ecoDMS ... Installation / Konfiguration / Hilfestellungen / allgemeine Fragen

UweKoester

Aktives Mitglied
25. Januar 2018
29
0
Moin,

ich benuttze aktuell ecodms 16.04 unter OMV 4 ( Debian 9 ). Habe eingestellt, dass er wöchentlich ein Backup ( Komplettsicherung) machen soll und eine Email dazu. Seit neustem bekomme ich die Info, dass das Backup fehlgeschlagen ist mit folgender Nachricht:



Hatte schonmal jemand das Problem und was kann ich da machen ?

Vielen Dank für jeglichen Input.

Gruss
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen genau das selbe Problem. Es wird ein Backup im Verzeichnis erstellt. Dort stehen dann zwei Dateien. Eine .txt und eine .part Datei. Das Logfile meldet dann could not verify zip File.
Da ich ansonsten 7Zip benutze, habe ich sicherheitshalber mal WinZip installiert weil ich dachte es liegt am Entpacker/Packer. Habe aber immer noch das selbe Problem. Benutze Version 18.09 und Windows 10.
Gibt es eine Lösung (ausser Neu Installation)?
VG Uwe
 

digital_nerd404

Neues Mitglied
6. Mai 2022
2
0
Hi Leute, habe mir das mal durchgelesen - sehr spannend und viel gelernt. Zu dem Thema habe ich nun gerade über einen Anbieter erfahren, dass es einen Online Workshop oder so gibt und der Händler hat wohl auch kostenlose Gutscheine ... schaut mal hier - https://www.ecodms.de/index.php/de/hausmesse .. und zumindest auf karley.eu steht, dass die kostenlose gutscheine für die teilnahme hätten.
 

embeoel

Neues Mitglied
22. Mai 2022
1
0
Hallo,

habe mein Linux Debian 11 neu installiert und wollte jetzt ecodms installieren.
Anscheinend lief die Installation problemlos durch. Jedenfalls keine Fehlermeldung.
Nur wenn ich jetzt starten will erscheint diese Fehlermeldung:

ecoDMS Connectionmanager wird gestartet (Fehlgeschlagen)
execvp: Fehler im Format der Programmdatei

Deinstallation und Neuinstallation von ecodms brachte keine Ergebnisse.
Was bedeutet die Fehlermeldung und wie kann ich den beheben?

Danke im voraus.

embeoel
 

SerpensAlatus

Aktives Mitglied
28. Juni 2018
5
0
Hallo zusammen,

ich bin mit ecoDMS von einer Synology (Docker) Installation auf eine VM gewechselt. Soweit läuft auch alles, aber ich bekomme das Backup nicht eingespielt. Warum? Keine Ahnung. Nach Anleitung bekomme ich es nicht hin.
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Vielleicht ein Howto oder sowas?

Langsam bin ich etwas genervt. Ich wollte mir eigentlich die Vollversion dann zulegen, wenn alles läuft. Aber so ist meine Motivation nicht grade groß, da Geld zu investieren. Danke!

Gruß
Serpens
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
170
Gibt es den eine Fehlermeldung?
Ist die VM Windows oder Linux?
Wie wurde der versuch das Backup einzuspielen gemacht? One-Click? Restore Ordner? Konsole?

Es ist wirklich immer schwer auf ein "Geht nicht" ordentlich zu antworten bzw. gar ein How-To zu liefern ohne die Umgebungsvariablen zu kennen.
Das How-To ist ja quasi schon im Handbuch.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hu zusammen, Frage an die ecoDMS Profis. Wir haben ein Problem im Bereich Einstellungen. Im Tab "Scaninput" sind alle Felder grau und wir können keine entsprechenden Anpassungen vornehmen. Nun brauche ich aber mehrere Scaninput Ordner mit entsprechenden Automatiken.
Das ganze läuft unter Linux in ner VM, kein Docker, kein NAS. Ich habe im Netz gefunden, dass es an Problemen mit den Ordnerrechten liegen könnte. Alle Versuche mit geänderten Rechten etc haben aber keine Lösung gebracht. Hat vielleicht jemand ne Idee bzw stand vor dem gleichen Problem und konnte es lösen?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
es hängt immer stark von ecoDMS Version ab, die "21.06" soll noch mit am besten sein, danach nur noch Probleme, Support ist wohl auch sehr schlecht geworden

wir schauen uns nach Alternativen um, für uns ist ecoDMS zu unsicher geworden
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hu zusammen, Frage an die ecoDMS Profis. Wir haben ein Problem im Bereich Einstellungen. Im Tab "Scaninput" sind alle Felder grau und wir können keine entsprechenden Anpassungen vornehmen. Nun brauche ich aber mehrere Scaninput Ordner mit entsprechenden Automatiken.
Das ganze läuft unter Linux in ner VM, kein Docker, kein NAS. Ich habe im Netz gefunden, dass es an Problemen mit den Ordnerrechten liegen könnte. Alle Versuche mit geänderten Rechten etc haben aber keine Lösung gebracht. Hat vielleicht jemand ne Idee bzw stand vor dem gleichen Problem und konnte es lösen?
Für alle die das gleiche Problem haben: Der Scanordner ist in der Testphase deaktiviert. Weil: Gründe. Ohne Worte :)

@wawi-dl ich hab mich jetzt auch immer wieder umgeschaut, lande aber am Ende stets bei ecoDMS. Alle anderen Optionen sind entweder irrsinnig teuer oder einfach nur irrsinnig. Hab schon intensiv über Bandlaufwerke nachgedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Richtig, alle anderen sind sehr teuer, aber was will ich mit ecoDMS, wenn WhiteText nicht funktioniert und auch andere Parameter nicht erkannt werden, der Support sich tot stellt?

Ich würde mal sagen, Jahresende klassisch wieder auf DVD brennen???
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@SebiW @wawi-dl

Wir nutzen auch EcoDMS (seit Jahren), aber mir war das nie stabil genug, um nur darauf zu setzen. Bei uns läuft es daher konstant im lizenzierten "Testbetrieb" zur Pflichterfüllung. Deshalb schreiben wir die Dokumente parallel noch ins Dateisystem und übertragen die reinen Rechnungsdaten (XML) in Datev UO.

Aber so einen richtigen DMS- Workflow haben wir damit nie auf die Beine gestellt. Gleiches gilt für EcoMailz

Eine richtige Alternative, im Sinne eines wirklichen DMS zu bezahlbaren Kosten kenne ich nicht, wir haben aber verschiedene Ansätze:
- Greyhound
- WORM-Laufwerk
- Datev UO / Datev Archiv
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich muss zugeben, wir nutzen ecoDMS einfach nur als banale Sicherheitsablage. Keine großen Ordnerstrukturen, keine großen Sortierungen. Ich hab mich damals damit beschäftigt, kam zu dem Schluß dass ich das nicht so konfiguriert kriege dass ich unsere Ordnerstrukturen abbilden kann und dumpe jetzt im Endeffekt einfach nur rein.
Ich hab mir deshalb die neue jetzt mal geholt um zu sehen ob da die Strukturierung besser umsetzbar ist, ich werd aber bei der einfachen Lösung bleiben. Paar Hauptordner, da alles rein und ansonsten arbeiten wir weiter mit den Files auf dem Dateisystem.

Un jo, Worm Laufwerke hab ich mir auch angeschaut - die nehmen da aber auch Summen bei denen Dir die Ohren schlackern wenn man was zertifiziertes will.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ich muss zugeben, wir nutzen ecoDMS einfach nur als banale Sicherheitsablage.

Wie bei uns. :)

Irgendwie hat man da ja jetzt auch auf einen 2 Jahres-Update-Lizenz-Zyklus umgestellt. Die Gültigkeit der "lebenslagen Linzenzpreis-Garantie" gilt dann nur für 2 Jahre und 3 Monate, wenn man nicht regelmäßig weitere Update-Berechtigungen nachkauft. Schon das macht einen sehr seriösen Eindruck.

Hinzu kommt dann, dass das letzte ecoDMS-Update schon 7 Monate zurückliegt und das letzte ecoMailz-Update 1 Jahr und 3 Monate. Man kauft also in erster Linie ein Abo für die "lebenlange Lizenzpreis-Garantie" und keine wirklichen Updates.

Ist ja vom Prinzip her auch in Ordnung, wenn man regelmäßige Einnahmen haben möchte, die Weiterentwicklung muss ja auch irgendwie konstant finanziert werden. Dann sollte man aber nicht mit "lebenlanger Lizenzpreis-Garantie werben".

Auch der Support wird halt Prepaid bezahlt, auch wenn man einen Bug anschauen lässt und das Support-Guthaben verfällt dann irgendwann einfach nach 12 Monaten (wie war das nochmal mit Gutscheinen/Guthaben und deren Verfall?).

Also insgesamt habe ich in das Geschäftsmodell und die Software kein besonders großes Vertrauen, ist bisher eine "Beruhigungspille" aus Mangel an Lust, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Aber so ein richtig schöner digitaler Ablageprozess mit Dokumentenworkflow wäre schon was schönes. :)

Un jo, Worm Laufwerke hab ich mir auch angeschaut - die nehmen da aber auch Summen bei denen Dir die Ohren schlackern wenn man was zertifiziertes will.

Die Frage ist, was die Zertifikate wert sind. GoBD-Zertifikate haben ja meines Wissens in der Regel keinen Wert, bzw. sind für das FA nicht bindend.

Aktuell beobachte ich da Synology ein wenig (der Ansatz klingt ganz interessant):
https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...models_support_WriteOnce_and_secure_snapshots
https://www.synology.com/de-de/DSM72

Ansonsten wäre ich aber auch immer an guten DMS, ECM, etc. Tipps interessiert...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
ecoDMS hat offenbar massive Probleme, schon allein mit Personal, in der Preisklasse ist es ja auch recht günstig, davon bezahlt man schlecht viele Programmierer

So kanns aber nicht weitergehen, da werden sicher zudem schon viele Kunden "weglaufen", mit einem solchen Modell erst recht? (wobei das ja normal ist)

Also auch wir sind für Alternativen offen ...
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Wer mal eine grobe Übersicht über deutsche Anbieter finden möchte, ist mit dieser Seite vielleicht gut beraten:
DMS Software Liste

Hier sticht mit einer Einmalzahlung (ebenso kurzer Updatezeitraum von ca. einem Jahr) Wise hervor für 400 € Einzelplatzlizenz:
Wise 2023 DMS

Ermöglicht auch Serverbetrieb

Und ja, im Vergleich zu allen anderen Anbietern, die teils keine Preise veröffentlichen, sind einmalig 100 € netto für ne ecoDMS-Lizenz (zur ewigen Nutzung ohne Updates) sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Danke dir!

Also das von WISE sieht ja nahezu nach einer ecoDMS Kopie aus :D

Aber wenn ich hier schon lese, dass man bei Microsoft SharePoint eine revisionssichere "Cloud" hätte, dann wäre doch das die Lösung?
https://www.softguide.de/programm/sharepoint-archivierung

Kann jemand was genaueres dazu sagen?
Muss man dazu das Finanzamt fragen oder?

Uns gehts eher nur ums revisionssichere archivieren von Dokumenten, die Suche etc. brauchen wir eigentlich auch nicht.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Also das von WISE sieht ja nahezu nach einer ecoDMS Kopie aus
Na ja, was will man bei einem DMS auch großartig anderes erwarten? Der Leitz-Ordner sieht auch nicht soviel anders aus wie der von Herlitz und der Noname-Ordner auch nicht. :)

Uns gehts eher nur ums revisionssichere archivieren von Dokumenten, die Suche etc. brauchen wir eigentlich auch nicht.

Welche Art von Dokumenten denn? Wenn es nur um Belege für die FiBu geht, ist doch Datev (UO) eigentlich mehr oder weniger das Optimum, vor allem um Doppelablagen zu bereinigen.
Und wenn Datev UO nicht GoBD-konform und vom FA akzeptiert sein sollte, weiß ich auch nicht weiter... ;)


Mir ist jetzt relativ häufig Amagno, als gut bewertet und leicht bedienbar über den Weg gelaufen.

https://amagno.de/

Allerdings lässt sich relativ schwer etwas zu Kosten rausfinden. Man muss wohl mindestens 5 Lizenzen nehmen und es gibt Cloud und On Premise...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Naja das hat ja damit nichts zu tun, jeder Softwarehersteller hat ja seine eigenen Designer, es sieht nach Nachbau aus.
Ähnlich wie bei BMW, wurde Designer von Alfa gekauft und man sieht was bei rauskommt.

Preislich ist WISE ja OK, aber SharePoint haben wir ja bereits im Haus, werden wir testen und anfragen.

UO wird uns niemals ins Haus kommen, die Kosten steigen ja jährlich extrem, desto mehr Daten man hat, für uns ein Geldgrab.
Es geht um AR, ER macht bereits StB-Digital.
 

Ähnliche Themen