Neu Eigene Felder, Feldgröße anpassen

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
2018 hier schon mal angeregt allerdings leider abgelehnt. Eigene Felder sind toll aber die Größe?!?
 

Anhänge

  • eigene-felder.jpg
    eigene-felder.jpg
    588,8 KB · Aufrufe: 50

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Was meinst Du denn genau mit "aber die Größe"?
Zu klein, zu groß, dynamische Größe wäre gut, dynamische Größe stört Dich...?
 

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
Was meinst Du denn genau mit "aber die Größe"?
Zu klein, zu groß, dynamische Größe wäre gut, dynamische Größe stört Dich...?

Ich dachte das wäre auf dem Screenshot zu erkennen. Das Feld ist im Vergleich zum möglichen Platz/Leerraum sehr klein geraten. Das Feld bzw. den Kasten (wie bei den anderen Reitern ja auch) auf die komplette verfügbare Größe wäre schon sinnvoll.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du hast die Breite bei Dir schon so angepasst, dass der Bereich überdimensional breit ist. Damit laufen andere User bereits Gefahr, wichtige Teile auf der linken Seite nicht mehr zu sehen und auch du siehst in der 1.6 da schon nicht mehr alles.
In Deinem Screenshot ist der komplette Inhalt des Felds zu sehen. Was genau würdest Du denn da haben wollen? Ein riesiges Fenster, in dem der Inhalt vergrößert dargestellt wird?
Was soll bei den Usern geschehen, bei denen der Platz nicht ausreicht? Welches Feld hat dann die höhere Priorität noch halbwegs lesbar angezeigt zu werden?
 

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
Danke für die Antwort. Anwender vs. Programmierer. ;) Alle anderen Reiter auf der rechten Seite (Abnahme, Onlineshops, Maße...) vergrößern sich ja auch automatisch auf die ganze verfügbare Breite. Nur eben das Fenster / die Box für " eigene Felder" nicht. Zur Veranschaulichung habe ich im Screenshot weit aufgezogen. Das Problem der Nutzbarkeit der eigenen Felder an dieser Stelle wird aber dadurch nicht tangiert. Auch wenn ich (oder alle Anderen User) links alles erkennen können bleibt das Feld rechts "eigene Felder" unnötig begrenzt was deren Nutzbarkeit nach meiner Ansicht deutlich einschränkt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich bin kein Entwickler. Die von Dir angesprochenen Bereiche sind fest eingebaute Boxen. Die Eigenen Felder können von 0 bis theoretischunendlich Felder anzeigen und sind in diesem Sinne dynamisch. Und ich muss gestehen, auch mit einer User-Brille sehe ich keinen Vorteil, da man in deinem Fall eh schon den ganzen Inhalt des Feldes lesen kann - und wie gesagt: So wie du die Aufteilung aktuell verschoben hast, wirst du künftig auch links nicht mehr alles sehen können, weil da Punkte hinzu kommen.
 

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
Enrico, NATÜRLICH macht es einen ERHEBLICHEN Unterschied!! Schreibe mal einen Aufsatz in z. B. MS Word und ziehe dann dein Desktopfenster so schmal wie hier die max. Breite der eigenen Felder. JA, das macht einen Unterschied!! Bitte mal die Brille absetzen. ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Die eigenen Felder sind nicht dafür gedacht, hier Aufsätze oder Doktorarbeiten zu schreiben. Und die User-Brille ist die Brille, die einem hilft, Anforderungen aus Sicht des Users zu sehen.
Ich weise noch mal darauf hin, dass Du nur zwei Felder hast - von denen beide komplett lesbar sind. Andere User müssen wesentlich mehr Informationen unterbringen- und das in mehreren Feldern. Daher ja auch gleich in meiner ersten Antwort die Fragen, die bisher noch nicht beantwortet wurden.
Erwartest Du hier wirklich ein Eingabefeld wie in Word, um große Texte zu verfassen? Woher soll die Wawi dann wissen, welches Feld Du wie groß haben möchtest? Was, wenn der Platz gar nicht mehr ausreicht, um die von Dir gewünschten Felder anzuzeigen?

Es gibt durchaus Gründe, warum das so aufgebaut wurde, wie es jetzt ist. Der Bereich ansich ist dynamisch, da jeder User eine andere Anzahl von Feldern anzeigen möchte/muss. Selbst in Deinem Falle wäre eine halbwegs vernünftige Darstellung mit 3 Feldern mit ähnlicher Informationsmenge schon nicht mehr darstellbar.
 

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
Wo ist der Bezug zum Thema? Wenn du so willst: Geh mal bitte deine Brille suchen. Danke.

DIE ANDEREN REITER KÖNNEN DAS JA AUCH!

Ich bin seit 3 Wochen Nacht für Nacht dabei die WaWi und den Shop einzurichten. Ich habe 21 Jahre Erfahrung im Onlineshopverkauf. Ich habe Kunden und muss und möchte kundenorientiert arbeiten. Aus Anwendersicht habe ich einen ellenlangen Katalog an Optimierungen aber es macht Arbeit diese für den Verkäufer/Entwickler aufzuarbeiten und selten, wie auch hier, werde ich vom Verkäufer ernst genommen.
Wenn einer meiner Kunden sich die Mühe macht, meinen Service oder meine Produkte besser zu machen, dann nehme ich ihn sehr ernst und ich bedanke mich dafür! So verbessere ich mich und so kann ich zukunftssicher am Markt bestehen.

Ich hoffe nun noch, dass ich meine Entscheidung auf JTL zu setzen, nicht bereuen muss. Das Problem mit der Feldbreite schien für mich einfach zu lösen zu sein mit einem großen Mehrwert nicht nur für mich. Und ich bin hier auch nicht der erste gewesen, der diesen Mangel anspricht. Ich werde mir nun nicht mehr die Mühe machen Zuarbeit zu leisten für die vielen Anderen Dinge, die es zu optimieren gilt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Diesen Ton gewöhn Dir bitte ganz schnell wieder ab! Es gibt hier keinen Grund zum Schreien oder persönlich zu werden.
Und nun lies Dir meine Nachrichten bitte noch einmal durch. Es wurden von mir mehrere Fragen gestellt, von denen bisher keine einzige beantwortet wurde. Und was den Bezug zum Thema angeht: Du selbst hast das Beispiel gebracht, ich habe es lediglich aufgegriffen.
 

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
Ich möchte hier nur abschließend für die Nachwelt festhalten, dass es keine unbeantworteten Fragen gibt welche Bezug zum Thema haben. Ebenso wie der letzte Text vom Admin Enrico dienen die nur dazu, vom Thema auf den Kunden abzulenken. Das ist nicht meine Arbeitsweise, ich habe keine Zeit für diese Spielereien und ich finde das weder gut noch ist es zielführend. Das Problem / die Aufgabenstellung ist KLAR definiert, was JTL daraus macht liegt nicht in meiner Hand, ich muss lediglich damit leben.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ok, versuchen wir es anders. Ich glaub, hier haben wir uns beide ein wenig festgefahren.
Wenn ich nur ein Ticket aufmache "macht das breiter", dann kann ich dir versprechen: das wird ganz weit nach hinten geschoben, wenn nicht sogar direkt abgelehnt. Damit ist dann niemandem geholfen.
Daher versuche ich hier so viele Fragen wie möglich bereits abzudecken um den Wunsch und den damit verbundenen Aufwand in der Programmierung zu begründen.
Ich sehe hier einigen Aufwand, da der Bereich bereits zweigeteilt ist um zwei Spalten mit Feldern nebeneinander darstellen zu können. Gleichzeitig sind die Felder in sich und diese Spalten bereits dynamisch.
Ich bitte dabei zu bedenken, dass es eben User gibt, die hier wesentlich mehr Felder anzeigen (müssen), daher ist die Teilung durchaus nötig - und diese Zweiteilung wiederum ist der Grund, warum dein Feld nicht über die ganze Breite ausgedehnt wird.

Ich bitte da um Verständnis, aber wenn ich mit einer Begründung komme "der User möchte das gern so, weil man darin keinen Aufsatz schreiben kann", dann ist das keine valide Begründung, die diesen Aufwand rechtfertigen würde.
Daher bin ich auf Deine Mithilfe angewiesen. Dazu gehört dann für mich auch, dass ich das tatsächlich erwartete Verhalten möglichst detailliert erfasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmedix

Little

Aktives Mitglied
18. März 2021
35
5
Ok, verstanden, das Entwicklerproblem scheint ja zu sein, sich programmiertechnisch zwischen Dynamik mit begrenzter Breite und fester Breite mit ganzem Platz entscheiden zu müssen. Ich plädiere für ganzen Platz. Wie wärs mit einem Voting?

Oder kann ein ganz Schlauer etwa auch die Breitenbegrenzung der Dynamik erhöhen? ;)
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Du könntest versuchen das Feld in die "Eigenen Felder" Global zu setzen oder unter Allgemein zu lassen und über die Eigene Übersichten im Artikel anzeigen, unten rechts . Die Eigenen Übersichten sind dynamisch in der Breite.
Vorteil wäre auch das du den Artikel nicht öffnen musst.

2021-04-14 10_20_36-CSB-JTL Server - AnyDesk.jpg
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen