Neu ecoDMS Backup nach Umzug wieder einspielen

SerpensAlatus

Aktives Mitglied
28. Juni 2018
5
0
Hallo zusammen,

ich bin mit ecoDMS von einer Synology (Docker) Installation auf eine VM gewechselt. Soweit läuft auch alles, aber ich bekomme das Backup nicht eingespielt. Warum? Keine Ahnung. Nach Anleitung bekomme ich es nicht hin.
Hat jemand eine Idee, wie das funktionieren könnte? Vielleicht ein Howto oder sowas?

Langsam bin ich etwas genervt. Ich wollte mir eigentlich die Vollversion dann zulegen, wenn alles läuft. Aber so ist meine Motivation nicht grade groß, da Geld zu investieren. Danke!

Gruß
Serpens
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Auch gerne nochmal C&P hier:

Gibt es den eine Fehlermeldung?
Ist die VM Windows oder Linux?
Wie wurde der versuch das Backup einzuspielen gemacht? One-Click? Restore Ordner? Konsole?

Es ist wirklich immer schwer auf ein "Geht nicht" ordentlich zu antworten bzw. gar ein How-To zu liefern ohne die Umgebungsvariablen zu kennen.
Das How-To ist ja quasi schon im Handbuch.
 

SerpensAlatus

Aktives Mitglied
28. Juni 2018
5
0
Hallo,
und danke. Es ist eine Linux VM auf einem Proxmox Host. Ich habe die Restore Methode versucht, wobei ich nicht wusste, wo EDMS seine Ordner hat. Keine Fehlermeldung. OneClick würde ich gerne machen, finde die Funktion aber nicht. Tja, wohl doch zu blond...
Console hab ich noch nicht probiert.

Gruß und vielen vielen Dank.
Serpens
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
One-Click geht nur wenn eine grafische Benutzeroberfläche auf dem Linux Host vorhanden ist.
Die Restore Ordner Methode funktioniert soweit ich weiß nur in Docker Containern.
Unter Linux ist die Konsole mittel der Wahl.

Ich geh jetzt einfach von einer Standartinstallation aus und minimalen Linux Kenntnissen.

Bash:
Als Root anmelden und die ich nenne sie jetzt Backup.zip Datei auf den Host kopieren oder USB durchreichen oder wie auch immer...

dann folgendes in der Konsole

cd /opt/ecodms/ecodmsserver/tools
./ecoDMSBackupConsole /PfadzurSicherung/Backup.zip restore

WICHTIG: Sollte schon eine Datenbank vorhanden sein, wird diese GELÖSCHT und Überschrieben
Währenddessen sollte alle Clients im Connection-Manager abgemeldet sein.

Das wars dann schon. Zuvor unbedingt Lizenz abmelden am alten System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SerpensAlatus

mikmaq

Mitglied
29. Februar 2024
6
0
Ich habe EcoDMS 23.02 neu installiert auf einem Proxmox 8.1.4 den ich auch neu gemacht habe. Bei dem Restore erhalte ich folgende Fehlermeldung:

root@ecodms:/home/stefan# /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole /home/stefan/Datensicherung/restore.zip restore
/opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole: error while loading shared libraries: libaqzip.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Ich habe EcoDMS 23.02 neu installiert auf einem Proxmox 8.1.4 den ich auch neu gemacht habe. Bei dem Restore erhalte ich folgende Fehlermeldung:

root@ecodms:/home/stefan# /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole /home/stefan/Datensicherung/restore.zip restore
/opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole: error while loading shared libraries: libaqzip.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke

Edit: Entfernt da Informationen fehlerhaft aufgrund erster Idee im Kopf 🤷‍♂️

Restore Script auch mal aus dem Tools Ordner ausführen und nicht vom Home Verzeichnis aus. Ausserdem müsste es eher so lauten:
Bash:
./opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole /home/stefan/Datensicherung/restore.zip restore

deswegen versuch mal am besten:

Code:
cd /opt/ecodms/ecodmsserver/tools
./ecoDMSBackupConsole /home/stefan/Datensicherung/restore.zip restore
 
Zuletzt bearbeitet:

mikmaq

Mitglied
29. Februar 2024
6
0
Ich habe EcoDMS 23.02 neu installiert auf einem Proxmox 8.1.4 den ich auch neu gemacht habe. Bei dem Restore erhalte ich folgende Fehlermeldung:

root@ecodms:/home/stefan# /opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole /home/stefan/Datensicherung/restore.zip restore
/opt/ecodms/ecodmsserver/tools/ecoDMSBackupConsole: error while loading shared libraries: libaqzip.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Sorry, mein Fehler: ich habe es bemerkt dass ich das cd vergessen habe. Der Restore hat geklappt A B E R es fehlen etwa 50 % der Dokumente. Ich versuche jetzt eine ältere Datensicherung einzuspielen. Ich berichte
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Paket lib64z1 kann nicht gefunden werden.

Ja das ist egal wenn es vom richtigen Pfad aus funktioniert. Das war ein Schuss ins Blaue weil kaum Informationen. Deswegen ja auch die Frage nach der Distribution, da die Pakete unterschiedlich benannt sein können.

Dein Problem ist ja jetzt eher Das Backup File. Wie groß ist das Backup den und um wie viele Dokumente geht es ca.? So ein restore und Index erstellen kann schon mal dauern.
 

mikmaq

Mitglied
29. Februar 2024
6
0
[ecoDMS OneClick Backup] exitCode: 0
"Do. Feb. 29 13:42:48 2024" : "starting postgrecheck process..."
"Do. Feb. 29 13:42:48 2024" : "extracting containers.../opt/ecodms/"
"Do. Feb. 29 13:43:28 2024" : "extracting ocr data.../opt/ecodms/"
"Do. Feb. 29 13:43:28 2024" : "extracting workdir..."
"Do. Feb. 29 13:43:28 2024" : "AQZip Warning: Could not find file in zip!"
"Do. Feb. 29 13:43:28 2024" : "starting DMS server..."
[ecoDMS OneClickBackup] DMS Server gestartet
"Do. Feb. 29 13:43:29 2024" : "finished!"
[ecoDMS OneClick Backup] Fertig
root@ecodms:/opt/ecodms/ecodmsserver/tools#
 

mikmaq

Mitglied
29. Februar 2024
6
0
Ja das ist egal wenn es vom richtigen Pfad aus funktioniert. Das war ein Schuss ins Blaue weil kaum Informationen. Deswegen ja auch die Frage nach der Distribution, da die Pakete unterschiedlich benannt sein können.

Dein Problem ist ja jetzt eher Das Backup File. Wie groß ist das Backup den und um wie viele Dokumente geht es ca.? So ein restore und Index erstellen kann schon mal dauern.
EcoDMS habe ich auf einem Ubuntu ubuntu-22.04.4-live-server-amd64.iso installiert als VM. Das Backup ist 5,15 GB groß und beinhaltet etwa 1000 Dokumente.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Jetzt wird es langsam wirr.
Also warum das OneClick Backup innerhalt der Konsole? Oder Linux mit Grafischer Oberfläche?
Für die Konsole auch den Konsolenbefehl nutzen bitte.

Code:
cd /opt/ecodms/ecodmsserver/tools
./ecoDMSBackupConsole /Zielverzeichnis

Des weiteren darauf achten das Inbox leer ist und ecodms geschlossen und im Idealfall der Connection Manager getrennt ist.

Wenn ein frisches Backup gemacht wird am besten auch mal in ein neues Verzeichnis speichern.
Wie kommt das Backup dann in die VM? Nicht das beim Übertragen ein Fehler entsteht
 

mikmaq

Mitglied
29. Februar 2024
6
0
Jetzt wird es langsam wirr.
Also warum das OneClick Backup innerhalt der Konsole? Oder Linux mit Grafischer Oberfläche?
Für die Konsole auch den Konsolenbefehl nutzen bitte.

Code:
cd /opt/ecodms/ecodmsserver/tools
./ecoDMSBackupConsole /Zielverzeichnis

Des weiteren darauf achten das Inbox leer ist und ecodms geschlossen und im Idealfall der Connection Manager getrennt ist.

Wenn ein frisches Backup gemacht wird am besten auch mal in ein neues Verzeichnis speichern.
Wie kommt das Backup dann in die VM? Nicht das beim Übertragen ein Fehler entsteht
Ich habe in meinem Home Verzeichnis bei Ecodms ein chmod 777 sowohl für das /home/ Verzeichnis als auch für das /home/stefan/Datensicherung Verzeichnis gemacht.
Dorthin kopiere ich die Dateien, also den data Ordner, den ocr Ordner und folgende Dateien backup.sql, dmsbackup_2024Zahl. log, dmsbackup_2024Zahl.zip, dmsbackup_2024Zahl.log und version. Anschließend benenne ich die dmsbackupZahl.zip in restore.zip um. Das ist doch richtig, oder?
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Für den restore ist lediglich die dmsbackup_2024Zahl.zip nötig, alle anderen Dateien braucht man nicht.
Steht auch alles ziemlich genau im Handbuch Kapitel 29 und 30 beschrieben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rückspielung Backup nicht möglich JTL-Wawi 1.10 8
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 7
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Kassenanbindung funktioniert nach Update auf 1.11 nicht mehr JTL-Wawi 1.11 2
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Rechnungsvorlage nach Zahlarten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu PayPal lädt nicht mehr nach Update auf 5.6 (Child theme Checkout index.tpl Bug) Installation / Updates von JTL-Shop 0
WMS Mobiler Server startet nach Update nicht mehr JTL-Wawi 1.11 12
eBay-Merkmal wird nach Ameise-Import nicht übernommen (Wawi 1.10.11.0) JTL-Wawi 1.10 2
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Wawi macht keinen Abgleich mehr nach Shop Update JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Template update nach Shop update auf Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Mindestbestellwerte nach verschiedenen Lieferarten mit dem Plugin Lieferslot Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beschreibung 2 nicht sichtbar oder wieder aufrufbar nach Eingabe JTL-Wawi 1.10 2
Neu Plattformabgleich => Amazon funktioniert nicht mehr nach aufgehobener Kontosperrung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update crasht Backend, child läuft nicht Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Plugin: Mengenrabatt im Warenkorb nach Artikelanzahl Plugins für JTL-Shop 0
Dubios: Nach Update auf 553 Einbruch um 30% Einrichtung JTL-Shop5 3

Ähnliche Themen