Offen eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wurde

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Hatten wir auch - Kleid kam zurück, völlig zerknittert und mit Katzenhaaren übersät. Habe vom Kaufpreis 20 % einbehalten und auch per Mail begründet - kam nie wieder was ;)
Oder das Kind ist beim Aufstehen so was von offensichtlich auf den Rocksaum getreten, dass sich die komplette Saumkante abgetrennt hat - Reklamation wegen schlechter Verarbeitung ... War sogar noch der Fußabdruck zu sehen. Zurückgeschickt mit der Ablehnung der Reklamation - die paar Euros für das Rückporto habe ich denen geschenkt - kam auch nie wieder was.
Ich habe das Gefühl, dass die Kunden genau wissen, dass das nicht richtig ist - aber "wir können es ja mal versuchen"..
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Habe eure Diskussion bis auf die zweite Seite mal mitgenommen und muss sagen, bin entsetzt wie einige hier sich auf der Nase herumtanzen lassen, bzw. garnicht wissen was man eigentlich für Rechte hat!

Das wäre bestimmt möglich, aber bei dem Preis für ein Glas mache ich da kein Aufstand, zumal es sich um eine Amazonkundin handelt. Da bin ich lieber "Mädchen" und hab nach 2 emails und der Erstattung mit 10min Arbeitsaufwand Ruhe.

Das ist doch genau der Punkt wieso solche Dreistigkeiten Erfolg haben. Genau das wird sich auch der Kunde gedacht haben, geringer Warenwert, geringer Aufwand und bloß kein Stress seitens des Verkäufers, auch im Betrugsfall. Amazaon Kundin hin oder her, Beschwerbe bei Amazon gleich mit eingereicht. Immerhin werden euch Dinge unterstellt die nicht der Wahrheit entsprechen. Was würdet ihr machen, wenn ihr daraufhin eine negative Bewertung bekommt, vielleicht bleibt es ja nicht bei diesem Einzelfall? Legt ihr dass dann auch so einfach zur Seite? Sowas darf nicht sein. Leute! Knallhart und Anzeige erstatten. Wenn der Kunde dann weg ist, na und? Ein Problem weniger. Da wäre ich viel zu stolz als dass ich mit solch einem Menschen noch geschäfte machen würde. Wie weiter oben schon erwähnt, die Kosten für Anwalt zahlt am Ende der Täter und nicht ihr. Wenn die Beweislage auf eurer Seite ist, in beidem Fällen war das so ziemlich eindeutig zu euren Gunsten, dann los. Unbegreiflich...
 
Zuletzt bearbeitet:

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

@Martinwolf: Ok, du bist für mich der Held (in diesem Fall) an der Tastatur und mit dem "Stolz" den du beschreibst, verdiene ich kein Geld! ;)

Zitat von _simone_:
Vorgestern hatten wir den Fall, dass ich persönlich ein Paket mit 2 Gläsern Ware verpackt habe. Weil wir eine Diskussion über die Verpackung hatten, weiß ich zu 100% das auch 2 Gläser im Paket waren.
Die Kundin behauptet: Da war nur 1 Glas drin und will eine Erstattung!

Das läuft dann auf Versicherungen an Eides statt hinaus....und dann? Jeder zahlt, im günstigsten Fall für uns, den eigenen Anwalt. Rechne mal bitte die Stunden Arbeits- und Stresszeit für die 1,80 EUR Streitwert zusammen!
Mir wäre es schon peinlich die Gerichte mit sowas zu belasten. Vieleicht war es ja nur ne tüddelige Oma oder jemand anderes aus der Familie hat schon ein Glas aus dem Paket genommen, bevor die Kundin es in die Hände bekommen hat....wer weiß?

Im Prinzip hast du natürlich recht, aber im realen Leben ist das einfach Utopie (für den oben zitierten Fall). Der Kunde ist gesperrt und wird von uns nicht mehr beliefert und basta.
g
Tom
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
263
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

... und mit dem "Stolz" den du beschreibst, verdiene ich kein Geld! ;)

Und mit solchen Kunden verdienst du leider auch kein Geld. Daher muss man natürlich für sich selbst entscheiden was man sich selbst gefallen lässt und was nicht und vor allem was für einen selbst zumutbar ist, da gebe ich dir Recht.
 

handelwandel

Gut bekanntes Mitglied
29. September 2009
188
1
Stuttgart
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

So hallo zusammen,

der Fall hat sich nun geklärt.

Das Geld wurde auf PayPal freigegeben.

Letzte Nachricht an Kundin:

Sehr geehrte Frau *******,

lassen Sie mir doch bitte einen DHL Rücksendeaufkleber oder vorab die Versandkosten zukommen, dann geht die Pumpe schnellstmöglich wieder an Sie zurück.

Mit freundlichem Gruß

**********


Letzte Nachricht von Kundin:

Hallo,

siehe anbei,

MFG


Pumpe ging dann an Kundin zurück, bisher nichts gehört von ihr.

Danke nochmals für eure Ratschläge, gab nun doch ein gutes Ende, wenn man sich nicht alles gefallen lässt.
 

DocHille

Aktives Mitglied
17. April 2013
34
0
Halle an der Saale
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Ich schrieb "eine Anzeige wegen versuchten Betruges behalte ich mir vor" .......

Es gibt keinen versuchten Betrug:
Erst wenn es geklappt hat, dann ist es Betrug.
Bis dahin Irrtum, Missverständnis, ................... jedenfalls nichts was Polizei und Staatsanwaltschaft interessieren würde.

Eine Androhung mit einer "Betrugsanzeige" könnte sogar als Nötigung auf Rechte zu verzichten interpretiert werden.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Wo hast du denn das her ?

Selbstverständlich gibt es auch einen versuchten Betrug, und selbstverständlich ist auch dieser schon strafbar und nochmals selbstverständlich interessiert sich auch die Polizei über eine entsprechende Anzeige.
Guck mal StGB §23 Absatz 1, §263 Absatz 2.

Gruß,
Marc
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Wo hast du denn das her ?

Selbstverständlich gibt es auch einen versuchten Betrug, und selbstverständlich ist auch dieser schon strafbar und nochmals selbstverständlich interessiert sich auch die Polizei über eine entsprechende Anzeige.
Guck mal StGB §23 Absatz 1, §263 Absatz 2.

Gruß,
Marc

Genau. Schließlich wird auch ein versuchter Mord geahndet, wenn er nicht geklappt hat. Krasser Vergleich, aber so ist es!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Eine Androhung mit einer "Betrugsanzeige" könnte sogar als Nötigung auf Rechte zu verzichten interpretiert werden.

Yep weil mein Deutsch und voral den ziemlich blö.. Deutsche Gesetze schei.. auseinandersetzungen bis auf den Komma's gibt, in stat einfach wofür die wirklich gedacht waren da zu sein (also beheben und vorbeugen Unrecht)

Auch fast dreingefallen, damals gerade rechtzeitig ein rückzieher gemacht und es auch nicht so veröffentlicht!

Weil wen man nicht nachweisen kan dass es so gedacht war nähmlich vorsätzlich um zu Betrügen, werdet es ziemlich ... sein

Oja alles von jeden "Normalo" User hier ist naturlich kein Rechtsberatung! In jedenfall nicht von mir.

Muss auch dazu ;)
 

DocHille

Aktives Mitglied
17. April 2013
34
0
Halle an der Saale
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Rein nach § gibt es versuchten Betrug aber: (Zitat Strafrechtsanwalt Steffen Dietrich erläutert Fragen zum Betrug. )

Was sind die objektiven Voraussetzungen eines Betruges gem. § 263 StGB?
Da der Wortlaut der Norm missglückt ist, hat die Rechtsprechung festgelegt, welche objektiven Voraussetzungen vorliegen müssen, damit ein Verhalten strafrechtlich als Betrug eingeordnet werden kann. Nach der Rechtsprechung müssen vorliegen:

1.) Täuschung über Tatsachen
2.) Irrtum
3.) Vermögensverfügung
4.) Schaden

Solange kein Schaden vorliegt, kann der "Betrüger" sich immer noch auf einen Irrtum berufen:

Mein Lagerarbeiter hat Ihnen die falsche Pumpe zugeschickt. Ich bitte die Unanehmlichkeiten zu entschuldigen blahfasel.........

Wenn die Dame aber eine Urkunde (Rechnung, Identnummer, Kontoauszug), dann ist es schon einfacher, da man einen Vorsatz zum Betrug annehmen und beweisen kann.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Rein nach § gibt es versuchten Betrug aber: (Zitat Strafrechtsanwalt Steffen Dietrich erläutert Fragen zum Betrug. )

Was sind die objektiven Voraussetzungen eines Betruges gem. § 263 StGB?
Da der Wortlaut der Norm missglückt ist, hat die Rechtsprechung festgelegt, welche objektiven Voraussetzungen vorliegen müssen, damit ein Verhalten strafrechtlich als Betrug eingeordnet werden kann. Nach der Rechtsprechung müssen vorliegen:

1.) Täuschung über Tatsachen
2.) Irrtum
3.) Vermögensverfügung
4.) Schaden


.

Da der Wortlaut der Norm missglückt ist,

Damit meinte ich sehr blöd die ( Deutsche ) Gesetze wen sie dafür gemacht worden sind und das unrecht wofür die sind nicht abdecken wegen solches, man al die aufwand und kosten und risiken hat um überhaupt wen es dan noch klapt recht zu bekommen.
Soll ganz einfach sein gesetz ist da für eindeutig xyz, dan wen es xyz ist, greift das gesetz dort. Kein gelaber um wortlaut wortwahl, die sind doch nicht blöd die die Gesetze machen haben doch meist mindestens ein DR. Titel haha. ;)

Oder muss/sollte es so sein das den Berufs Gruppe Anwälte, Richter und co ganz viel Arbeit haben sollen mit "mega verdienste" gerade wegen solche unsin.
 

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
23
Bonn
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

@DocHille:

Richtig, dann hast du einen Betrug, aber es geht doch hier um den Versuch.

Es gibt nach §23 Absatz 1 nichts dran zu rütteln, dass schon alleine der Versuch (ohne dass etwas weiteres, geschweige denn ein Schaden, erfolgt ist) eines Verbrechens (erstmal gänzlich unabhängig vom Betrug) strafbar ist! Genau darum ging es, um einen versuchten Betrug. Selbst wenn der Händler es abwenden kann und dadurch kein Schaden entstanden ist, bleibt es bei einem Versuch, und eben dieser ist immer(noch) strafbar! Selbstverständlich nicht so hart wie wenn die Tat vollendet gewesen wäre und Schaden entstanden wäre, aber dennoch strafbar.

Für alle Anwälte die das wie auch immer umgehen wollten, wurde im StGB extra nochmals festgehalten, extra im Abschnitt Betrug und Untreue, ganz speziell unter dem Paragraphen Betrug, dass eben hier schon alleine der Versuch (und aus dem Wort selbst leitet sich ja schon her, dass ein Versuch keinesfalls weitergeführt oder vollendet (und damit erst Schaden entstanden wäre) werden muss, um nicht eben doch ein Versuch zu sein) strafbar ist: §263 Absatz 2.

Übrigens: Wieso sollte durch den Versuch nicht auch schon Schaden entstehen ? Die ausgefallene Arbeitszeit für Schriftverkehr und Recherchen, evtl. die Konsultierung eines Rechtsbeistandes, seien es auch nur die ausgedruckten Dokumente zur Dokumentierung mindern schon das Vermögen = Schaden (wenn vermutlich auch das wegen Geringfügigkeit wegfällt =) ).


Letztendlich ist es doch egal:

Wenn jemand meint, er wurde betrogen, oder, es wurde versucht ihn zu betrügen, und gewillt ist dem Ganzen einen Prozess anzuhängen, soll er sich einen Rechtsbeistand suche und die Sache zur Anzeige bringen.
 

DocHille

Aktives Mitglied
17. April 2013
34
0
Halle an der Saale
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Unabhängig von der "Versuchs"-Frage:

Wovor ich mahne und warnen will ist, dem Kunden gegenüber mündlich oder schriftlich irgendwie zu drohen oder Ihm Betrug zu unterstellen.

Vorschnell Anzeige zu erstatten.
(Betrug ist ein Offizialdelikt; Bedeutet: Du kannst die Anzeige nicht mehr stoppen. Nur der Staatsanwalt kann das.)

######################

Im Pumpenfall hätte ich geschrieben:

Sehr geehrte Frau Superschlau,
Sie haben versehentlich eine nicht bei uns erworbene Pumpe, als Garantiefall eingeschickt.
Unsere Techniker haben dies bei Sichtprüfung festgestellt.
Wie möchten Sie weiter verfahren?
Gegen eine Pauschalgebühr von 15 € würden wir Ihnen die Pumpe zurückschicken.
Blahfaselschwafel.......
Hochachtungsvoll

######################

Mit Anzeige wird nicht gedroht, sondern online erstattet: Google "Onlinewache"

Wenn man sich sehr sicher ist und Beweismaterial hat, Eingeschriebenen Brief mit allen Unterlagen, an die Staatsanwaltschaft im Zuständigkeitsbereich des "Kunden".
Der Staatsanwalt muss ermitteln.
 

dertobias

Aktives Mitglied
12. Januar 2014
1
0
AW: eBay Käuferin versucht Betrug schickt Artikel zurück der nicht bei mir gekauft wu

Hallo Kollegen,
ich habe aktuell einen ähnlichen Fall.

Jedoch geht es hier um 250 Euro. Wir verkaufen Profiwerkzeug u.a. auch auf Ebay.
Ein Kunde bestellt eine Bohrmaschine für 249,00 Euro und reklamiert am Tag des Warenempfang diverse Gebrauchsspuren.
Zitat:
am Koffer: Außen:Schmutz, Staub, Kratzer, geöffnetes BOSCH-Label /Innen : Staub, Kratzer
an der Bedeinungsanleitung: in einer Breite von ca 1cm Papier verformt
am Wechselfutter: Verpackung geöffnet und verformt, Futter am Rändel an der Beschriftung zerkratzt
Bohrhammer: Spitze der SDS-Aufnahme verschmutzt, Gehäuse an mehreren Stellen verschrammt (insbesondere am Handgriff)
Zitat Ende.

Der Hammer dabei ist, das ich die bestellte Bohrmaschine aktuell nicht mehr vorrätig hatte und extra eine (1 Stück) bei einem anderen Händler kaufen musste. Da der Koffer ziemlich verstaubt war haben wir diesen geöffnet und reingeschaut. Alles war einwandfrei und die vom Kunden genannten zahlreichen Gebrauchsspuren hätte ich gesehen.

Ich vermute, er will mir seine Gebrauchte durch eine Neue ersetzen. Sauerrei sowas.

Aber was soll/kann ich machen ?

Gruss

Tobias
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen