Schaut, die Sache ist doch gaaaanz einfach.
Wer beherrscht den Markt und in welcher Reihenfolge? 1) Ebay, Amazon & Co und vor allem "unsere" Kunden, 2) "wir" als Kunden von JTL, 3) JTL.
Offenbar ist das hier bei einigen noch nicht angekommen. Man sagte dazu auch umgangssprachlich, für Geld läßt man Affen tanzen. Manchmal habe ich (und vielleicht noch andere Leidgenossen) das Gefühl, daß obwohl WIR Kunden von JTL sind und WIR Geld an JTL zahlen und nicht UMGEKEHRT, hier uns zum Affen machen müssen, um uns verständlich auszudrücken.
Vielleicht bin ich Old-School und da aus dem letzten Jahrtausend, dennoch bin ich der Meinung, daß man niemals laut sagen sollte, daß Kunden mit Kommentaren, Meckern etc. sparen sollen. Wir sind hier doch nicht im Ostblock, wo es geheißen hat, Maul halten und weritergehen. Oder vor 80 Jahren oder so im Westen.
Wir sitzen hier alle im selben Boot und was wir wollen, uns die Marktplätze zu Nutze machen und zufriedene Kunden zu hinterlassen.
Frage: Gibt es bei JTL eine Telefonnummer, wohin man sich verbal wenden und angehört werden kann, betreffend seiner Wünsche, Probleme etc? Nein gibt es nicht! Man muß einen Wartungsvertrag abschließen.
Was machen die Kunden? Sie benutzen das Forum hier. Laut "Anleitung" von
@wawi-dl sind sie erst höflich, werden irgendwann ungeduldig, manche fangen das Meckern an, einige kotzen sich aus. Weshalb wohl? Sie werden nicht erhört! Dabei ist deren Anliegen doch wirklich einfach! Was leistet Ebay, was kann Amazon? Das alles muß JTL abbilden können, komfortabel, bedienerfreundlich, fehlerfrei etc. Was hier Kunden fordern ist für Programmierer keine Hexerei! Das sind doch alles Funktionen, die Ebay & Co von Haus aus mitbringen. Wir verlangen den Programmierern doch keine KI ab oder ein superschnelles Spiel ab! Es geht darum, Artikel auf Plattformen einzustellen, Bestellungen zu Pflegen, Rechnungen zu schreiben. Wenn man das bei Ebay macht, funktioniert es doch auch fehlerfrei mit der einzigen Ausnahme, daß wiederkehrende Schritte länger brauchen. Wenn es bei Ebay so viele Baustellen geben würde, wie es bei JTL der Fall ist, dann wäre die Plattform bereits vor der Jahrtausendwende verschwunden!
Ich habe Beiträge gepostet, daß 4K Monitore oder SQL unter Linux nicht unterstützt werden. Was habe ich als Antwort bekommen? Geht nicht, geht nicht, ist geplant, wissen wir (seit Jahren). Was ist die Folge? Die Zeit vergeht, wir werden älter und wir werden vertröstet. Uns dann Kommentare anzuhören, daß weil man die internen Abläufe einer Firma nicht kennt, man sich mit Kritik zurückhalten sollte, und oh Gott, bloß keine zu harten Worte wählen, nach dem Motto, es könnte sich jemand betroffen fühlen, denn es gibt auch Weicheier - da fällt mir nichts mehr ein. In meinem nächsten Leben werde ich besser ein Mönch