E-Mailvorlagen in Bereiche aufteilen

CATMEDIA

Offizieller Servicepartner
SPBanner
29. Januar 2012
108
5
66763 Dillingen/Saar
Hallo in die Runde,

bin gerade dabei, für einen Kunden alle E-Mailvorlagen im Shop zu überarbeiten. Dabei fällt mir auf, dass ich z.B. sich in jeder Vorlage wiederholende Header und Footer in jedem einzelnen Template explizit einsetzen muss. Das wäre ja noch zu verschmerzen, wenn man die Prozedur nur einmal machen müsste und danach wäre mit den E-Mailtemplates für alle Zeiten Ruhe. Aber dem ist oft leider nicht so.

Hier könnte man doch einen gemeinsamen Header und Footer bereitstellen, der mit einer Variable in die Mail eingebunden wird. So hätte man also beide Möglichkeiten: Templates mit individuellem Header und Footer bzw. einen gemeinsamen nutzbaren Header/Footer.

Und einen weiteren, großen Vorteil hätte die Sache auch noch:
Wenn man, wie bei diesem Shop, im Header und/oder Footer öfter wechselnde Inhalte anzeigen möchte, bräuchte man nur eine und keine 25 (!!!) Vorlagen zu bearbeiten.

Folgende Aufteilungen (Eingabefelder) wären denkbar:

1.1 Gemeinsamer HTML-Header
1.2 HTML-Content
1.3 Gemeinsamer HTML-Header

2.1 Gemeinsamer Plain-Header
2.2 Plain-Content
2.3 Gemeinsamer Plain-Header

Variablenbeispiele, um die Bausteine einfach einzubinden:
{$cEmailHeader}
{$cEmailFooter}

Denkt mal darüber nach. Ich finde, es wäre eine tolle Hilfe, flexibler, übersichtlicher und schneller arbeiten zu können.

Gruß
Arthur

CATMEDIA

SPBanner
29. Januar 2012
108
5
66763 Dillingen/Saar
AW: E-Mailvorlagen in Bereiche aufteilen

Mon dieu, da habe ich wohl beim Kopieren nicht aufgepasst (schäm!).

Hier die richtige Darstellung:

1.1 Gemeinsamer HTML-Header
1.2 Individueller HTML-Content
1.3 Gemeinsamer HTML-Footer

2.1 Gemeinsamer Plain-Header
2.2 Individueller Plain-Content
2.3 Gemeinsamer Plain-Footer

Variablenbeispiele, um die Bausteine einfach einzubinden:
{$cEmailHeader}
{$cEmailFooter}

salepix.de

SPBanner
17. Januar 2013
529
57
Monheim / Köln
Firma
SALEPIX GmbH

wir haben uns heute das alles mal genauer angeschaut und haben es genau so umgesetzt. Nun kann man 1x Header und 1x Footer für alle Vorlagen in einer Sprache verwenden. Somit braucht man auch nur 1x für jede Sprache alles anzupassen. Die Änderungen sind nun in den aktuellen Letterline Email Vorlagen umgesetzt worden und können somit bereits jetzt verwendet werden. Es ändern sind somit nur die Content-Teile.

Alec

Aktives Mitglied
11. Januar 2010
87
0

Und was haben die Vorlagen mit Verbesserungen bei JTL zu tun?

CATMEDIA

SPBanner
29. Januar 2012
108
5
66763 Dillingen/Saar

Garnichts.

Zwar gut, dass Salepix schon reaiert hat. Aber so lange JTL die Vorlagen nicht wie vorgeschlagen unterteilt, ist die (Sisyphos-)Arbeit im Shop noch die gleiche, leider ... :(