht als Spalte einfügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Detlef M.

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
das geht nicht. Die große Hauptansicht in der Artikelverwaltung kannst du nicht um individuelle Spalten erweitern

Und wann wird das gehen? Das Thema ist so alt wie es die Eigenen Felder gibt.
Statt den jahrealten Kundenwünschen endlich einmal nachzukommen, verweist Du auf ein Gimmick, was nicht ansatzweise zur Problemlösung taugt.

Keine Sortierung möglich, man hat keine globale Übersicht, es müssen zwangsläufig Felder aus der Artikelverwaltung mißbraucht werden um die Übersicht zu wahren.
Wäre schön wenn man das zeitnah umsetzen könnte, denn uns gehen die zu mißbrauchenden Felder aus.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Kurz gesagt: Gar nicht.
Es gibt zig Wünsche, dass solche multiplen Informationen in der Artikelliste direkt angezeigt werden können - und das ist schlichtweg nicht möglich.
Du möchtest die eigenen Felder, der nächste Attribute, der übernächste Merkmale und so weiter und so fort. Damit wäre der Spalteneditor schon nicht mehr bedienbar, insbesondere, da jeder User eine andere Anzahl dieser Informationen hat - und nicht jeder Artikel hat tatsächlich Einträge in diesen Eigenen Feldern, hat diese Attribute, diese Merkmale.
Wir verstehen den Wunsch durchaus - müssen aber auch sagen, dass er derzeit nicht umsetzbar ist.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Sehr schade, dass es nicht ein benutzerdefiniertes Feld beim Spalteneditor gibt, wo man sein eigenes SQL-Statement eintragen kann.
(Wir hätten immer noch gerne eine Spalte mit der Anzahl der Käufe eines Kunden.^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jendris

jendris

Sehr aktives Mitglied
1. April 2011
1.496
174
Kiel
Es gibt zig Wünsche, dass solche multiplen Informationen in der Artikelliste direkt angezeigt werden können - und das ist schlichtweg nicht möglich.

Wenn ihr sowas nicht umsetzen könnt oder wollt, dann sind die Eigenen Felder auch nicht das, für was sie ursprünglich angedacht waren. Nämlich eine Eigenschaftenerweiterung für den Artikel.
Wenn man sich in der Artikelübersicht aufhält, lassen sich alle Eigenschaften des Artikels in den Spalten darstellen, dazu sollten zwangsläufig auch die Eigenen Felder gehören.
Diese erweitern die fehlenden Eigenschaften, die sehr individuell sein können, oder die JTL einfach vergessen hat. Z.b. den Artikelzustand.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Demnach sind Lieferanten, Merkmale, Attribute auch nicht das, wofür sie angedacht waren? Es handelt sich hier immer um multiple Informationen - also mehrere eigene Felder, mehrere Lieferanten, mehrere Attribute etc - und das auch bei jedem User unterschiedliche Zahlen - und mehrere Lieferanten etc.pp.
Eine zweidimensionale Tabelle ist nunmal nicht in der Lage, solche Informationen darzustellen ohne regelrecht auseinanderzuplatzen.
Darüber hinaus sind die eigenen Felder eine Art Attribute, nach dem du Artikel filtern kannst und mit denen du den Shop steuern kannst. Das einzige, was nicht geht, ist eine Anzeige in der Artikelliste, wie Du Dir das hier gerade wünschst.

Selbst, wenn man das für einen Bereich jetzt einbauen würde, würde allein schon der Spalteneditor bei vielen Usern nicht mehr bedienbar sein, weil einige hundert Spalten hinzukommen würden nur für die eigenen Felder.
Der nächste möchte aber die Attribute haben, der übernächste die Merkmale und so weiter und so fort.

Ich hoffe, damit wird klar, wo das Problem liegt.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
@_simone_ hat doch gesagt wie es einfach umzusetzen geht. Im Spalteneditor einen Button wie "Feld hinzufügen" und dort per SQL ein Feld eintragen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@gnarx ja und nein. Theoretisch ist das richtig, aber ganz so einfach ist es dann leider doch nicht.
Ich kann zumindest schon sagen, dass es Überlegungen gibt, die allen Usern mit derartigen Wünschen entgegen kommen. Ob und wie diese umsetzbar sind können wir aber noch nicht absehen. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt muss ich bei meiner obigen Aussage bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlef M.

Aktives Mitglied
18. April 2017
17
2
Wie wäre es denn, den Spalteneditor mit einer Baustruktur zu versehen - wie bei Kategorien, Merkmalen etc. üblich - und alle sowieso bereits vorhandenen WaWi-Tabellen zur Auswahl zur Verfügung zu stellen?
Damit könnte jeder die für ihn relevanten Felder aus einer übersichtlich gestalteten Auswahlstruktur übernehmen, ohne dass der Spalteneditor explodiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakalaya
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Spalteneditor Seriennummernverfolgung JTL-Wawi 1.8 3
Neu Änderungen im Spalteneditor werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.7 1

Ähnliche Themen