Neu Echtzeitüberweisung - Neue Alternative zu PayPal & Co. ohne Gebühren

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
565
61
Hi,

Ende des Jahrs sollen wohl alle Banken innerhalb 30 Sekunden eine Echtzeitüberweisung ausführen müssen.
Das würde uns Händler KEINE Gebühren kosten !!

Gibt es denn schon Möglichkeiten, das dem Kunden als Live Zahlungsart anzubieten, so dass die Zahlung gleich vom Shop gegen geprüft werden kann?

Viele Grüße
Conny

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
525
92
Berlin
Würde da nicht der Zahlungsabgleich in der WaWi reichen? Wenn die Kunden Vorkasse wählen, wird es zwar nicht im Shop als bezahlt direkt angezeigt aber eben dann in der WaWi mit durchlaufen das Abgleichs.

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
565
61
Es wäre halt schön wenn wir einen Weg finden könnten, die Bestellung gleich auf "Bezahlt" zu prüfen (Schon im Shop)
Dann hätten wir einen ECHTEN Vorteil zum Mittbewerb.

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
565
61
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen - es erst mal mit einem QR Code zu versuchen.

Hauptvorteile:
  • Keine Provider-Gebühren - Direktüberweisung an dein Konto
  • Mobile-First - Perfekt für das heutige Nutzerverhalten
  • Standardisiert - EPC QR-Codes funktionieren mit allen deutschen Banking-Apps
  • Einfache Implementation - Weniger komplexe Integrationen
Der große Vorteil: Du behältst 100% der Zahlungen ohne Abzüge und bietest trotzdem eine moderne, mobile-optimierte Lösung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.317
1.841
Na ja, im Grunde funktionierte das mit Sofort-Überweisung schon immer.

Da Problem war und ist, dass mit einem Zahlungsplugin/Provider und der wahnsinnig schweren und verantwortungsvollen Aufgabe diese Zahlung abzuwickeln wir immer zur Kasse gebeten wurden und werden.
Und irgendjemand wird ja prüfen müssen ob die Zahlung einlangte und diese an den Shop/ Wawi übertragen.

Fair wäre eine Transaktionsgebühr, nicht aber eine vom Wert abhängige Gebühr.

Und da sich alle (Zahlungsanbieter) die Nase goldig verdienen mit uns, wird es wohl kaum eine Lösung geben.
In Summe sind dies ja Milliarden - der Zahlungsdienstleister PayPal hat für das Geschäftsjahr 2024 einen Gewinn in Höhe von knapp 4,2 Milliarden US-Dollar ausgewiesen.
4,2 Mrd für Geld herumschieben mit 0 Risiko.

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
525
92
Berlin
Nach reichlicher Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen - es erst mal mit einem QR Code zu versuchen.

Hauptvorteile:
  • Keine Provider-Gebühren - Direktüberweisung an dein Konto
  • Mobile-First - Perfekt für das heutige Nutzerverhalten
  • Standardisiert - EPC QR-Codes funktionieren mit allen deutschen Banking-Apps
  • Einfache Implementation - Weniger komplexe Integrationen
Der große Vorteil: Du behältst 100% der Zahlungen ohne Abzüge und bietest trotzdem eine moderne, mobile-optimierte Lösung.
Ist das von ChatGPT? Und letztendlich ja genau das was ich meinte, über den Zahlungsabgleich in der WaWi