ebay-gebühren

Robertko

Aktives Mitglied
20. Mai 2009
63
0
hi leute.
hoffe das ist der richtige bereich für solch eine frage.
ich nehme an, das viele von euch bei ebay verkaufen.

wie rechnet ihr euch euren vk aus??

mal ehrlich, ich verleire total den überblick und zeit kostet es auch ohne ende, für jeden artikel eine neue berechnung vorzunehmen.

angenommen, der ek ist 11,65 € wie hoch sollte dann, der ebay vk sein um noch rentabel verkaufen zu können? ich weiß, das kann man nicht pauschal sagen, das sollt ihr auch nicht, aber.

11,65 ek
+ gewinn
+ ebay gebühren, die variieren
+ versandkosten

wie macht ihr das??
habt ihr da ne spezielle formel die ihr auf jeden ek anwendet, oder ein programm?
jedesmal 5 zahlen in den taschenrechner einzugeben, ist auf duer einfach nicht die lösung.
könnt ihr mir da helfen???


noch eins:
ist es öglich, das die wawi, oder eazyauction mir vor beginn einer auktion die jeweiligen gebühren anzeigt (auch im falle eines verkaufs) und die gegebenenfalls auf den vk draufrechnet??


vielen dank
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: ebay-gebühren

Stichwort Vorwärts Handelskalkulation? Grundlagen Kaufmann?

Dein:
11,65 ek
+ gewinn
+ ebay gebühren, die variieren
+ versandkosten

ist schon mal komplett falsch. Oder hast du gar keine Fixkosten in deiner Firma? (Mitarbeiter, Mieten, Gehälter, Unternehmerlohn, Versicherungen, Nebenkosten usw usw)
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: ebay-gebühren

Sehr sinnvoll *g*
Ich lasse da lieber den erfahrenen Kollegen im kaufmänischen Bereich hier den Vortritt, ansonsten bin ich wieder der böse.. *g*

schönen 4. Advent...Prost....
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: ebay-gebühren

angenommen, der ek ist 11,65 € wie hoch sollte dann, der ebay vk sein um noch rentabel verkaufen zu können?

Vielleicht kann man bei einem EK von 11,65 Euro auch gar nicht "rentabel" verkaufen, weil bereits ein Haufen eBay-Verkäufer ohne nachhaltige Preiskalkulation zum Dumpingpreis die Ware verschleudern und man nur schwer zum höheren Preis verkaufen kann? ;)

Viele eBay-Verkäufer kennen nichtmal den Unterschied zwischen Netto und Brutto und wenn am Jahresende das Finanzamt an die Tür klopft, wird Peter Zwegat angerufen.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: ebay-gebühren

Ich finde auch wer als Einzelhändler fungiert sollte schon eine Vorwärts/rückwärtskalkulation drauf haben, sonst kann er man gleich zu machen.

Kleiner Tip: Es gibt tolle Existenzgründerlehrgänge, da lernt man sowas.
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo
AW: ebay-gebühren

ist schon mal komplett falsch. Oder hast du gar keine Fixkosten in deiner Firma? (Mitarbeiter, Mieten, Gehälter, Unternehmerlohn, Versicherungen, Nebenkosten usw usw)

????
Die Frage ist doch, ob der erzielte Gewinn a) diese abdeckt und b) noch genügend abwirft das "noch was bleibt".
Der Satz in dem Zusammenhang ist also für mich -sorry- zur heutigen Zeit "Schmarrn".
Wenn ein Artikel nur z.b. 15% abwirft, aber wie "warme Semmeln" läuft, lasse ich den weg, nur weil der Prozentsatz zu gering ist, oder nehme ich ein typisches und erwartetes Produkt aus dem Sortiment, weil der Gewinn nichtmehr stimmt?

Und um es noch komplizierter zu machen, muß ja noch geprüft werden, ob mit dem Gewinn, den man sich vorstellt ein reeler Marktpreis erzielt werden kann, diese Formel ist also nicht auf jeden Artikel 1:1 anzuwenden.

Die "Unternehmerkurse" die move-tools angesprochen hat (habe nie einen besucht), mögen für die Grundlagen ok sein, die "Praxis" wird dann aber einiges davon über den Haufen werfen!

Zum technischen Problem mit der Kalkulation: Wie wärs mit Excel, Open Office, da kannste doch in einer Zelle deine Formel reinhauen und dann berechnen lassen, wobei ich meine Preise alle "mit Bauch" mache, und das funktioniert seit 10 Jahren...
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.751
15
AW: ebay-gebühren

Meinte auch nur das er damit mal ein gewisses Grundwissen bekommt ....mir hat es geholfen....

Das hast du schon Gold richtig gemacht.
Irgendwo müssen die Grundlagen herkommen.....diese Kurse zeigen EINEN Weg auf.....

Von mir aus können andere auch Ihre Preise durch Karten legen oder Hellsehen bestimmen, das muss jeder selber wissen. In wie weit das bei größeren Gemeinkosten dann noch funktioniert, sei mal dahingestellt.
Wenn ich eine Würstchenbude betreibe, muss ich sicher nicht so aufwendige Berechnungen betreiben, wie wenn ich 50+ Mitarbeiter beschäftige, hohe Mieten für Flächen und Fahrzeuge habe sowie auch noch Kreditbedingungen einhalten muss.

Man muss das alles immer in der Relation sehen....
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo
AW: ebay-gebühren

Ihr habt ja beide auch recht, und ich wollte da auch keinem auf den Slips treten oder am BH zerren ;)

... Im Prinzip scheinen wir uns aber einig, das es das Patentrezept nicht gibt, und 50 Leute wären mir sowieso zuviel des Guten, warum & wieso ist ein ganz anderes Thema ;) und da sind die Maßstäbe ganz andere und da stimmt deine Aussage mit der "Schablone" natürlich wieder ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
eBay-Vorlagenfenster rechts abgeschnitten (JTL-Wawi 2.0) JTL-Wawi 2.0 6
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Fehlermeldung eBay Bestellung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Kundensupport Projekt (Mail + eBay + Amazon + JTL + KI) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
weitere Angaben für eBay JTL-Wawi 1.11 1
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu ebay Angebote Vorlagen im Artikel JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
Neu Durch Massenupdate Menge auf ebay ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung fehlt im ebay-Shop eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay Artikel mit Fehlern / Export eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Im- und Export-Vorlage für eBay Bestandsabgleich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Idee - Versanddatum aus Amazon & eBay als Feld in JTL übernehmen eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ebay-Artikelimport triggert Workflow "Artikel geändert" nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Webinar: Dein Business ist bereit für die Weltbühne? News, Events und Umfragen 0
Neu FHX One für JTL - Analytics, Monitoring, KI-Texte, Helpdesk uvm. (Otto, Amazon, Shopify, eBay) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu eazyAuction eBay Fehler 2191421 – Telefonnummer ungültig eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu eBay Abgleich lädt keine Daten Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen