Gelöst E-Mail an Kunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Hallo!
Wie kann ich es machen, das der Kunde erst eine Versandbenachrichtigung erhält, wenn DHL die Ware abgeholt hat?
Also ich möchte die ganze Woche schon Ware einpacken und alles fertig machen Versandlabel etc.
Wenn ich jetzt aber auf Ausliefern gehe wird sofort eine Mail an den Kunden geschickt das die Ware versendet wurde.
Danke für eure Hilfe.
Mfg.H.Müller
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Den Workflow der die Mail verschickt auf Ende der Woche stellen, oder halt auf Deinen Abholtermin von der Post. Ansonsten kann das System ja nicht wissen wann die Post abholt, wenn das also variiert ginge das erstmal nur händisch.

Mit dem neuen Versandintegrationstool von JTL wird das vielleicht noch genauer gehen, ist aber noch Closed Beta afaik.
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Hallo!
Danke für Deine Antwort.
Ich dachte das es geht, wenn DHL die Label scannt das dann erst die Mail ausgelöst wird.
Es muss ja nicht die Wawi machen, ich glaube der Kunde erhält ja von DHL auch eine Mail oder?
Ich finde das ja ganz toll mit JTL Shipping aber wie der werdegang ist kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
Mfg.H.Müller
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Du könntest mit einem Workflow arbeiten bei "Liederschein versendet".
Das passiert erst wenn ein Versanddatum gesetzt wird bzw die Trackinginfos hinterlegt wurden.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Einfach unter Lieferschein versendet einen Workflow anlegen und dort dann als Aktion "E-Mail senden".
Als Empfänger {{ Vorgang.Auftrag.Kunde.EMail }} und den Text sowie Betreff kannst du anpassen wie du möchtest.
 

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Danke für Eure Hilfe.
Wo muss ich den Haken raus nehmen das der Kunde sofort eine Mail bekommt?
Mfg.H.Müller
 

Peter B.

Gut bekanntes Mitglied
23. August 2018
81
29
Berlin
DHL verschickt auch zeitversetzt Versandbenachrichtigungen. Dazu muss das Versanddatum in der Zukunft liegen. Alle vordatierten im System von DHL schon erfassten Sendung findest du im DHL-Geschäftskunden-Portal unter "Versenden > Versandabwicklung > Sendungsübersicht: Gedruckte vordatierte Sdg.".
"Gedruckte vordatierte Sdg." bedeutet, dass das Versanddatum in der Zukunft liegt UND bereits ein Label gedruckt wurde. "Gedruckt" meint auch Labels, die nur als PDF-Datei vorliegen und noch nicht tatsächlich auf Papieretiketten ausgedruckt sind.
Die Sendungen werden dann am Versanddatum als abgeschlossen markiert und eine Versandbenachrichtigung verschickt. Ob auch das im Zusammenspiel mit JTL- Shipping funktioniert, weiß ich nicht. Es lässt sich sicher einfach durch einen Test rausfinden. Oder jemand im Forum weiß es :)

BTW: Es gibt in der Sendungsübersicht im DHL-GK-Portal auch den Tab "Vordatierte Sdg.". Für die Sendungen hinter diesem Tab gibt es kein Label, sie werden nicht automatisch zum Stichtag abgeschlossen und es wird keine automatische Versandbenachrichtigung von DHL verschickt.

Viele Grüße

Peter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandetikett bei Dropshipping per E-Mail mitsenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Kunden E-Mail korrigieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Auftrag: Keine E-Mail-Adresse bei Lieferadresse JTL-Wawi 1.10 0
Bestellung kann nicht per Mail verschickt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Mail Vorlage Bestellbestätigung falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fwd: Please purchase Mail.dll license at ......... JTL-Wawi 1.10 1
Automatische E-Mail-Erinnerung JTL-Wawi 1.10 5
Neu Connector funktioniert seit Fehler E-Mail nicht mehr Shopify-Connector 3
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Kundennachricht - E-Mail - HTML Vorlage erstellen/anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verschiedene E-Mail-Adressen JTL-Wawi 1.9 8
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Kunde haut mir die E-Rechnung um die Ohren. Länge des BT-131 sollte 2 Nachkommastellen haben JTL-Wawi 1.9 6
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu WF Kunde über Weiterleitung in Filiale benachrichtigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Abfrage Business-Kunde in Worklow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen