Neu ecoDMS zur Archivierung von Amazon VCS Rechnungen

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
226
70
Wie haltet ihr das mit der GoBD konformen Archivierung von Amazon VCS Rechnungen? Ich würde die wie schon zuvor die selbst erstellten Rechnungen gerne in ecoDMS archivieren. Allerdings wird eine Formularvorlage in mehreren Sprachen schon eine Herausforderung. Ist das überhaupt sinnvoll wenn die Rechnungen neben Amazon auch noch in einer anderen Cloud liegen und "verfügbar" sind (jedenfalls solange man den Service bezahlt)?
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
536
53
Nutzt du ecoDMS länger, kannst du es empfehlen? Wie sieht dein Workaround aus? Kann es Dokumente autom. erkennen, wenn in dem PDF Angebot / Rechnung drinsteht.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
226
70
Ich nutze ecoDMS seit etwa 2 Jahren. Aufgrund des "Dunkelprozess" (Du kannst hier mal danach suchen, es gibt einen sehr guten Thread zur Einrichtung von ecoDMS) wurden alle Rechnungen aus der WaWi automatisch archiviert.

Das Problem das ich jetzt habe ist, dass ich die Rechnungen ja nicht mehr selbst erzeuge sondern nur die PDF Dateien von Amazon habe. Gerade wenn Du COS bzw. PAN-EU machst, sind diese natürlich mehrsprachig und umso schwerer korrekt und automatisch zu klassifizieren. Deswegen meine Frage hier, ob das mit dem Setup überhaupt jemand macht (die Rechnungen liegen alle bei Amazon - Ja, darauf habe ich nur Zugriff solange mein Konto aktiv ist - und bei einem weiteren Dienstleister in der Cloud bzw. auch als Zip File auf meiner NAS - das ist aber für sich nicht GoBD konform (imho))

Die Formular Vorlage zur Klassifizierung ist ziemlich komplex (4-7 sprachig). Bevor ich mir die Arbeit mache wollte ich mal die Meinung von anderen hören.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ecoDMS (18.09) Lizenz nach Windows 22H2 Update inaktiv User helfen Usern 1
Neu ecoDMS Rechnungen von Clientsystemen zum ecoDMS Server bringen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Hilfe bei RegEX in ecoDMS benötigt User helfen Usern 11
Erweiterte Eigenschaften zur Kunden Bestimmung JTL-Wawi 1.6 2
Neu Verpflichtung zur Bestellung eines Verpackungsbevollmächtigten in Österreich ab 01.01.2023 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Handwerkerrechnung - Ausweisung des Lohnkostenanteils zur steuerlichen Absetzbarkeit Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Finde den Fehler in jQuery? Retourenstatus auf Retourenlabel platzieren | Nötig zur weiteren Absortierung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Merkmalwerte nur in bestimmten Kategorien zur Auswahl Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-WMS Fragen zur Picklistenautomatisierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Prozess zur Sendungserstellung "An Amazon senden"! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu WAWI-65995 - Bestellvorschläge - Jetzt Bedarf von Lager A mit Inhalt von Lager B auffüllen über Umlagerung (Frage zur Versandart) Umfragen rund um JTL 3
Wawi Client Installation - Verbindung zur Datenbank wurde unterbrochen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Anhänge zum Auftrag bzw. zur Rechnung an die Ausgangsmail hängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow zur Bestandsänderung & Pickliste Artikel ausbuchen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Frage zur Bestellnummer Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen