Inaktiv ebay laufendes Angebot Variationswert löschen

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hallo,

ich wollte bei einem laufenden ebay Angebot ein Variationswert (also eine Variation) löschen.
Dazu habe ich in der Wawi die zugehörige Variationskombination (Kind) gelöscht.

Jetgzt wollte ich unter Marktplätze eine ebay Abgleich machen, also das Angebot aktualisieren und erhalte die folgende Fehlermeldung:

####
Fehler beim Ändern:
Variantenmerkmale können im beschränkten Bearbeitungsmodus nicht geändert werden.
Der für Bilder verwendete variantenspezitische Wert "...." ist im variantenspezifischen Satz nicht vorhanden.
####

Wie kann ich das lösen, das Angebot ist jetzt auch bei laufenden Angebot rot hinterlegt, und ich kann gar nichts mehr machen, da kommt immer die Fehlermeldung?
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Bist dir da sicher? Weil auf ebay kann man die Variation auch löschen?
Und warum lässt die Wawi dann zu die Variation zu löschen, umbennen lässt ja die Wawi auch nicht zu, das ergibt für mich keinen Sinn, wenn das tatsächlich nicht möglich ist, dann sollte die Wawi doch auch das löschen sperren?

Weil wie gesagt, ich habe das in der Wawi jetzt gelöscht, und seit dem kommt die Fehlermeldung, wie kann ich zumindest die Fehlermeldung wieder weg bekommen?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Löschen geht nur über ebay, wenn kein Verkauf erfolgt ist, auch umbenennen ist laut ebay nicht gewünscht.

Suche sollte auch vieles dazu bringen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Hab leider bei der Suche nichts passendes gefunden.

OK, ich verstehe aber immer noch nicht, warum die Wawi es dann zulässt, dass man die Varkombi löschen kann?
Wie gesagt, das löschen lässt ja die Wawi auch nicht zu (so wie es dann sein sollte)
Ich meine wenn die schon soweit denken konnten, dass die Wawi es sperrt Variationen umzubennen, dann sollten die auch das Löschen sperren, um soche Fehler zu vermeiden?

Dadurch dass Wawi es jetzt zugelassen hat, dass ie Varkombi lösche, ist es jetzt gelöscht und nun erhalte ich die genannte Fehlermeldung, wie kann ich das jetzt wieder hinbekommen?
 

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.307
98
Saarland
OK, ich verstehe aber immer noch nicht, warum die Wawi es dann zulässt, dass man die Varkombi löschen kann?
Wie gesagt, das löschen lässt ja die Wawi auch nicht zu (so wie es dann sein sollte)

Das muss man wohl mal aufdröseln:

- Man stellt eine Vaterartikel "Sexy Tanktop (Damen)" mit 3 Variationskombinationen ein. Sagen wir Varianten Größe S, M und L, die Variationskombinationen haben die Artikelnummern dann 001-S, 002-M, 003-L und heißen "Sexy Tanktop (Damen) figurbetont, rot, mit aufblasbaren, transparenten Schulterpolstern."

- Artikel 001-S und 003-L werden verkauft, 002-M nicht

Folge:

- Im Reiter "Varianten" kann ab sofort weder Größe S noch Größe L (weil eBay das so will, egal ob in der Wawi oder in eBay) editiert, noch gelöscht, werden.
- Größe M kann gelöscht werden, wenn die zugehörige Variationskombination 002-M gelöscht wird.

Woher bekommt eBay welche Info aus meiner Wawi?

eBay möchte nicht, dass Varianten nach erfolgtem Verkauf editiert oder gelöscht werden. Warum? Vielleicht erwürfelt, wer weiß das schon.

Du kannst einmal verkaufte Variationen somit nur deaktivieren (im Dropdown als [ausverkauft] setzen), indem du den Bestand auf 0 setzt. Aus dem Artikel selbst bekommst du die aber nur raus, wenn du

- dein eBay-Angebot beendest,
- die Var-Kombis löschst, danach
- die Variationen löschst, und
- den Artikel neu einstellst.

Den im Dropdown angezeigten Wert kannst du nach einem Verkauf nicht ändern, da du die Variation nicht mehr editieren kannst.

Du kannst (nach einem Verkauf auf ebay):

- weder in der Wawi die Basisdaten (Variationsgruppenname, Variationswert) löschen/editieren, noch
- in ebay selbst. In eBay kannst du nur die zugewiesenen Bilder und Preise ändern, das geht auch in der Wawi (über die Var-Kombi).

Weil auf ebay kann man die Variation auch löschen?
Nein. Kann man -nach einem Verkauf- eben nicht. Weder auf eBay, noch (als Folge davon) in der Wawi.

Wawi Logik:

- Varianten bzw. deren Werte kann man nur löschen, wenn keine Variationskombi existiert
- Varianten kann man ändern, trotzdem eine Variationskombination existiert, solange der Artikel nicht auf eBay verkauft wurde
- Variationskombinationen kann man löschen. Jederzeit. Führt dann wohl zu deinem Problem, ergo: nicht ratsam.
- Varianten sind jedoch weder änderbar, noch löschbar, sobald in ebay ein Verkauf stattgefunden hat.

eBay bezieht den Name für die Auswahl über das Dropdown-Feld beim Sofortkauf aufgrund der Information, die du im Artikel unter dem Reiter 'Variation' angibst (NICHT dem Namen deiner Variationskombination). Dort steht also S, M, L im Dropdown, nicht "Sexy Tanktop (Damen) figurbetont, rot, mit aufblasbaren, transparenten Schulterpolstern".

Die Wawi hingegen verwaltet deinen Bestand, Preis, EAN, etc. über die Inhalte in der Variationskombination (Kindartikel).
Der Beschreibungstext, den die Wawi im eBay-Angebot anzeigen wird, ist aus dem Vaterartikel. Legst du also in den Kind-Artikeln andere TExte an, sieht man die nur im Webshop, wenn man das jeweilige Kind auswählt.

Ist vielleicht etwas verwirrend.

Die Problematik liegt hier auch nicht bei einem "nicht so weit denken" von JTL, sondern an der ebay-Vorgabe: einmal verkaufte Varianten dürfen/können nicht mehr geändert/gelöscht werden.

Kannst versuchen, die fehlende Variationskombi wieder aus deinen Basisdaten heraus neu zu erstellen. Ob das hilft, keine Ahnung - teste es. Ansonst leider wohl Angebot beenden, neu einstellen.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Erstmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast um es so ausführlich zu beschreiben, DANKE!

Die gennante Variation wurde noch nicht verkauft, deshalb konnte ich es dann wohl löschen.
Was jetzt zu meinem genannten Problem geführt hat.

Angebot beenden und neu einstellen sollte aber wirklich die letzte Option sein, weil ja das Ranking von dem Angebot dann hinüber ist.

Ich habe jetzt mal deinen Rat befolgt und habe die fehlende Variatinoskombi wieder erstellt und es hat tatsächlich geklappt, die Fehlermeldung ist weg und ist nicht mehr rot hinterlegt.

Ich hatte aber die Variation schon vorher auch bei ebay gelöscht.
Jetzt kommt zwar in der Wawi die Meldung, Das Angebot wurde aktualisiert und die Fehlermeldung ist ja auch weg, aber die Variation taucht bei ebay nicht auf, hat das mit dem Löschen direkt bei ebay zu tun?
Von mir aus kann das ja so bleiben, eigetnlich ist es ja genau das was ich erreichen wollte, die Variation bei ebay zu löschen, da auch keine Fehlermeldung mehr kommt, denkt Ihr ich dann das jetzt einfach dabei belassen?

Also bedeuted das für mich, es bleibt so, so lange nichts gravierendes an dem Angebot ändere, wie Beschreibung und Bilder?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
P.S. als Randinfo:
Warum glaubst du, warum wir auch hier im Forum dazu einen Aufruf gemacht haben?
Solange niemand mit macht, eBay nicht erkennt wie sinnvoll die Funktion wäre, wird eBay auch nichts ändern.
Aktuell habe ich einen fast direkten Draht zur eBay-Entwicklung (Indien), werde auch hier bei Gelegenheit das Thema mal ansprechen.

Bis heute ist keine Angabe von Grundpreisen möglich bei Varianten, man versucht daher die Varianten mit den GPs zu versehen.
Was ist, wenn sich dieser ändert? Jupp, man muss diesen auf 0 stellen und eine neue Variante anlegen, weil eBay nicht man "Umbenennen" erlaubt.

Klingt komisch, muss man nicht verstehen, ist halt eBay --> wichtigstes Zitat von eBay: "Man wünscht keine Händler auf eBay!"
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Ja, man kann VarKombis in eBay löschen - aber alles manuell, weil die Wawi hier nicht mitspielt. Heißt also du bekommst ständig Fehler, wenn du ab diesem Zeitpunkt etwas an einer auf eBay gelöschten VarKombi änderst, die ja noch als Child in deibnem Wawi-Angebot gelistet ist (mit Haken).
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Ja, man kann VarKombis in eBay löschen - aber alles manuell, weil die Wawi hier nicht mitspielt. Heißt also du bekommst ständig Fehler, wenn du ab diesem Zeitpunkt etwas an einer auf eBay gelöschten VarKombi änderst, die ja noch als Child in deibnem Wawi-Angebot gelistet ist (mit Haken).
Habe ich schon mehrfach versucht, löschen ist nicht möglich, der Service steht wohl nicht allen zur Verfügung.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Um Missverständnisse vorzubeugen:

Angebot bearbeiten > Varianten bearbeiten > "Variantenkombinationen" : Aktion: Löschen

Dieser Punkt ist bei dir nicht vorhanden?
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Um Missverständnisse vorzubeugen:

Angebot bearbeiten > Varianten bearbeiten > "Variantenkombinationen" : Aktion: Löschen

Dieser Punkt ist bei dir nicht vorhanden?

Danke, doch diese Optionen sehe ich, um die geht es mir aber nicht, habe ich dann wohl falsch aufgefasst.

Es geht mir hierbei darum, die "komplette Variantenaufwahl" zu löschen, bzw. zumindest "Variantenauswahl umbennnen" zu können, das geht bis heute nicht.
Mir erklärt sich vor allem der Sinn nicht, warum man keine "Variantenauswahl" umbenennen können soll/darf auf eBay, eBay kann es aber selbst nicht beantworten.

ERGO, einmal falsch immer falsch, hat man dann 1.000e Verkäufe hat man Pech.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hm, das erlaubt Amazon ja auch nicht (nach einigen verkauften Stückzahlen). Ich denke es geht hier um eine Festschreibung, damit für Retouren o.ä. einfach eine leichtere Nachvollziehbarkeit gegeben ist. Dass man nichts verkaufen kann und hinterher ändert und der Kunde ist der Dumme.

Ich kann angelegte Variationen nicht korrigieren (nur löschen), ich kann aber die Variationswerte löschen und neue hinzufügen. Manche manipulieren so ja ihre eBay-Angebote.

Genau. Ich denke dein Schlusssatz ist wohl das, was die Portale anwenden (nach einiger Zeit). Direkt nach dem Anlegen eines Angebotes kann ich es noch korrigieren, später dann nicht mehr.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.923
568
Stephan, es geht mir NICHT um die einzelnen Varianten, sondern die Bezeichnung der Varianten wie z.B. "Größe".
Wir hatten früher teilweise Ergänzungen vergessen, wollen diese daher "umbenennen" zu zB "Größe [ØD]", die einzelnen Varianten an sich sind uns egal, löschen würde hier zumindest helfen notfalls.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Länge der beschreibung ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Kunden Kontakt - EBay Nachrichten. JTL-Wawi App 0
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Logo wird in Designvorlage nicht an Ebay gesendet eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
App Angebot senden JTL-Wawi App 0
Neu Wunschzettel von Kunden einsehen - Angebot erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2

Ähnliche Themen