Neu Ebay Merkmale Neu anlegen

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
88
6
Hallo,

wir sind gerade dabei einen neuen Ebay Account anzulegen. Nun wollen wir die Ebay Merkmale vorbereiten. Nur, wie funktioniert das?

Klar ist, Merkmale anlegen und für Ebay freigeben. Aber, es gibt keine Merkmalfelder bei Ebay, die hier gematcht werden müssen !?

Wenn dem so ist, dann lege ich Merkmale an. z.B. passende Hersteller. Wenn ich jetzt Markennamen unter Hersteller eintrage, dann mehrere auswähle, werden die nicht hintereinander in der Ebay Vorlage angezeigt, sondern immer Merkmaltyp und dann die Hersteller untereinander. Das ist natürlich nicht gut so. Wenn ich jetzt viele Artikel habe die zu unterschiedlichen Hersteller passend sind, habe z.B bei 5 verschiedenen Herstellern 5 x die Einträge statt das die alle dem Merkmaltyp aufgelistet werden.

Merkmaltyp: A
Merkmaltyp: B
Merkmaltyp: C
Merkmaltyp: D

Gibt es da eine Einstellung zu, dass es anders ausgeführt werden kann?
Im JTL Shop werden die dann wohl hintereinander aufgelistet, Merkmaltyp: A, B, C D, E, - so sollte es dann auch in ebay aussehen

So wie ich es aktuell verstehe, müsste ich für Ebay ein oder mehrere rein auf einen Artikel ausgelegtes Merkmale anlegen, was dann aber vom Ablauf her so schlecht zu handeln wäre. Ich verstehe es aktuell so, dass ich erst ein Merkmal mit den auf den bestimmten Artikel bezogenen Daten fülle, dann den Artikel in JTL aufmache, um dann dort den einen für das Produkt angelegte Merkmal auswählen zu können. Ich hätte dann für jede Artikelnummer ein eigenes Merkmal. Da halte ich für Sinnfrei.

Ich kann weder in der Wawi noch in der Hilfe noch in Videos dazu etwas finden. Ich hoffe, dass es nicht derart umständlich ablaufen muss.

Dann müsste so ein Merkmalfeld eher als Attribut oder Freitextfeld im Artikel mit Daten zu befüllen ein.

Wie bekomme ich es am besten hin?
Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.670
858
Berlin
Die Wawi weisten einem eBay Attributwert immer nur einen Merkmalwert zu. Etwas wie

Farbe: rot, grün

kannst Du also nur erreichen, indem du einen Merkmalwert anlegtst, der sich "rot, grün" nennt.

Insgesamt ist das aber schon ein Beispiel, wie man es NICHT machen sollte. Die eBay Attribute dienen den Käufern als Filter und oberstes Ziel sollte es sind, in den gefilterten Ergebnissen zu bleiben. Dabei zeigt eBay den Käufern stets die polulärsten Attributwerte als vorschläge.

Der Merkmalwert "rot, grün" ist jedoch ganz und gar unpolurär, weil es eben KEINE Kombination aus rot und grün ist, sondern der selbstständige Wert "rot, grün", den sonst vermutlich niemand nutzt.

Als Konseqenz aus diesem Beispiel: Für rot oder grün entscheiden. Damit hat man mehr Chance im Filter zu bleiben.

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
88
6
Ich denke dabei auch daran Suchwõrter dort unter zu bringen die nicht mehr in den Titel mit 80 Zeichen passen. Die Beschreibung wird ja nicht indiziert weil iframe .

Dort waren dann u .U. viele Wörter untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
661
290
Entweder Merkmalwerte in der Wawi mit dem gleichen Merkmal-Namen wie bei ebay in der Wawi anlegen, oder die Merkmalwerte in der Angebotsvorlage der Wawi wie folgt je Artikel bestimmen, dann über das Freifeld. Als Beispiel der Merkmal-Name "Farbe".

Gib dort bei "Farbe" als manueller Wert z.B. ein...

schwarz, grün, blau, rot

Farbbezeichnung+Komma+Leerzeichen+Farbbezeichnung

Somit wird bei ebay über die Merkmalfilterung aller genannten Farben auch deine Angebote angezeigt.

Bedenke hier allerdings die von ebay vorgegebene Zeichenbegrenzung.

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
88
6
Das muss ich mir morgen Mal in der wawi ansehen. So fit bin ich damit noch nicht. Gerade erst auf jtl gewechselt.
Kann dir gerade leider nicht komplett folgen.

Wie viel Zeichen sind denn erlaubt

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
88
6
So, habe mich Mal etwas eingerabeitet.

Jetzt gibt es noch ein Problem. Ich will Artikelspezifische Merkmale in die Vorlage Anlegen. Das ist dann sowas wie die Produktreferenzen. Diese Felder müssen mit unterschiedlichen Keywords belegt werden. Das sind dann keine Auswahlfelder die nach Merkmalen gefiltert werden können. Sondern werden über die Suche gefunden . Das Problem dabei ist, das ich diese In der eBay Vorlage mit Werten befüllen muss. Das geht aber nur wenn ich das Merkmal beim Artikel ausgewählt habe.

Wenn ich jetzt dort in die max 30 Zeilen die Werte Einträge, alle überschreibe, können diese nicht mehr editiert werden und man kann sie auch nicht mehr löschen. Auch nicht wenn ich das Merkmal aus dem Artikel lösche bleiben die Einträge drin.

Ist das ein Bug, oder wie muss ich dann vorgehen.