In Bearbeitung [EA-909] ShopURL stimmt nicht

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
521
39
#43
Boah, ich könnte die Technik manchmal an die Wand klatschen. Als ob man nicht schon genug zu tun hätte ;)
Eigentlich wollte ich die .css des Webshops ändern. Dann die von eBay. Und gerade, als ich mal wieder das Template rundum erneuert habe, teste ich die eBay Kategorie-Links durch. Kein halbes Jahr hat das alte Update funktioniert, bevor wieder ne backend-Änderung bei eBay was kaputt macht. Zwischenzeitlich hat JTL trotzdem noch nichts daran verbessert.
Ergebnis: Wir haben Freude daran, an die 500 Angebote zu aktualisieren. Das lässt nämlich das Ranking sinken und mehr Zeit fürs Leben. Danke an eBay & JTL.


(1) Ich bin direkt in die Datenbank gegangen und hab den eBay Shoplink von anno dazumal auf die aktuelle Variante geändert (https://www.ebay.de/str/EBAYUSERNAME). Trotz Aktualisierung via Metadaten-Abruf hat das nämlich nichts geändert.
An die Profis hier: Bleibt der Link hard-coded oder wird der alle paar Wochen mit einem zyklischen Abruf wieder überschrieben?
EDIT: Ja, wird wieder überschrieben. Allerdings bleibt das https erhalten (?) und ich musste nur das "str/" einfügen.

(2) Nach stundenlangen Versuchen kam nun diese hier einzig funktionierende Variante bei mir zutage. Danke an die viele Hilfe hier. Ich hatte einen generischen eBay- Shop.

Die rein funktionalen Bestandteile des Codes, ohne HTML, da das ja eh jeder individuell gestalten kann:

a) {% if Vorgang.ShopKategorien != empty -%}
b) {% assign ShopKat = 'SELECT [CategoryID],[Name],[nOrder] FROM ebay_shop_category ORDER BY [nOrder] ASC' | DirectQuery %}
c) {% assign ShopKatSub = 'SELECT [CategoryID],[Name],[nOrder] FROM ebay_shop_category ORDER BY [nOrder] ASC' | DirectQuery %}
d) {% for ShopKat in ShopKat.Daten %}
e) <a href="{{ Vorgang.ShopURL }}/{{ShopKat.Name | Replace: ' ', '-'| Replace: '&', '' | Replace: '--', '-' | Replace: 'ä', 'a' | Remove: ',' | Replace: 'ö', 'o' }}/_i.html?_storecat={{ ShopKat.CategoryID }}" target="_blank">{{ ShopKat.Name }}</a>

Anmerkungen:
b & c ) Die Sortierung im letzten Schritt erfolgt durch meine "nOrder" (eBay Shopkategorien) und nicht alphabetisch wie im Original. Ebenso brauche ich keine [ParentCategory] abrufen (individuell).
e) ShopURL + str/ + Kategoriename in SEO-Qualität (ohne Leerzeichen, &, --, ä, ö, Komma + Kategorie-Präfix & die eBay Kategorie-ID