Neu Durchschnittliche Einkaufspreise Feld: EK Netto (für GLD)

E.Sari

Aktives Mitglied
19. Februar 2018
34
0
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne die durchschnittlichen Einkaufspreise unserer Artikel mit der Ameise überschreiben. Hierfür habe ich die Preise in dem Feld "EK Netto (für GLD)" Exportiert geändert und wieder Importiert. Aber die preise sind unverändert geblieben.

Hat das was damit zu tun das sich die durchschnittlichen Preise selbe errechen und das Feld nicht überschrieben werden kann per Ameise?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773
Sowas ist immer risikoreich, zumal wenn du zur Lagerführung (=Lagerbewertung) verpflichtet bist, denn du manipulierst damit dein Vermögen !

Vemutlich geht es aber so:
Lagerbestand exportieren.
Importieren mit Lagerbestand 0.
Dann Lagerbestand mit EK-Preis (dein GLD) importieren, dann müsste der GLD berechnet sein und da Lager 0 war ist der nun identisch mit dem EK-Preis.
Bestand und GLD sind nun so wie du sie haben willst.

Vorher ein Backup machen ...
Danach auch Artikelkonto prüfen ob das was dort drin steht auch in deinem Sinne ist.

Das ist keine Anleitung zum Betrug .... ;)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.773
@MichaelH Bitte nicht voreilig Rückschlüsse ziehen. Jeder Wechsler auf die JTL-Wawi hat in der Regel schon seine Bestände und somit auch die bisher ermittelten GLDs. Daher müssen diese auch geändert werden können.
@E.Sari Ich kenne kein Szenario, in dem diese GLDs nicht geändert werden können, es sei denn, der zu ändernde Artikel ist eine Stückliste.

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
119
Hallo,

mit welcher Wawi Version arbeitest Du?
Wenn ich mich nicht irre, konnte der GLD eine ganze Weile über den Import von Artikeldaten nicht geändert werden. Beim Import von Preisen/Beständen (Quick Sync) ging es definitiv immer. Also vielleicht dort mal probieren. Ansonsten schließe ich mich Enrico an. Das geht problemlos. Bitte mal die Zuordnung der Spalten beim Import prüfen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.773
OK OK ich sag fast nix mehr ...

Ich verwende noch 0.9 und kann mich nur dunkel daran erinnern, dass es nicht so ohne weiteres ging, ohne Bestandsänderung.
Und wegen GLD überhaupt - wenn die Finanz wissen will wie du dein Lager bewertest wird das sehr wohl ein Thema sein, je nach Art der Buchführung ist ein Lager ein Vermögen und darf nicht beliebig manipuliert werden. Und mit obiger Methode wird das auch nachvollziehbar im Artikelkonto geschrieben.

Nun sage ich aber nix mehr und lausche den weiteren Posts ... so lange ich nicht direkt angesprochen werde. ;)