Neu Eigene Einstellungen via Plugin hinterlegen und im Template auswerten

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
138
19
Hallo zusammen,

bisher haben wir für eigene Einstellungen, die das Template steuern, immer Sprachvariablen missbraucht/gebraucht - wie man es eben nimmt :)

Frage: Was ist der schnellste Weg, um im Admin-Menü eigene Optionen zu haben (Checkboxen / Textfelder) und diese dann im Template auszuwerten.

Beispiel: Wir wolle steuern können, ob ein mouseover-Bild in der Galerieansicht angezeigt werden soll oder nicht. Dafür würde ich ne Checkbox im Adminmenü brauchen und im Child-Template würde ich den Wert dieser Checkbox abfragen.
Warum der Aufwand?
- es sind immer mehr Optionen dazugekommen und wir hätten gerne alle unsere Settings an einem Platz
- ich möchte lernen, wie man es am besten macht :)

VG
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.605
1.570
Berlin
ist ja eigentlich vom Prinzip her relativ einfach wenn man sich die template.xml vom Nova anschaut, einfach die Settings, am besten um eine eigene section erweitern und dann einen Setting Block nehmen und entsprechend mit Variablen befüllen

z.B. wie bei den sub Kats:

HTML:
            <Setting Description="Unterkategorien" Key="show_subcategories" Type="select" Value="Y">
                <Option Value="Y">Aktiv</Option>
                <Option Value="N">Inaktiv</Option>
            </Setting>

und in der template Abfrage dann eben auf diese Variable zugreifen mit
PHP:
{if $Einstellungen.template.megamenu.show_subcategories !== 'N'}
mach mal was anderes
{/if}


mehr gibt es da eigentlich nicht zu erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edding18

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.605
1.570
Berlin
Das ist die beste Variante.
Hierfür ein Plugin zu schreiben wäre reine ressourcen Verschwendung und da du ja eh die Abfragen im Template durchführen musst macht sich das darüber am besten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Eigene Übersicht Kundenbereich: Realer Umsatz (Storno/Retouren-bereinigt) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu F6 Verkauf Artikelinformationen - Eigene Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Microsoft 365 SMTP Einstellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einstellungen am Dienst SQLSERVER (JTLWAWI) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Meta Daten Einstellungen "Sonderangebote", "Unsere Topseller der Woche", "Bestseller" usw. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Kein Abgleich möglich-PW in den Online Einstellungen falsch WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Wawi von einem Client-PC inkl. Einstellungen deinstallieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Einstellungen zu Shopabgleich nicht möglich JTL-Wawi 1.8 1
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
SQL Abfrage via Ameise: Seriennummer u. weitere Daten JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen