Neu DSGVO Kunde bittet um Löschung aller Daten

Suidualc

Aktives Mitglied
22. Mai 2019
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Wir haben von einem Kunden eine Mail erhalten mit der Aufforderung alle seine Daten gemäß DSGVO zu löschen. Die Bestellung ist keine 2 Jahre alt:

- im Shop ist kein Kundenkonto angelegt (siehe Screenshot). Ist das richtig dass er als Gast bestellt hat wenn keine Hacken an diesen Stellen gesetzt sind?
- genügt es dass im Shop keine Daten vom Kunden sind? Oder müssen wir auch die Daten aus der Rechnung löschen? Diese brauchen wir ja für die Buchhaltung / Steuerprüfung. Kann jemand dazu einen Tipp geben?
 

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NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.289
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Hallo,

Daten, für die du ein berechtigtes Interesse hast oder gesetzlich dazu verpflichtet ist, diese aufzubewahren, diese musst/darfst du natürlich nicht löschen.
alle anderen Daten löschst du. Wenn du im Shop das JTL Plugin „Recht auf vergessen“ installiert hast, dann passiert es automatisch nach einiger Zeit beziehungsweise direkt, wenn eine Bestellung abgeschlossen ist. Das gilt natürlich für das Gastkonto. Registrierte Kunden können jederzeit ihr Konto selbst löschen.

In der Warenwirtschaft kannst du den Kunden Datensatz auch löschen, das ist kein Problem. Die Daten für den jeweiligen Auftrag beziehungsweise die Rechnung sind ja separat in der Datenbank gespeichert und bleiben erhalten. So bekommst du den Wunsch des Kunden nach und handelst DSGVO konform.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
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Es gibt Mustervorlagen, sinngemäß:
Wir haben ihren Wunsch zur Löschung lt. DSGVO erhalten und werden ihre Daten innerhalb der gesetztlich vorgegebenen Frist löschen.
 
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