Neu ecoDMS zur Archivierung von Amazon VCS Rechnungen

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Wie haltet ihr das mit der GoBD konformen Archivierung von Amazon VCS Rechnungen? Ich würde die wie schon zuvor die selbst erstellten Rechnungen gerne in ecoDMS archivieren. Allerdings wird eine Formularvorlage in mehreren Sprachen schon eine Herausforderung. Ist das überhaupt sinnvoll wenn die Rechnungen neben Amazon auch noch in einer anderen Cloud liegen und "verfügbar" sind (jedenfalls solange man den Service bezahlt)?
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Nutzt du ecoDMS länger, kannst du es empfehlen? Wie sieht dein Workaround aus? Kann es Dokumente autom. erkennen, wenn in dem PDF Angebot / Rechnung drinsteht.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ich nutze ecoDMS seit etwa 2 Jahren. Aufgrund des "Dunkelprozess" (Du kannst hier mal danach suchen, es gibt einen sehr guten Thread zur Einrichtung von ecoDMS) wurden alle Rechnungen aus der WaWi automatisch archiviert.

Das Problem das ich jetzt habe ist, dass ich die Rechnungen ja nicht mehr selbst erzeuge sondern nur die PDF Dateien von Amazon habe. Gerade wenn Du COS bzw. PAN-EU machst, sind diese natürlich mehrsprachig und umso schwerer korrekt und automatisch zu klassifizieren. Deswegen meine Frage hier, ob das mit dem Setup überhaupt jemand macht (die Rechnungen liegen alle bei Amazon - Ja, darauf habe ich nur Zugriff solange mein Konto aktiv ist - und bei einem weiteren Dienstleister in der Cloud bzw. auch als Zip File auf meiner NAS - das ist aber für sich nicht GoBD konform (imho))

Die Formular Vorlage zur Klassifizierung ist ziemlich komplex (4-7 sprachig). Bevor ich mir die Arbeit mache wollte ich mal die Meinung von anderen hören.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Neu Alternative zu ecoDMS ... OneDrive GoBD konform konfigurieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 40
Neu Wer kann bei uns ein EcoDMS einrichten? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 19
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Checkout (zur Kasse) in englischer Sprache führt ins Nichts. Link mit Sprache falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Rechnungskauf Ratepay - Zahlungsart steht nicht zur Verfügung Plugins für JTL-Shop 1
Frage zur Ansicht JTL-Wawi 1.7 1
Neu Wir verschicken eine EMail zur Bestätigung für Produktinformation ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fragen zur Konfiguration von Datenbankdateien und Transaktionsprotokollen während der SQL Server-Installation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Ist das normal ? Frage zur Druckqualität bei Etikettendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu "Zur Kasse" unsichtbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen JTL-Wawi 1.8 6
Neu Verkaufskanalübergreifendes Onlineportal zur Bestell- und Retourenverwaltung JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1

Ähnliche Themen