Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

P.S. DC-Nico dein Postfach ist voll ;)
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

Ein Admin overruled nen anderen und macht einen bereits geschlossenen Beitrag wieder auf, für Leute die nicht akzeptieren können, dass es noch eine Welt ausserhalb ihrer eigenen begrenzten Gedankengänge gibt?

Fakt ist, eBay hat bei uns bereits mehrmals Mängel gelöscht, wenn DHL wiedermal nicht gescannt hat - dies hat nichts mit Kundenmeldungen zu tun sondern:
zb. am Montag an DHL übergeben, erster Scan erst am Mittwoch von DHL.
Vielleicht bist du auch nur so ein kleines Licht (welches sich hinter Klagsdrohungen versteckt - ist ja auch nicht das erste mal), dass eBay hier keinen Wert auf dich legt (ist ja nur eine Möglichkeit, muss ja nicht wahr sein).
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

Ich bin auch nicht unbedingt der eBay Freund, aber wir rufen kurz an und wenn wir es erklären, wird der Mangel entfernt. Einzige Einschränkung: Der Mitarbeiter darf immer nur 3 Mängel zur Zeit entfernen (haben wir nie gebraucht)

Wenn ich mir den eBay Account von dem dc-nico ansehe, denke ich auch dass eBay sich für so einen kleinen Händler kein Bein ausreißt. Was aber eigentlich auch nicht fair ist.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

@Kaj, das hat nichts mit Klein oder Groß zu tun.
Bewertungen wegen verspäteter Lieferungen werden nur dann entfernt, wenn an Hand einer Sendungsnummer erkennbar ist, dass der Fehler bei Ebay liegt.
Bei Sendungen ohne Sendungsnummern, wird gar nichts entfert, es sei denn, man kann aus den über Ebay geführten Mitteilungen nachvollziehen, dass der Käufer an einer verspäteten Lieferung Schuld ist.
Dies kann z. B. wie in unseren Fällen an fehlenden Daten liegen, welche für die Sonderanfertigung benötigt wird.

Bezürlich klein guckst du vielleicht unter dc-nico (Account seit 2 Jahren nicht mehr in Gebrauch).
Da gab es Zeiten mit fast Platin Powerseller.
Und auch da wurde nichts entfernt.
Also kann man Klein und Groß vernachlässigen.

Gruß

NICO
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

Ich verstehe gar nicht das Problem. DHL holt hier ab und scannt bei der Abholung die Pakete. Das macht auch der Fahrer mit dem 7,5 Tonner. Damit sind sie sofort erfasst - kein Problem mit Ebay Plus.
Wenn DHL bei dir nicht dazu in der Lage ist, würde ich diese mal auffordern die Fahrer mit Handscannern auszustatten... Soll ja Bezirke geben wo die rar sind.
Dann kannst du dir das mit den Einlieferungslisten auch sparen.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

Hallo,

bei Großkunden holt nicht der normale Fahrer ab, welcher jedes einzelne Paket scannen muss, sondern ein Extra Fahrer (meist Subunternehmer).
Wir hatten bei unserem alten Sortimen mal bis zu 160 Pakete am Tag.
Da würde kein DHL Fahrer scannen.

Aus diesem Grund ist die Eingangscannung für Ebay wichtig.

Gruß

NICO
 

B.N.C

Sehr aktives Mitglied
20. März 2012
739
30
Brandenburg
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

@neodym

Ich hatte mich mal vor einiger Zeit an unseren DHL Kundenbetreuer gewendet, weil wir das gleiche Problem wie DC Nico hatten. DHL Scannt ab einer bestimmten Paketmenge nicht mehr direkt vor Ort. Zumindest ist das bei uns hier der Fall.Bei uns kommen auch nur Subunternehmer, aber seit einigen Wochen funktioniert es ganz gut. Wir haben uns mit dem Subunternehmer zusätzlich darauf geeinigt das er 2 mal am Tag kommt.
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir seit einigen Wochen GLS mit ins Boot genommen haben und das wurde unserer DHL Kundenbetreuerin auch bekannt gegeben. Keine Ahnung?!
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.157
94
Berlin
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

Das ist Quatsch. Bei uns kommt auch ein LKW. Allerdings hat der Fahrer einen Scanner... Hier kamen auch schon Shisha-Sprinter mit zwei Typen die ohne Scanner abholen wollten. Da habe ich direkt mit Rüdersdorf telefoniert die mir erstmal zusichern mussten dass das die Abholung sein soll. Kam zum Glück nicht nochmal vor.
Ist offensichtlich leider bezirksabhängig.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

@Neodym, komisch dass Ihr immer son Glück gabt.
Ich bin seit 2006 bei Ebay als Händler tätig und habe bisher noch keine Sonderkonditionen zum Scannen bekommen.
Auch unser Fahrer hat einen Scanner, jedoch muss / darf dieser nicht jedes Paket einzeln einscannen.
Sonst würde er den zeitplan nicht einhalten können.

Die Beschwerden werden schon etwas nach sich ziehen.
Die letzten 2 Wochen hatten wir noch keine verspätete Einscannung bei DHL.
Vielleicht ist man sich ja nun der Probleme und Wichtigkeit bewußt geworden.

Gruß

NICO
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
AW: Ebay Plus, Ebay Garantie, Top Verkäufer und DHL, kann nicht funktionieren !

@NICO

Postfach immer noch voll ;)
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte noch ein mal mitteilen, dass die Beschwerde bei DHL anscheinend etwas bewirken.
Im letzten Monat wurde jede Sendung noch am gleichen Tag der Übergabe im Startpaketzentrum gescannt.
Somit gibt es für diese Aufträge auch keine verspätete Lieferung im Verkäuferkockpit.

Gruß

NICO
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Wir haben aktuell September massive Probleme, bereits an 12 Versandtagen wurde nicht gescannt.

Anfangs teilte eBay mit, dass man dies überprüfen lassen kann, wenn man alle Daten bereitsstellt und diese auch von DHL bestätigt sind.
Nn erhalte ich diese Nachricht ("da der Ansturm wohl zu groß war"), das dies wohl nicht mehr möglich ist und man selbst schuld ist:

...
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Mangel wegen Ihrer "Quote der nicht fristgemäß verschickten Artikel".

Wenn die Mängel aufgrund Versandprobleme auftreten, können wir diese Einträge nicht entfernen.
Falls neue Einträge wegen DHL entstanden sind, empfehle ich Ihnen über einen Wechsel des Versanddienstleisters nachzudenken.

Ich bedanke mich für Ihr Verständnis und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Kleindienst
eBay-Plus Kundenservice


1.) wir nutzen kein eBay-Plus!
2.) wir bieten DHL Paket an, ist es möglich dann KEINE Trackingnummer hochzuladen? Ich meine das wurde Pflicht!
3.) welche Alternativen bleiben? "Sonstige Versandart" angeben oder Bearbeitungszeit auf 1-2 Tage setzen?

Danke
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
Ja, eBay macht das nicht mehr oder nur mehr sehr vereinzelt (einfach zuviel arbeit, nehm ich an)

2 -> ja ist es
3 -> Bearbeitungszeit hochsetzen, mit eurem Betreuer reden und die Problematik schildern

Bei uns wurde Vorort noch nie etwas gescannt (>200 Pakete/Tag), wir lassen lediglich die Ladeliste unterschreiben. Zumindestens wirds bei uns im Depot noch taggleich gescannt.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Dann könnt ihr froh sein, wir lassen dies bereits bei DHL eskalieren, weil eben nicht taggleich gescannt wird seit Wochen.
eBay interessiert das ja nicht mehr ... Einwände werden ignoriert.

Sofern man keine negativen Einträge bei eBay bekommt, senden wir auch keine Sendungsdaten mehr an eBay, weil es kann ja nicht dem Verkäufer zur Last gelegt werden.
Bearbeitungszeit hochsetzen wollten wir vermeiden ...

Ehrlich gesagt, haben wir 250 Reklas durch Sendungsnummern, 50 aber nur von Käufern -> da diese zu faul sind eine Bewertung abzugeben.
Somit würden wir DEUTLICH besser fahren, wenn wir Sendungsnummern nicht mehr an eBay übermitteln.

eBay wird nur bald kommen und auch dies GENERELL zur Pflicht machen (meinte das wäre schon so).

sehr interessant ist auch, dass diese Varianten nicht stimmen:
https://verkaeuferportal.ebay.de/fristgemaesser-versand#anchor26528
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.242
1.188
Ich drück dir die Daumen, dass deine Eskalation bei DHL was bringt, ich befürchte nur.....

Wenn du aber die Bearbeitungszeit um einen Tag erhöhst, sollte das eigentlich auch klappen (wenn du eh kein eBay Plus nutzt, könnte dir das eh relativ egal sein -> abgesehen von einem möglichen Ranking-penalty) -> denn der nächste Depotscan ist mind. beim Versand aus dem Depot und der passiert (in der Regel) ja eh immer am nächsten Werktag.
 

Hangman

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2009
470
25
Warum habe ich das Gefühl, dass Ihr das Problem falsch angeht?

Bekommen die Sendungen nur keinen Eingangscan, werden aber trotzdem am nächsten Tag ausgeliefert oder ist da wirklich ein Verzug von einem Tag dabei?
Wird per LKW angeholt oder per Auslieferfahrzeug (Transporter) abgeholt?

Wenn Verzug, dann mit deinen Ansprechpartner bei DHL die Abholung von einer anderen Tour und etwas früher (Uhrzeit) veranlassen lassen. Dazu muss man wissen, wie DHL organisiert ist. Bei der LKW Abholung gibt es keinen Abholscan, sondern maximal den Scan, dass der Fahrer an der Abholstelle war. Dieser Scan wird aber nicht den abgeholten Sendungen zugeordnet. Bei Abholungen, die der Auslieferfahrer auf seiner Tour holt, kannst du je nach Paketmenge verlangen, dass die Pakete einzeln gescannt werden. Das machen die Fahrer auch freiwillig, da sie für jedes Paket Geld erhalten. Die Sendungen erhalten dann den Abholscan im Tracking.

Die Abholzeit ist dabei wichtig. Wenn der Auslieferfahrer nicht mehr rechtzeitig in seinem Verteiler ist, dass ist der LKW, der Retouren zum Paketzentrum fährt, weg und es erfolgt taggleich kein Scan mehr. Genauso bei LKW Abholung. Ist der nicht mehr rechtzeitig im Paketzentrum, dann entsteht der Verzug und es erfolgt auch kein Eingangscan mehr im Depot. Da muss man eben mit DHL sprechen, dass die Spedition die Touren etwas anders plant.

Unsere LKW Tour kommt hier ca. 15 Uhr abholen und die Pakete erhalten im Depot im Schnitt um 20:30 Uhr den Eingangscan
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.112
638
Danke für die Infos, diese sind uns alle bekannt und bewusst.

Der Fahrer ist 16 Uhr da, rechtzeitig im Depot und Pakete werden auch ins Paketzentrum Köngen gefahren.
DORT im Paketzentrum wird aber meistens nicht mehr gescannt, was uns auch unser DHL Dienstleister bestätigt hat.

Wir warten daher die Rückmeldung von DHL selbst ab ...
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ihr müsst ein mal konsequenter vorgehen.
Es ist doch egal was Ebay oder DHL sagt.
Fakt ist, wenn ich eine Übergabeliste der Pakete vom Fahrer unterschrieben bekommen, dann ist der Versand nachweislich und rechtlich verbindlich auf dem Versandweg.
Und wenn Ebay das so nicht akzeptiert, dann muss man eben den Hintern in der Hose haben und auch Ebay verklagen.
Da mache ich überhaupt keine unterschiede und ihr könnt mir glauben, dass wie schon vor 7 Jahren einige Mitarbeiter für den Premium Support Powerseller Platin austauschen lassen haben.
Da wird direkt an die Geschäftsleitung in Luxcenburg geschrieben und ende.
Sollte das nicht ausreichen, geht es gerichtlich weiter.
Da wird auch Ebay keinen Account sperren, denn ansonsten würde mein Account schon seit jahren gesperrt sein.

Auch DHL ist verpflichtet, Pakete am gleichen Tag der Abholung einzuscannen.
Od diese dann weitergeleitet werden ist egal, aber der Eincansscann muss erfolgen.

Gruß

NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto und wawi-dl
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferstatus an ebay übertragen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Bug: "Angebot automatisch einstellen" Option bei Vorlagen eBay wird automatisch deaktiviert JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay international (z.B. ebay.at) einrichten? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Es ist nicht mehr möglich Artiekl bei eBay einzustellen Code 240 und Code 21920203 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu ebay-Angebote in Europa User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsche Preise bei ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay Vorlagen ändern und danach Ebay Angebot? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu eigene Tabs in Ebay Vorlage einfügen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wieso gibt es keine Maßeinheit "Stück" bei eBay-Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eazyAuction: nicht laufendes Ebay-Angebot "Wieder einstellen" ist ausgegraut User helfen Usern 0
Neu eBay Produkthinweise in der JTL-Wawi / Allgemeinen Produktsicherheitsverordnung (GPSR) eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 19
Ebay Angebotstitel und Untertitel in Artikel speichern JTL-Wawi 1.9 1
eBay Fremdes Angebot unter gleicher IP JTL-Wawi 1.9 1
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 3
Neu Fehler bei der Anlage einer Ebay-Angebotsvorlage - Nicht genug Quoten verfügbar um Befehl zu verarbeiten... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
eBay/ Amazon Plattformen Inaktiv bzw. deaktivieren JTL-Wawi 1.9 2
Neu eBay Kaufabbruch und Erstattung eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 0
Bearbeitungszeit plus Lieferzeit kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Neues Plugin: "Schnellkauf Plus" (Artikel direkt durch die Eingabe von Artikelnummer, GTIN, ISBN, ASIN, HAN oder UCP in den Warenkorb legen) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen