Neu Ebay Merkmale Neu anlegen

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
59
0
Hallo,

wir sind gerade dabei einen neuen Ebay Account anzulegen. Nun wollen wir die Ebay Merkmale vorbereiten. Nur, wie funktioniert das?

Klar ist, Merkmale anlegen und für Ebay freigeben. Aber, es gibt keine Merkmalfelder bei Ebay, die hier gematcht werden müssen !?

Wenn dem so ist, dann lege ich Merkmale an. z.B. passende Hersteller. Wenn ich jetzt Markennamen unter Hersteller eintrage, dann mehrere auswähle, werden die nicht hintereinander in der Ebay Vorlage angezeigt, sondern immer Merkmaltyp und dann die Hersteller untereinander. Das ist natürlich nicht gut so. Wenn ich jetzt viele Artikel habe die zu unterschiedlichen Hersteller passend sind, habe z.B bei 5 verschiedenen Herstellern 5 x die Einträge statt das die alle dem Merkmaltyp aufgelistet werden.

Merkmaltyp: A
Merkmaltyp: B
Merkmaltyp: C
Merkmaltyp: D

Gibt es da eine Einstellung zu, dass es anders ausgeführt werden kann?
Im JTL Shop werden die dann wohl hintereinander aufgelistet, Merkmaltyp: A, B, C D, E, - so sollte es dann auch in ebay aussehen

So wie ich es aktuell verstehe, müsste ich für Ebay ein oder mehrere rein auf einen Artikel ausgelegtes Merkmale anlegen, was dann aber vom Ablauf her so schlecht zu handeln wäre. Ich verstehe es aktuell so, dass ich erst ein Merkmal mit den auf den bestimmten Artikel bezogenen Daten fülle, dann den Artikel in JTL aufmache, um dann dort den einen für das Produkt angelegte Merkmal auswählen zu können. Ich hätte dann für jede Artikelnummer ein eigenes Merkmal. Da halte ich für Sinnfrei.

Ich kann weder in der Wawi noch in der Hilfe noch in Videos dazu etwas finden. Ich hoffe, dass es nicht derart umständlich ablaufen muss.

Dann müsste so ein Merkmalfeld eher als Attribut oder Freitextfeld im Artikel mit Daten zu befüllen ein.

Wie bekomme ich es am besten hin?
Danke für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.821
278
Berlin
Die Wawi weisten einem eBay Attributwert immer nur einen Merkmalwert zu. Etwas wie

Farbe: rot, grün

kannst Du also nur erreichen, indem du einen Merkmalwert anlegtst, der sich "rot, grün" nennt.

Insgesamt ist das aber schon ein Beispiel, wie man es NICHT machen sollte. Die eBay Attribute dienen den Käufern als Filter und oberstes Ziel sollte es sind, in den gefilterten Ergebnissen zu bleiben. Dabei zeigt eBay den Käufern stets die polulärsten Attributwerte als vorschläge.

Der Merkmalwert "rot, grün" ist jedoch ganz und gar unpolurär, weil es eben KEINE Kombination aus rot und grün ist, sondern der selbstständige Wert "rot, grün", den sonst vermutlich niemand nutzt.

Als Konseqenz aus diesem Beispiel: Für rot oder grün entscheiden. Damit hat man mehr Chance im Filter zu bleiben.

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
59
0
Ich denke dabei auch daran Suchwõrter dort unter zu bringen die nicht mehr in den Titel mit 80 Zeichen passen. Die Beschreibung wird ja nicht indiziert weil iframe .

Dort waren dann u .U. viele Wörter untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
479
118
Entweder Merkmalwerte in der Wawi mit dem gleichen Merkmal-Namen wie bei ebay in der Wawi anlegen, oder die Merkmalwerte in der Angebotsvorlage der Wawi wie folgt je Artikel bestimmen, dann über das Freifeld. Als Beispiel der Merkmal-Name "Farbe".

Gib dort bei "Farbe" als manueller Wert z.B. ein...

schwarz, grün, blau, rot

Farbbezeichnung+Komma+Leerzeichen+Farbbezeichnung

Somit wird bei ebay über die Merkmalfilterung aller genannten Farben auch deine Angebote angezeigt.

Bedenke hier allerdings die von ebay vorgegebene Zeichenbegrenzung.

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
59
0
Das muss ich mir morgen Mal in der wawi ansehen. So fit bin ich damit noch nicht. Gerade erst auf jtl gewechselt.
Kann dir gerade leider nicht komplett folgen.

Wie viel Zeichen sind denn erlaubt

mobile61

Aktives Mitglied
13. Oktober 2016
59
0
So, habe mich Mal etwas eingerabeitet.

Jetzt gibt es noch ein Problem. Ich will Artikelspezifische Merkmale in die Vorlage Anlegen. Das ist dann sowas wie die Produktreferenzen. Diese Felder müssen mit unterschiedlichen Keywords belegt werden. Das sind dann keine Auswahlfelder die nach Merkmalen gefiltert werden können. Sondern werden über die Suche gefunden . Das Problem dabei ist, das ich diese In der eBay Vorlage mit Werten befüllen muss. Das geht aber nur wenn ich das Merkmal beim Artikel ausgewählt habe.

Wenn ich jetzt dort in die max 30 Zeilen die Werte Einträge, alle überschreibe, können diese nicht mehr editiert werden und man kann sie auch nicht mehr löschen. Auch nicht wenn ich das Merkmal aus dem Artikel lösche bleiben die Einträge drin.

Ist das ein Bug, oder wie muss ich dann vorgehen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay - Attribute/Merkmale importieren per Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Ebay globale Angebotsvorlage Kategorie Merkmale werden nicht in Angebotsvorlage übernommen!? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ebay E-Mailadressen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Angebote beenden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sendungsnummer wird nicht an Ebay übertragen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Varianten Bilder bei ebay JTL-Wawi 1.6 0
Neu PROBLEM HILFE Angebot enthält zu viele Varianten über Jtl und verbindet sich nicht mehr mit ebay ! error code 21919314 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi Shop 5 und ebay Variationen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Zahlungen von Ebay importieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ebay-Artikel mit Wawi-Artikel abgleichen und nicht laufende Angebote identifizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sonderpreise in eBay Designvorlagen anzeigen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wawi übermittelt Lagerbestand an Wawi obwohl eigene Menge zu eBay eingestellt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Meldung von ebay wo ist die in der Wawi? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Probleme mit aufzustellende Vorlagen auf Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Ebay Globale Angebotsvorlagen zwischen Konten kopieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Bildgröße - Import aus Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtiger Hinweis: Newsletter zu "eBay Manage Payments" eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Bestellungen bei ebay mit " Barzahlung bei Abholung " werden seit heute 30.03.2022 als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Grundpreise in eBay Artikelbeschreibung ausgeben eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Zugriff auf bestimmte(s) Warenlager reduzieren [selektiv für eBay Worker] eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bereich ebay - Listeneinstellungen jeden Morgen weg Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Zu viele Produktmerkmale für Ebay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Neues ebay Template - Probleme mit Schriftdarstellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suche SQL - Artikel, die auf ebay.xx nicht gelistet sind bzw. keine Vorlage haben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Ebay Bearbeitungszeit Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Hilfe: Erschwingliche Automatisierung für kleinen Versandhandel - eBay / Amazon / Wawi / Versand / Steuer für kleines Bestellvolumen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu ebay verlangt Foto obwohl alle hinterlegt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Fehlerhafte Steuereinstellung - eBay-Bestellung wird nicht importiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ebay Angebote erstelle mittels Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Kein Sendungsdaten zu Ebay, erst nach manueller Eingabe ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Ebay Account (nicht vom Kunden) Workflow / Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Keine Exportvorlage der Versandart zugeordnet (Fehler 425.001) Ebay JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sendungsnummern bei ebay nicht hochladen, kann man das einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ebay Video auf Artikel Seite eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Ameise eBay Angebotsimport - Falsche Zahlendarstellung JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu eBay Varkombis Preise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu ebay Massenupdate für "Menge automatisch auffüllen" ? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Ebay HTML Template als Vorlage für Designvorlage in Wawi nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versanddatenimport JTLwawiExtern und ebay Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ungültige Links nach Umstellung auf "neuen" ebay-Shop Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu eBay-Angebote erneut übertragen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Export Ebay Angebotsupdate, EK Preise Varianten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu EBay globale Angebotsvorlage bei laufendem Angebot ändern / aktualisieren / neu zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Artikel im eigenen Shop und auf Ebay in verschiedenen Einheiten. Verschiedene Lager benutzen ? Wie am besten gestalten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ebay Angebotspreise runden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel | Attribute/Merkmale | Merkmale lassen sich nur noch einzeln entfernen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikeletikett mit Merkmale Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Zusammensetzung (Merkmale) werden nicht sortiert WooCommerce-Connector 1
Neu Merkmale anlegen aber wie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Merkmal-Import per AMEISE: vorhandene Merkmale "aktualisieren / überschreiben" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4