Neu ebay-Umsätze gegenüber Amazon extrem niedrig?

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
50
3
Hallo Forum,

ich frage mal so aus reinem Interesse:

Kann es normal sein, dass die ebay-Umsätze gegenüber Amazon extrem niedrig sind?

In den mir bekannten Fall wird bei ebay wie Amazon jede Werbemöglichkeit genutzt, trotzdem betragen die ebay-Umsätze gerade mal lächerliche 3 bis 3,5 % der Amazon-Umsätze bei exakt gleichem Sortiment.

Ist ebay mittlerweile einfach so tot oder könnte hier was falsch laufen?

Ich bin auf Antworten ehrlich gespannt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Würde eBay nicht eBay heissen, wären wir dort schon längst weg.

Aber ich denk, dass ist sicher auch irgendwie Produktabhängig. Gibt ja auch wirklich grosse Mega-Shops auf eBay, die laufen ja auch (verkaufen aber oft dann nicht auf Ama, zumind. die, die ich kenne).

Bei uns ist die Quote ~5% von Ama, egal welche Länder.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Egal ob oder wie über Amazon geschumpfen wird, tagtäglich wird berichtet - alles dies ist Werbung und der dümmste Hinterwäldler weiß nun und tagtäglich dass es Amazon gibt und schaut dort mal rein, eBay ist unter ferner liefen.

3-2-1 meins ist schon lange vorbei.

Kauf am Billigsten, bekomme deine Lieferung am Schnellsten auf Amazon - auch wenn es schon lange nicht mehr stimmt.

Mit den ganzen Verlinkungen überall für Produkte auf Amazon wofür man einen %-Satz an Honorar bekommt, machen sogar die Medien mit.
Auf der einen Seite in einem Artikel schimpfen sie über Amazon, auf der anderen Seite verdienen sie über Produktverlinkungen ihr Geld, einfaches Geld.

So läuft Marketing und so wird die Gier der Leute genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gerhard5302

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
50
3
@hula1499 Interessant, ich war schon arg erstaunt, dass hier der Unterschied so extrem ist, aber wenn eure Quote auch nur 5 % ist, beruhigt mich das etwas ;)

@SebiW Danke für den sehr informativen Link!

@MichaelH ebenfalls vielen Dank für deine Meinung.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Wir verkaufen auf beiden Marktplätzen und der Umsatz ist etwa 50/50 mal der eine etwas mehr mal der andere

Ich halte es stark vom Sortiment abhängig, wo was gekauft wird
 

Robin

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
137
18
Bei uns ist es ausgeglichen:
35% Amazon
30% Ebay
Rest über Shop und Direktbestellung per Telefon etc.

Kommt auf die Produkte an die man verkauft.
 

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
50
3
@NewBuy und @Robin interessant, dass es also auch solche Verhältnisse gibt.

Mich würde mal interessieren, ob man außer gelegentlichen Verkaufsaktionen und der normalen Werbung für Produkte (also Festlegen eines Prozentsatzes bei jedem Produkt) noch Werbung schalten kann auf ebay, oder ob es hier einfach nur das Produkt ist, das so geringe Umsätze generiert.

Dann verstehe ich allerdings nicht, warum die gleichen Produkte auf Amazon richtig gut gehen.

Es werden hier wie da die gleichen Konkurrenzprodukte angeboten.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Bei Ebay gibts viele Rankingfaktoren, Proaccount, Accountstärke, alter des Angebotes etc. Imho ist es schlicht deutlich leichter bei Amazon neue Artikel hoch zu positionieren.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Jetzt in der Weihnachtszeit liegt es sicherlich am sehr verbraucherfreundlichen 120 Tage Rückgaberecht bei auf Amazon gekauften Artikeln. ;) Das macht dieses Jahr einen großen Unterschied.
Ansonsten kopiert eBay ja auch einfach nur viel Amazon.

Was ich unverschämt von eBay finde: Wenn man Werbung schaltet, wird das reguläre Angebot ausgeblendet und es funktioniert nur noch die Werbeanzeige.
Wobei beide Plattformen extrem stark die Werbung ausbauen. Die sind total gierig.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073

keinbenutzername

Sehr aktives Mitglied
28. Juni 2018
127
27
Bei uns ist Ebay auch eher schwach..vor 6-7 Jahren sah es dort noch anders aus, bei "gleichem" Sortiment....aber wer geht noch auf Ebay um etwas zu kaufen oder benutzt noch Suchmaschinen und vergleicht Preise?
Die meisten nutzen Amazon bestimmt schon als Startseite...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Na ja, ganz so schlimm ist es noch nicht.

Ich suche auch mal auf Amazon und dann den Shop dazu im Internet, die Meisten haben einen, wenn es nicht grad Chinesen sind.

ABER, was völlig unverständlich ist, wenn jemand ein Produkt auf Ama um 800 Euro verkauft und im eigenen Shop aber für 1.100 - diese Logik werde ich wohl nie verstehen. Klar, Preiskampf in einer Sparte, aber letztlich gräbt man sich das eigene Grab, wenn man mitmacht und offensichtlich verdient man mit 800 Euro abzüglich Ama-Provision immer noch genug und könnte die 800 Euro auch im Shop anbieten und damit immer noch mehr verdienen.

Allen voran sind hier Marken die um das Preisgefüge im Handel zu halten im eigenen Shop teuer verkaufen, für Händler 30% Rabatt geben, aber auf Amazon jedem Verbraucher das Produkt für 30% günstiger als im Shop anbieten.

Es ist irre was da teilweise abläuft, so lange es nur Ausnahmen sind die mir auffallen, soll es so sein.

Umgekehrt ist es eben schon lange nicht mehr der Fall, dass man auf Ama immer billiger kauft, doch diese extremen Ausnahmen sind nachteilig für "alle" Shops und treiben Ama die Kunden in die Arme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keinbenutzername

m_herricht

Gut bekanntes Mitglied
13. April 2010
156
3
Ama um 800 Euro verkauft und im eigenen Shop aber für 1.100 - diese Logik werde ich wohl nie verstehen.

ist meist ganz einfach: um den Shop wird sich nicht mehr gekümmert, weil dort eh niemand was kauft. Und bei Ebay wird aktiv am Shop und an den Preisen gearbeitet, lohnt sich einfach mehr
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Nicht bei jedem. Lieber den eigenen Shop auf- und ausbauen auch wenn es der längere und anstrengendere Weg ist, als sich bei Amazon und eBay die Konditionen diktieren zu lassen. Am Ende ist man für die eine austauschbare Nummer in der Verkäuferliste.

Amazon macht bei uns im Schnitt 20-25%, eBay nur noch unter 5% und der eigene Shop den Rest aus. Die kleveren Kunden recherchieren mal kurz den Firmennamen und bestellen i.d.R. dann günstiger direkt bei uns oder rufen mal an um ein Angebot anzufordern. Leider nicht jeder. Bei manchen bringen wir die Sachen dann vorbei oder lassen sie abholen, da die Kunden "um die Ecke" sitzen und einen scheinbar doch nicht kennen obwohl schon seit Jahren (über eine andere Firma dazwischen) Produkte an sie geliefert wurden/werden. Was mich dabei am meisten wundert, ist die öffentliche Hand. Da bestellen Gemeinden über Amazon, die ja ansonsten immer mit ihrem Auftragswesen (SAP u.ä.) kommen und wo alles so bürokratisch laufen muss.

Bin am überlegen ob wir eBay für uns abschalten und die gesparten Ressourcen in den eigenen oder den 2. Shop stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ama um 800 Euro verkauft und im eigenen Shop aber für 1.100 - diese Logik werde ich wohl nie verstehen.
ist meist ganz einfach: um den Shop wird sich nicht mehr gekümmert, weil dort eh niemand was kauft. Und bei Ebay wird aktiv am Shop und an den Preisen gearbeitet, lohnt sich einfach mehr

Ist bei dem Beispiel definitiv nicht der Fall, der Shop läuft und hat auch einen Konfigurator, was der einzige Vorteil gegenüber Ama ist, dort muss man kaufen was angeboten wird.
Aber das Angebot auf Ama ist direkt auch im Shop erhältlich, 1:1.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Logo wird in Designvorlage nicht an Ebay gesendet eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen