eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

thuhn01

Guest
Moin,

ist nur bei mir so oder ist der Umsatz über eBay gegenüber dem Vorjahr auch bei euch um ca. 20% gefallen?
Letztes Jahr November hatte ich täglich zwischen 60-90 Verkäufe, dieses Jahr einiges weniger.

Gleicht sich bei mir zwar über AMAZON aus da der Umsatz dort um einiges gestiegen ist, aber ich frage mich ob die Kunden endlich gemerkt haben dass eBay der letzte Laden ist...
 

stefan72shm

Gut bekanntes Mitglied
24. April 2007
970
12
Kreuztal
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Ebay lohnt nicht mehr. Wir überlegen sogar nach 10 Jahre die Shops zu schließen. Früher brauchten wir Ebay zum Überleben, heute bringt es nur Ärger und wenig Geld. Was wir an Minus haben im Umsatz behalte ich für mich. Allerdings würde ich mich freuen wenn es nur die 20% wären. Zum Glück laufen unsere eigene Shops recht gut.
 

thuhn01

Guest
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Ebay lohnt nicht mehr. Wir überlegen sogar nach 10 Jahre die Shops zu schließen. Früher brauchten wir Ebay zum Überleben, heute bringt es nur Ärger und wenig Geld. Was wir an Minus haben im Umsatz behalte ich für mich. Allerdings würde ich mich freuen wenn es nur die 20% wären. Zum Glück laufen unsere eigene Shops recht gut.

Gesamt gesehen ist der Umsatz bei mir um knapp 50% gegenüber dem Vorjahr gestiegen, nur eBay geht immer weiter zurück. Deswegen meine Frage hier...
Vielleicht werden die Macher dort ja langsam mal wach und hören auf den Verkauf um jeden Preis zu stören bevor eBay ganz dicht machen muss ;)
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Ich habe Ebay vor kurzem mal angeschrieben und denen das Problem geschildert. Die meinten das es "nur" an meinem fehlenden Top Verkäufer Status liegt. Da fiehl mit nix mehr ein ...naja am 20. bekomme ich ihn wieder,,,mal sehen was dann ist(fängt der Weihnachtsverkauf bestimmt grade an, und Ebay sagt siehste läuft doch):)
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Kann mich da nur anschliessen.
Ebay Deutschland scheint tot zu sein.
Ich verkaufe fast nur noch ins Ausland.
Betrifft beide Ebayshops.
Wie tot.......über 20% hätt ich nichts gesagt...

Gruss Mario
 

thuhn01

Guest
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Ich frage mich, warum man dann immernoch Ebay, Amazon und Konsorten das Geld in den Rachen wirft?
  1. Werbung - über 70% der Kunden die mich einmal bei eBay gefunden haben, kaufen anschließend direkt im Shop.
  2. Es gibt tatsächlich Kunden denen egal ist wie viel sie bezahlen, Hauptsache nicht noch einmal irgendwo die Daten angeben müssen.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Meinst Du das funktioniert? Kunden suchen doch nicht umsonst auf Ebay, weils dort halt (vermutlich) billig ist. Kann mir nicht vorstellen, das auch nur 1 Kunde später im Shop kauft, wo es (vermutlich) auch noch teurer ist...
 

thuhn01

Guest
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Meinst Du das funktioniert? Kunden suchen doch nicht umsonst auf Ebay, weils dort halt (vermutlich) billig ist. Kann mir nicht vorstellen, das auch nur 1 Kunde später im Shop kauft, wo es (vermutlich) auch noch teurer ist...

Unlogisch. Warum sollte es im Shop teurer sein?
Dort entfallen sämtliche Gebühren und Provisionen für eBay und PayPal - ergo ist der Artikelpreis im Schnitt mindestens 20% billiger als bei eBay.
Zudem war meine Aussage keine Vermutung bzgl. einer Planung, sondern ein Rückblick auf das vergangene Jahr, somit geprüfte Tatsache.
 

thuhn01

Guest
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Weil auf Ebay jeder jeden unterbietet und deshalb die Preise generell am Boden sind dort?

Das sind aber doch nur die kleinen Privatanbieter oder diejenigen die um jeden Preis das Lager leer bekommen müssen - ggf weil sie Aufgrund der falschen oder ganz fehlenden Preispolitik pleite sind!? ;)

Niemand (hoffe ich zumindest) verkauft unter Einstandspreis. Jeder normal denkende Verkäufer hat einen EK, Kosten, will einen Gewinn und errechnet dadurch seinen VK.

Über AMAZON und die dort gut laufenden Preistools ist das auch nur leicht anders. Da gibt es den Mindest-VK der durchaus schon mal auf den niedrigst errechneten Wert laufen kann. Ist aber eher selten und passt sich nach Ausscheiden der Mitbewerber schnell wieder nach oben an.
 

Zillis-Web

Guest
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Niemand (hoffe ich zumindest) verkauft unter Einstandspreis. Jeder normal denkende Verkäufer hat einen EK, Kosten, will einen Gewinn und errechnet dadurch seinen VK.

Das wäre zu schön.
Leider ist doch so, dass etliche Onlinehändler nur am schauen sind was der Nachbar für ein Preis hat und da dann drunter bleiben.
Was Kosten-Leistungs-Rechnung ist wissen viele Nichtkaufleute wenig bis gar nichts.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Das sind aber doch nur die kleinen Privatanbieter oder diejenigen die um jeden Preis das Lager leer bekommen müssen - ggf weil sie Aufgrund der falschen oder ganz fehlenden Preispolitik pleite sind!? ;)

Ja, nur leider ist es ja so, kaum ist einer weg vom Fenster, rückt der nächste nach...ein Teufelskreis...

Niemand (hoffe ich zumindest) verkauft unter Einstandspreis. Jeder normal denkende Verkäufer hat einen EK, Kosten, will einen Gewinn und errechnet dadurch seinen VK.

Soll aber immer wieder vorkommen, gerade bei Großen, die einen Kleinen platt machen wollen...

Über AMAZON und die dort gut laufenden Preistools ist das auch nur leicht anders. Da gibt es den Mindest-VK der durchaus schon mal auf den niedrigst errechneten Wert laufen kann. Ist aber eher selten und passt sich nach Ausscheiden der Mitbewerber schnell wieder nach oben an.

Hört sich interessant an. Schön, wenn es funktioniert! :)


Ich kann nur halt von meinem Shop+Ladengeschäft ausgehen, wenn ich sehe, zu welchen (Dumping) Preisen manche Mitbewerber die Sachen raushauen und rechnerisch kaum was übrig bleibt, kann ich mich nur fragen, wie die davon (über)leben können. Masse ist es auf keinen Fall. Und bei Ebay+Co. stell ichs mir halt noch schlimmer vor. Aber vielen Dank für Deine Erklärungen und Sichtweise. :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.140
1.764
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Ich kann da nur als österreichischer Kunde mitreden:

Auf eBay bestelle ich so gut wie gar nichts mehr, ich nehme es als Preisspiegel, muss aber sagen, dass eBay schon lange nicht mehr günstig ist. Wenn ich etwas finde, dann versuche ich über die Verkäuferangaben herauszufinden ob da noch ein Shop existiert und kaufe dann im Shop. Wie hier schon geschrieben, kann es dort durchaus billiger sein.

Amazon, dort habe ich aus welchen Gründen auch immer, so gut wie immer kostenlosen Versand und das ist als Österreicher nicht uninteressant, die haben da irgendwas geändert mit Versand ab Linz, statt wie bislang direkt aus Frankreich (?), soll heißen, vermutlich werden die Tagesbestellungen komplett nach Linz geliefert und von dort an die Kunden versandt - ist nur eine Annahme.

Letztlich kann man über die Artikelbeschreibung durchaus auch den Preis nach Suche im Google mit Shops vergleichen.

Also in Summe für mich als Kunde interessant, aber bestellen über eBay ist für mich erledigt, wenn schon dann Amazon und ansonsten direkt im Shop sofern ermittelbar.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: eBay - Umsatz gegenüber Vorjahr gefallen?

Wenn ich etwas finde, dann versuche ich über die Verkäuferangaben herauszufinden ob da noch ein Shop existiert und kaufe dann im Shop. Wie hier schon geschrieben, kann es dort durchaus billiger sein.

mache ich genauso, auch aus dem Anliegen, das der Verkäufer die Ebay-Gebühren spart...

vermutlich werden die Tagesbestellungen komplett nach Linz geliefert und von dort an die Kunden versandt - ist nur eine Annahme.

Das wird so sein, ähnlich ist es bei amazon.co.uk, hier wird alles in ein Zentrallager nach Deutschland verschickt und von dort aus verteilt... Bin darauf gekommen, weil ich letztens dort eine BluRay-Collection bestellt hatte, die es in D nicht gibt und ich habe dafür nur ~2,90€ Versand gezahlt...

aber bestellen über eBay ist für mich erledigt,

Für mich auch, allerdings gibt es auch Verkäufer, die haben wirklich nur einen Ebayshop, z.B. viele die Ladenausstattungen in Posten verkaufen, so habe ich jetzt z.B. 5 hochwertige Barrenständer für zusammen 237€ erstanden, für die bereits im Laden vorhandenen, ebenfalls hochwertigen Ständer hatte ich damals knapp 1000€ gezahlt... Ab und an findet man so doch nochmal ein Schnäppchen auf Ebay...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Vorlagen ändern und danach Ebay Angebot? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu eigene Tabs in Ebay Vorlage einfügen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wieso gibt es keine Maßeinheit "Stück" bei eBay-Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 19
Ebay Angebotstitel und Untertitel in Artikel speichern JTL-Wawi 1.9 1
eBay Fremdes Angebot unter gleicher IP JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler bei der Anlage einer Ebay-Angebotsvorlage - Nicht genug Quoten verfügbar um Befehl zu verarbeiten... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
eBay/ Amazon Plattformen Inaktiv bzw. deaktivieren JTL-Wawi 1.9 2
Neu eBay Kaufabbruch und Erstattung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen