PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1
Hi Kollegen,

Wir brauchen Dringend die Option das wir E-Mails auch anderen schreiben können als wie die Kunden E-Mail selber.
Zum Beispiel die Rechnung per Mail an einen Mitarbeiter der Firma des bestellers schicken oder einem Mitarbeiter von uns zur bearbeitung.
Ohne das der Kunde auch das Mail bekommt.

Ist das Möglich ?

Ich denke mir das muss in der Wawi vorhanden sein sonst macht die Wawi ja fast keinen Sinn.
Wenn alles Händisch passiert.
Wie macht ihr das ohne das ihr Händisch das Mail schreibt ?
Ich finde leider weder in der Wiki was noch in der Wawi selber.

Danke Markus

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10
AW: E-Mail

Die Rechnungsmail geht an die Mailadresse, die in der Rechnungsanschrift des Auftrags eingetragen ist ... nicht mehr ... nicht weniger

Wenn die Mailadresse nicht stimmt, muss du sie ändern

testjo

Sehr aktives Mitglied

Denke er meint es sollen mehr mögliche emailadressen eingegeben werden können, oder vor abschicken manuel einer eintippen/abändern, ist ja bei viele "CRM" systemen so.
Da hat man zum beispiel geschäftsmail/haupt, private mail adresse unsw

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

die Wawi legt aktuell den Fokus klar auf die Warenwirtschaft - ein CRM-Modul ist angedacht, aber aktuell nicht von uns verfügbar. Insofern bleibt es aktuell bei dem vom casim genannten Stand.

Gruß,
Sebastian

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

OK,

Das hat ja nichts mit CRM zu tun.
Wir möchten ja nur kurz um die Rechnung per Mail an einen Mitarbeiter schicken zum Beispiel zur Bearbeitung.
Sprich Mail Adresse eingeben und das war es.

Das wäre die Erleichterung !!! für viele hier denke ich.

Danke Markus

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Hi,

man kann eine CC-Adresse angeben - mehr ist aktuell nicht vorgesehen. Im Feedback-System kannst Du solche Wünsche eintragen.

Gruß,
Sebastian

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Wir wollen uns diese option nicht wünschen.
Aus dem Grund das ich hier im Forum poste und nicht auf der Wünsch mir was Seite.
Das Forum ist von JTL gemacht geworden um Fehler seitens dem Kunden aufzuzeigen.
Genau das habe ich gemacht.
Jetzt verstehe ich nicht warum ich mir wenn ich schon hier poste noch mals was wünschen soll.
Macht ihr das von JTL aber bitte geht das nicht dem endkunden weiter das ist nicht sinn der Sache dieses Forums hier.
Seit froh das Kunden Probleme aufzeigen und ihr das einbauen könnt.
Würden sämtliche hier die Fehler nicht hier aufzeigen müßtet ihr die Fehler selber finden.
Nur mal so am rande für was das forum da ist.
Wenn ich hier falsch liege dann bitte korrigiert mich.

Danke Markus

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Würden sämtliche hier die Fehler nicht hier aufzeigen müßtet ihr die Fehler selber finden.

Öhmmm das was du da aber aufzeigst ...

Wir möchten ja nur kurz um die Rechnung per Mail an einen Mitarbeiter schicken zum Beispiel zur Bearbeitung.
Sprich Mail Adresse eingeben und das war es.

Das wäre die Erleichterung !!!

ist aber nun mal kein Fehler (denn es gibt kein Feld in das du eine abweichende Mailadresse rein theoretisch eintragen könntest...aber der Mailversand nicht funktioniert) ... sondern schlicht und ergreifend eine Funktionserweietrung die du dir wünschst, weil sie deinen persönlichen workflows dienen würde (und vllt. noch x anderen).

Und genau für SO WAS hat nun mal JTL das Feedback-System eingerichtet, um hier das Forum mit und mit von WünschMirWas-Beiträgen zu entlasten und gleichzeitg auch anhand der Votings zu sehen, wie hoch die Nachfrage nach einer Wunsch-Funktion ist.

oso

Gut bekanntes Mitglied
15. März 2012
433
9

Wenn es so einfach wäre, würde ich meine Zusatzwünsche auch einfach als Fehler deklarieren. Was du willst ist eine Erweiterung eines bestehenden Features. Trag es doch einfach ein. Eventuell kommt es danach, eventuell auch nicht.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

Hmm,

So seht ihr das.
Ich sehe es so das wir das Jahr 2014 schreiben und händisch ein Mail schreiben müßen mit dem auftrag Lieferschein oder wie auch immer. ( Gefühlt 10 Clicks mit Speichern usw. )
Naja dann eben weiter Manuell :(

Danke Markus

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Hmm,

So seht ihr das.
Ich sehe es so das wir das Jahr 2014 schreiben und händisch ein Mail schreiben müßen mit dem auftrag Lieferschein oder wie auch immer. ( Gefühlt 10 Clicks mit Speichern usw. )
Naja dann eben weiter Manuell :(

Danke Markus

Hä? Du kannst Rechnungsmails und Auftragsmails automatisch(!) an den Kunden(!) versenden. Das klappt ohne Probleme!
Einzig wenn du intern damit irgendwelchen Quatsch machst, der NICHTS damit zu tun hat (z.B. Weiterleitung der Rechnung an andere Personen als den Rechnungsempfänger), musst du derzeit noch den Umweg gehen. Zumal du überdenken solltest, ob die Weitergabe der Kundendaten (welche ja in der Rechnung stehen) überhaupt rechtlich vernünftig ist. Und ob du wirklich irgendwelche Rechnungen an interne Leute weiterleiten musst.
Denn wenn du intern irgendwelche Rechnungen an Mitarbeiter weiterleiten musst, zeugt das eigentlich davon, dass dort MA nicht die Rechte für die Wawi haben, um die Vorgänge selbstständig einzusehen um sie abzuarbeiten.

PC-Korrekt.at

Gesperrter Benutzer
15. Juli 2012
492
1

sicher will ich sie haben die Option, weil sie ja offensichtlich vergessen wurde.
aber ich will nicht wünsch dir was spielen. das ist wie Lotterie. keinen bock drauf.

und ob es rechtlich bedenklich ist wenn ich einen Lieferschein an einen Mitarbeiter schicke oder wie auch immer glaube ich nicht.
da er sowieso auch zugriff auf Kunden Daten hat über jtll hat.
Wenn ich weiter denke dann wäre das für Dropshipping und co. auch sicher sehr von Vorteil.
Naja wie auch immer.

Lg
Markus

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

[...]und ob es rechtlich bedenklich ist wenn ich einen Lieferschein an einen Mitarbeiter schicke oder wie auch immer glaube ich nicht.
da er sowieso auch zugriff auf Kunden Daten hat über jtll hat.
Warum willst du dem Mitarbeiter extra eine Mail mit den Daten zuschicken, wenn er die Daten eh einsehen kann?
Sorry, aber das ist irgendwie doppelte Arbeit. Weise die Bestellungen/Rechnungen einfach einem MA in der Wawi zu - fertig!

Wenn ich weiter denke dann wäre das für Dropshipping und co. auch sicher sehr von Vorteil.
Nö - dafür gibt's die Möglichkeit der Lieferantenbestellung mit separater Lieferadresse. Dropshipping wird durch die Wawi bereits unterstützt und besteht de facto aus 2 Prozessen:
a) Kunden-Einkauf (d.h. Bestellung/Auftrag + Rechnung)
-und-
b) Waren-Einkauf (d.h. Waren-Bestellung + Lieferung an Kundenadresse statt deiner Adresse)

Der Dropshipper muss nichts von der fertigen Rechnung an den Kunden erfahren - er schreibt alleine dir eine Rechnung für die bei ihm bezogenen Artikel, schickt diese dann aber statt an deine Adresse direkt an den Kunden. Ein weitergehendes Verhältnis zwischen deinem Lieferanten und dem Kunden existiert jedoch nicht, daher düfte auch fraglich sein, ob z.B. Details wie Preise aus der Rechnung überhaupt den Lieferanten interessieren sollten.