Neu ecoDMS öffnet mail-clienten Thunderbird nicht

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
28
0
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein ein eingescanntes Dokument als eMail Anhang versenden (strg-M im ecoDMS). Das klappt bei mir nicht. ecoDMS fängt an zu arbeiten (es öffnet sich ein "download" Fenster mit grünem Balken und dann kommt die Fehlermeldung das der Mail Client nicht geöffnet werden kann. TB ist als Standardprogramm angegeben. Versuche ich das Dokument als email Link zu versenden, dann öffnet sich TB.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

VG Uwe

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
203
58
Ich hab es bei mir gerade getestet und Thunderbird öffnet das Nachricht verfassen Fenster nachdem ich die Dateiauswahl bestätigt habe mit angehängter Datei.
Ich weiss jetzt nicht ob es einen Einfluss darauf hat, aber ich habe das Thunderbird AddOn von ecoDMS installiert.
Hier zu finden

Ich hab version 78.6.1 im Einsatz. Beim AddOn auf vor oder ab 78 achten bitte.

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
28
0
Huhu,
sry für die späte Antwort.
Bei mir läufts nicht. Habe auch die 78.6.1 und habe das Addon bei TB installiert (das ab 78).
Wähle ich im Archiv einen Eintrag aus und drücke STRG -M dann sehe ich kurz einen Ladebalken und dann popt die Fehlermeldung auf das der Client nicht geöffnet werden kann.
Kannst Du bei ecoDMS selbst unter "Plugins" das TB Addon sehen? Oder muss TB im ecoDMS noch "eingerichtet" werden?

VG Uwe

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
203
58
Huhu,
sry für die späte Antwort.
Bei mir läufts nicht. Habe auch die 78.6.1 und habe das Addon bei TB installiert (das ab 78).
Wähle ich im Archiv einen Eintrag aus und drücke STRG -M dann sehe ich kurz einen Ladebalken und dann popt die Fehlermeldung auf das der Client nicht geöffnet werden kann.
Kannst Du bei ecoDMS selbst unter "Plugins" das TB Addon sehen? Oder muss TB im ecoDMS noch "eingerichtet" werden?

VG Uwe
Nein dort erscheint es nicht. Bei mir sieht es da so aus:
Screenshot 2021-01-30 112704.png

Meine Windows Zuordnungen sehen folgendermaßen aus falls es hilft:
Screenshot 2021-01-30 112920.png

Ich hab auch nie was spezielles eingestellt oder aktiviert. Es funktioniert einfach.

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
28
0
Ich finde unter Windows diese Maske nicht. Unter Standardprogramme habe ich TB bei eMail stehen. Aber Dateityp- und Protokollzuordnungen finde ich nicht.

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
203
58
Das komisch, wird den bei anderen email-links Thunderbird geöffnet?
Evtl. mal probieren die mailto Verknüpfung auf Thunderbird ändern.

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
28
0
die mailto verknüpfung steht auf TB. Will ich einen anhang per link versenden, öffnet sich TB und gibt im body Textfeld den Link an ...
Nur STRG-M klappt nicht ...

auch im ecoDMS unter einstellungen und email client steht "
d:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -compose "subject=ecoDMS,
attachment=%1"
kann ich im eco dms sonst noch was einstellen bzgl TB?

Karalanta

Aktives Mitglied
18. April 2020
203
58
Wie sehen deine Optionen dort aus?
Screenshot 2021-01-30 121402.png

Das Feld mit Email - Standart Client darf nur aktiviert sein wenn man die genauen Parameter zum Versand angibt, ansonsten klappt es nicht und muss leer/deaktiviert sein.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Synology - zweites ecoDMS 18.09 im Dockercontainer User helfen Usern 1
Neu ecoDMS 18.09 ist über Browser nicht erreichbar User helfen Usern 5
Neu ecoDMS 18.09 User helfen Usern 2
Neu Frage zum logischen Zusammenspiel zwischen ecoDMS, eMailz und Thunderbird User helfen Usern 0
In Bearbeitung Kassenlade öffnet nicht JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Ticket öffnet sich nicht Servicedesk (Beta) 6
Neu Bon Mail: von $header$ wird nur die erste Zeile ausgegeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Signatur als neue Variable für E-Mail-Vorlagen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Einfache Anführungszeichen zu viel in E-Mail-Vorlagen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Auftragsbestätigung / E-Mail - Lieferzeit pro Artikel bzw. Positionen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Template für Rechnungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Code verkaufen und per Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Hosting - E-Mail auf Android einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Mail bei neuem Netto EK JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Firmenlogo nicht auf den E-Mail Rechnungen vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Variablen für die Druck- / E-Mail- / und Exportvorlagen anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow Retoure Mail eingetroffen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehler beim versenden von Rechnungen per mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail: Produktempfehlung deaktivieren wegen Spam User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Kasse startet neu/"stürzt ab" bei E-Mail-Eingabe JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu SHOP5: Variable cLocalizedWert in Guthaben Mail wird nicht angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Bugs Checkboxen Spezialfunktion "Newsletter-Anmeldung" und "Mail an Shopbetreiber" Shop 5.0.0 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Positions-Nummern und Anzahl Positionen in Bestellbestätigungs-Mail Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Druck/E-Mail Vorlage Datum um x Tage erhöhen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu eBay E-Mail Adressen überschreiben gut gepflegte Kundendaten neu in 1.5.37 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Aufträge, Rechnungen etc per E-Mail senden geht nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Mehrere E-Mail adressen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Periodische Einkaufsliste per Mail einrichten? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
Neu Postfilialen und Packstationen ohne Kundennummer und Mail? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu gesendete Mail auch in Outlook oder Thunderbird abrufbar ? Servicedesk (Beta) 11
Neu Betreffzeile E-Mail Vorlagen: Bestell-Datum ohne Uhrzeit? Einrichtung von JTL-Shop4 5
Neu Shop-Logo in der Mail ist viel zu groß Einrichtung von JTL-Shop4 6
Neu E-Mail Bestellbestätigung logo einfügen oder Bild entfernen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Mail werden nicht versendet JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Bestimmter Artikel aus E-Mail-Vorlage ausblenden ( Verpackungsmaterial ) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Shop 5. Die E-Mail-Vorlage ist fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Vorschlag: E-Mail aus dem Kundenkonto an Kunden versenden. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail vorlagen Fehlerhaft Syntax Error on line: ...&token= JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu WaWi Versand e-Mail Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellungsdatum eines Shop-Auftrages in der E-Mail Rechnungsversand falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu E-Mail versenden bei bestimmer Versandart Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Eingangsbestätigung der Anfrage per E-Mail Servicedesk (Beta) 0
Neu Druckvorlage Fürs drucken und e-mail (digitale) rechnung/Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu E-Mail/Ticket Speicherort Servicedesk (Beta) 3