Eigene Felder Angebot/Auftrag/abonnements drucken lassen

MS-ITSC

Aktives Mitglied
14. März 2019
7
0
Hallo zusammen,

ich suche gerade eine Funktion die eigentlich ohne Probleme gehen sollte. Ich habe unter >Admin > Eigene Felder anlegen zwei neue Felder angelegt mit Freitext als Datentyp. Wir möchten gerne einfach im Angebot und Auftrag zusätzlich Infos angeben, die dann der Kunde auch so im Angebot, Auftrag und Rechnung sieht.
Jetz habe ich zwar schon viele Anleitungen gefunden wo im Auftrag "JTL_GetSalesOrderCustomField" genutzt wird, aber irgendwie läuft das bei mir in der 1.7.8.1 so nicht mehr. Ich kontte das zwar im Angebot einbinden mit folgendem Text:

JTL_GetSalesOrderCustomField("Objekt",Report.InternalId) / "Objekt" ist mein Feldname

Aber es kommt immer Error: Dieser Vorgang unterstützt keine eigenen Felder von Aufträgen. Und im Auftragsformular finde ich diese Funktion JTL_GetSalesOrderCustomField überhaupt nicht. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Es muss doch möglich sein, die eigenen Felder auf den Formularen mit zu drucken. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
Das findest du relativ einfach raus, in dem du im Rechten Block für Funktionen einfach mal custom eingibst, dann werden dir entsprechende Variablen angezeigt. Wenn dort die Variable für JTL_GetSalesOrderCustomField nicht dabei ist, dann kommst du mit JTL_GetReportAttribute sehr wahrscheinlich weiter =)

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Ich hatte das Problem heute in einer 1.7x bei einem Kunden. Es funktionierte weder JTL_GetSalesOrderCustomField noch JTL_GetReportAttribute
JTL_GetReportAttribute ist veraltet, weil jetzt Auftragsattribute Eigene Felder sind und JTL_GetSalesOrderCustomField wirf eine Fehlermeldung, weil es in diesem Bereich nicht unterstützt wird.

Mit diesem Code gibts man Eigene Felder des Angebtos (nicht der Artikel) in einem Angebot aus
Code:
COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery("SELECT kAuftragAttribut FROM Verkauf.tAuftragAttribut WHERE kAuftrag =  " + ToString$(Report.InternalId) + " AND kAttribut = " +
JTL_DirectQuery("SELECT kAttribut FROM dbo.tAttributSprache WHERE cName = 'Ihre Bestellnummer'"))),"", JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM Verkauf.tAuftragAttributSprache WHERE kAuftragAttribut = " +
JTL_DirectQuery("SELECT kAuftragAttribut FROM Verkauf.tAuftragAttribut WHERE kAuftrag =  " + ToString$(Report.InternalId) + " AND kAttribut = " +
JTL_DirectQuery("SELECT kAttribut FROM dbo.tAttributSprache WHERE cName = 'Ihre Bestellnummer'"))))

Die Fallunterscheidung mit COND ist nötig, weil es auch Aufträge ohne das Attribut geben kann und hier die ungefprüfte Ausgabe des SQL einen Error werfen würde, der dann auf dem Formular zu sehen wäre.

John
 
Zuletzt bearbeitet:

paull

Mitglied
1. November 2022
8
1
Ich hatte das Problem heute in einer 1.7x bei einem Kunden. Es funktionierte weder JTL_GetSalesOrderCustomField noch JTL_GetReportAttribute
JTL_GetReportAttribute ist veraltet, weil jetzt Auftragsattribute Eigene Felder sind und JTL_GetSalesOrderCustomField wirf eine Fehlermeldung, weil es in diesem Bereich nicht unterstützt wird.

Mit diesem Code gibts man Eigene Felder des Angebtos (nicht der Artikel) in einem Angebot aus
Code:
COND(IsNullOrEmpty(JTL_DirectQuery("SELECT kAuftragAttribut FROM Verkauf.tAuftragAttribut WHERE kAuftrag =  " + ToString$(Report.InternalId) + " AND kAttribut = " +
JTL_DirectQuery("SELECT kAttribut FROM dbo.tAttributSprache WHERE cName = 'Ihre Bestellnummer'"))),"", JTL_DirectQuery("SELECT cWertVarchar FROM Verkauf.tAuftragAttributSprache WHERE kAuftragAttribut = " +
JTL_DirectQuery("SELECT kAuftragAttribut FROM Verkauf.tAuftragAttribut WHERE kAuftrag =  " + ToString$(Report.InternalId) + " AND kAttribut = " +
JTL_DirectQuery("SELECT kAttribut FROM dbo.tAttributSprache WHERE cName = 'Ihre Bestellnummer'"))))

Die Fallunterscheidung mit COND ist nötig, weil es auch Aufträge ohne das Attribut geben kann und hier die ungefprüfte Ausgabe des SQL einen Error werfen würde, der dann auf dem Formular zu sehen wäre.

John

Hallo John,
ich habe gerade das gleiche Problem und deinen Code ausprobiert.

Ich habe in JTL ein eigenes Feld unter "Angebot/Auftrag/Abonnements" erstellt.
Im Anschluss deinen Code in der Lieferscheinvorlage unverändert eingesetzt. Nur "Ihre Bestellnummer" mit unserem Feldnamen "Test1" ersetzt.

Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber auch keine Ausgabe. Weißt du, woran dies liegen könnte?

Wir benutzten noch die 1.6

LG Paul
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.592
496
Berlin
Alte Vorlage, neue Vorlage, Wawi Version, Typ des Eigene Feldes.
Da gibt es leider viele Gründe, als das sich das ohne konkret auf alle Einzelheuiten drauf zu schauen beantworten ließe.
 

DASevents

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2013
599
25
Da ich gerade am rumprobieren bin und dies hier gelesen habe....
In der Wawi 1.8.12.0 Neue Vorlagen
die unter
Admin > Eigene Felder > Angebot/Aufträge/Abonnements
angelgten Eigenen Felder Inhalte lassen sich anzeigen:
In Aufträgen geht:
JTL_GetSalesOrderCustomField("NameEigenesFeld" ,Report.InternalId)
In Angeboten und Rechnungen geht:
JTL_GetReportAttribute("NameEigenesFeld",Report.InternalId)
Vielleicht hiflt es ja jemandem....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ManuelHudec
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2

Ähnliche Themen