Neu Efsta neue Kasse wird nicht angezeigt

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
244
31
Hallo,
ich wollte heute unsere 4. Kasse (Luwosoft LS-POS) mit dem TSE (Swissbit)-USB-Stick einbinden.
Von Seiten der Kasse ist der TSE eingebunden und online.

Jedoch erscheint im efsta-Portal unter FISKAL-EINHEITEN keine neue Fiskal-Einheit.
Unter FISKAL-REGISTER ist die neue Kasse zwar wie üblich mit zwei Einträgen neu hinzugekommen, jedoch sind die im Status „Monitoring nicht aktiv“ mit einem blauen Punkt vorn.

Wo liegt der Fehler ?

Lt. EFSTA (die selber keinen Endkundenservice anbieten) ist der Kassenhersteller mein Ansprechpartner.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
262
46
Franken
Hallo,
"Feature Monitoring nicht aktiv" bezieht sich auf das gebuchte Feature-Paket. Wenn nur das Standard EFR-Paket gebucht wurde, ist eben kein Monitoring enthalten. Entsprechend entfallen dann gewisse Funktionen des Portals, die nur mit Monitoring verfügbar sind. Das Monitoring-Paket bietet z. B. die Möglichkeit, sich bei einem Fehler im EFR per Mail benachrichtigen zu lassen oder den Status des EFR online einzusehen.
 

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
244
31
Hallo,
"Feature Monitoring nicht aktiv" bezieht sich auf das gebuchte Feature-Paket. Wenn nur das Standard EFR-Paket gebucht wurde, ist eben kein Monitoring enthalten. Entsprechend entfallen dann gewisse Funktionen des Portals, die nur mit Monitoring verfügbar sind. Das Monitoring-Paket bietet z. B. die Möglichkeit, sich bei einem Fehler im EFR per Mail benachrichtigen zu lassen oder den Status des EFR online einzusehen.
Die drei ersten Kassen laufen aber ohne Probleme und ohne irgendwas zu buchen... 🤔
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
262
46
Franken
Nur, um das nochmal klarzustellen: Bei EFSTA muss man eines von den 3 Paketen buchen, wie unter https://www.luwosoft-support.de/624930-LS-POS-und-EFSTA beschrieben:
  • EFSTA Middleware
  • CloudMonitoring
  • CloudArchivierung
Das passierte früher noch direkt per Einstellung im Portal, mittlerweile hat EFSTA diese Funktion aber gesperrt und man kann das Paket nur noch direkt in der Onboarding-Mail auswählen und später per Mail an den Support ändern (für das jeweils nächste Jahr). Das Standardpaket war aber schon immer das kleinste Paket "EFSTA Middleware", wenn man kein anderes gewählt hat. Bei diesem Paket sind laut Beschreibung keine Logging-Funktionen über das Portal vorhanden, d. h. man sieht den Status und Informationen zu dem jeweiligen EFR im EFSTA-Portal nicht.
Bislang gab es im Portal allerdings keine technische Unterscheidung zwischen den Paketen, sodass die Statusinfos auch bei den Paketen mit Middleware angezeigt wurden. Dies hat EFSTA nun zumindest für neu angelegte Kassenmandanten mit dem Paket Middleware angepasst. Vermutlich werden irgendwann auch die bestehenden Kassen mit Middleware ihre Statusanzeige verlieren und "blau" werden. Bis dahin ergibt sich dieser Unterschied. Wer weiterhin "grüne" Kassen haben möchte, benötigt eines der Pakete CloudMonitoring oder Archiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital