eazybusiness_log

Henryk

Offizieller Servicepartner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
moin,

mal ne frage zu der eazybusiness_log datei. die ist bei uns 1,2 GB groß und die db selber 800 MB.

Was hat die Datei für einen Sinn und kann man sie zurücksetzen? Was kann beim rücksetzen im schlimmsten fall passieren? ich nehme an dass die datei wichtig ist, falls es zu konsistensfehlern etc kommt? oder ist das egal?

denn dann würde ich gerne die eazybusiness_log datei zurücksetzen :). gibt es dafür auch irgendwo die entsprechende datei? thx

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
noch mal nachgehakt... hat jemand eine antwort für mich?

unsere log-datei ist mittlerweile 1,9 GB!!! groß. die Datenbank selber nur 890 MB. würde mich über ein feedback freuen. thx

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht funktioniert das bei Datenbanken so, dass es neben der Datenbank noch ein Log-File gibt, wo alle Vorgänge rein geschrieben werden, falls die Datenbank mal kaputt geht. Hab das aus nem Exchange 2007 Buch. Da kann man dann einstellen wie lange die LOG-Datei in die Vergangenheit reichen soll.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
joa, das weiß ich auch :). nur würde ich die wenigstens gerne etwas entschlanken... also zb. immer den letzten monat drin halten und alles was älter ist raus ;).
janusch hat sich da schon gemeldet und will mir helfen :)

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

ein Trick besteht in dem die Datenbank als erstes mit

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_detach_db eazybusiness"

abgehangen wird und danach die eazybusiness_log.ldf umbenennen und wieder mit

Code:
osql -S (local)\JTLWAWI -U sa -P sa04jT14 -d master -Q "sp_attach_db 'eazybusiness', 'c:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data\eazybusiness.mdf'"

anhängen. Evtl. den Pfad zur eazybusiness.mdf anpassen!
Für die Mandanten genauso nur eazybusiness mit dem Namen der Mandanten Datenabnk tauschen.

Davor aber noch zur Sicherheit eine BAK erstellen.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
AW: eazybusiness_log

@Marcel

ich habe mich da noch nicht ran getraut, da ja unsere DB noch einige Konsistenzfehler aufweist... wenn ich Zeit habe, dann melde ich mich mal bei Janusch wg. dem Fehler.

danach kann ich das mal machen.