Neu ecoDMS öffnet mail-clienten Thunderbird nicht

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
29
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein ein eingescanntes Dokument als eMail Anhang versenden (strg-M im ecoDMS). Das klappt bei mir nicht. ecoDMS fängt an zu arbeiten (es öffnet sich ein "download" Fenster mit grünem Balken und dann kommt die Fehlermeldung das der Mail Client nicht geöffnet werden kann. TB ist als Standardprogramm angegeben. Versuche ich das Dokument als email Link zu versenden, dann öffnet sich TB.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

VG Uwe
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Ich hab es bei mir gerade getestet und Thunderbird öffnet das Nachricht verfassen Fenster nachdem ich die Dateiauswahl bestätigt habe mit angehängter Datei.
Ich weiss jetzt nicht ob es einen Einfluss darauf hat, aber ich habe das Thunderbird AddOn von ecoDMS installiert.
Hier zu finden

Ich hab version 78.6.1 im Einsatz. Beim AddOn auf vor oder ab 78 achten bitte.
 

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
29
0
Huhu,
sry für die späte Antwort.
Bei mir läufts nicht. Habe auch die 78.6.1 und habe das Addon bei TB installiert (das ab 78).
Wähle ich im Archiv einen Eintrag aus und drücke STRG -M dann sehe ich kurz einen Ladebalken und dann popt die Fehlermeldung auf das der Client nicht geöffnet werden kann.
Kannst Du bei ecoDMS selbst unter "Plugins" das TB Addon sehen? Oder muss TB im ecoDMS noch "eingerichtet" werden?

VG Uwe
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Huhu,
sry für die späte Antwort.
Bei mir läufts nicht. Habe auch die 78.6.1 und habe das Addon bei TB installiert (das ab 78).
Wähle ich im Archiv einen Eintrag aus und drücke STRG -M dann sehe ich kurz einen Ladebalken und dann popt die Fehlermeldung auf das der Client nicht geöffnet werden kann.
Kannst Du bei ecoDMS selbst unter "Plugins" das TB Addon sehen? Oder muss TB im ecoDMS noch "eingerichtet" werden?

VG Uwe

Nein dort erscheint es nicht. Bei mir sieht es da so aus:
Screenshot 2021-01-30 112704.png

Meine Windows Zuordnungen sehen folgendermaßen aus falls es hilft:
Screenshot 2021-01-30 112920.png

Ich hab auch nie was spezielles eingestellt oder aktiviert. Es funktioniert einfach.
 

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
29
0
Ich finde unter Windows diese Maske nicht. Unter Standardprogramme habe ich TB bei eMail stehen. Aber Dateityp- und Protokollzuordnungen finde ich nicht.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Das komisch, wird den bei anderen email-links Thunderbird geöffnet?
Evtl. mal probieren die mailto Verknüpfung auf Thunderbird ändern.
 

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
29
0
die mailto verknüpfung steht auf TB. Will ich einen anhang per link versenden, öffnet sich TB und gibt im body Textfeld den Link an ...
Nur STRG-M klappt nicht ...

auch im ecoDMS unter einstellungen und email client steht "
d:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "subject=ecoDMS,
attachment=%1"
kann ich im eco dms sonst noch was einstellen bzgl TB?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Wie sehen deine Optionen dort aus?
Screenshot 2021-01-30 121402.png

Das Feld mit Email - Standart Client darf nur aktiviert sein wenn man die genauen Parameter zum Versand angibt, ansonsten klappt es nicht und muss leer/deaktiviert sein.
 

Ähnliche Themen