Neu Druckvorlagen für zweite Firma - Firmendaten werden in Rechnungen nicht übernommen

BastiEss

Neues Mitglied
1. Oktober 2022
6
0
Hallo liebe Community,
ich habe mit der 1. Firma einen Ebay- Shop, jetzt stelle ich einer weiteren Firma die Artikel bei Ihrem Ebay-Shop zur Verfügung. Habe die Firma als 2. Firma im Mandanten angelegt und schaffe es nicht diese Firmendaten durch Variablen in der Rechnungsvorlage einzupflegen.
Wenn ich testweise unter Verkauf REs erstelle stehen dort immer die Daten der 1. Firma.
Es wurde eine neue Rechnungsvorlage in den Druck-/Email/Exportvorlagen erstellt, diese wurde der 2. Firma zugewiesen. Die Firmendaten sind alle Admin->Firmen eingepflegt.
Selbst das Logo lässt sich nicht ändern, trotz Speichern ist dieses immer wieder auf Standard.
Was mache ich verkehrt?

Beste Grüße
Basti
 

BastiEss

Neues Mitglied
1. Oktober 2022
6
0
Hey John,
es gibt schon Aufträge die über Ebay reinkommen. Wenn ich dort eine Rechnung erstellen möchte nimmt die WaWi nur die Daten der 1. Firma obwohl bei der Rechnungsvorlage der 2. Firma diese auch hinterlegt ist. Die Aufträge sind der 2. Firma zugeordnet.
 

BastiEss

Neues Mitglied
1. Oktober 2022
6
0
Die Platzhalter in der Rechnungsvorlage wie z.B. Report.Company.CompanyName in From Field bezieht sich dann immer auf die 1. Firma.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Wurde im Marktplatz für den neuen Shop auch die neue Firma zugewiesen?
Ansonsten steht dort klar immer die Firma 1 drin.

Nur zur Info, sollte die 2. Firma andere Inhaber haben, ist es ohnehin nicht erlaubt diese in einem Mandanten zu führen.
 

BastiEss

Neues Mitglied
1. Oktober 2022
6
0
Hallo wawi-dl,
die 2. Firma hat einen eigenen ebay-Account und ist dort auch zugewiesen.
Gibt es noch eine bestimmte Einstellungsmöglichkeit wo man eine Firma zuweisen kann?

Warum wäre es nicht erlaubt 2 Firmen mit anderen Inhabern in einem Mandanten zu führen?
Die Rechnungen sind ja dann korrekt ausgestellt.
Firma 1 möchte per Dropshipping Firma 2 Waren zur Verfügung stellen und den gesamten Warenbestand nutzen wäre die Ausgangssituation.
Danke für eure bisherigen Antworten.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Muss man sich dann genauer anschauen, was mit den Aufträgen passiert.

Vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, da sollte man dringlichst den Steuerberater fragen.

Warum Firmen getrennt werden müssen, hier im Forum oder Google suchen, unter anderem auch ein Thema Datenschutz!
(Schlagwort: Trennungsgebot)

Was machst du, wenn eine Firma verkauft wird? Dann hast ein riesiges Problem die Daten zu trennen aus der DB.

Was machst du bei Datenbank Crash? Beide Firmen platt, alleine das ist grob fahrlässig, theoretisch sollte man getrennte Server haben je Firma, sogar unterschiedliche Serverräume falls einer abbrennt.

Ich mache nicht wieder ein Fass auf, informieren oder mit Konsequenzen ggfls leben ✌🏻
 

BastiEss

Neues Mitglied
1. Oktober 2022
6
0
Morgen,
ja ist voll ok. Danke für den Hinweis. Hätte da tatsächlich nur bei der DSVGO bedenken, sollte eigentlich klappen wenn man die Firmendaten des Dropshippers (1.Firma) ins Impressum reinpackt, genauso ist es ja mit Versanddienstleister und auch JTL. Das die Daten durch diesse auch durchlaufen ist ja im Imopressum beschrieben. Werde mich genau informieren.
Mit Firmentrennung oder Verkauf sehe ich hier kein Problem, die Rechnungen können exportiert werden, die 2. Firma hat keine Artikel/Waren in der WaWi sondern bekommt diese nur im Dropshipping zur Verfügung gestellt. Wie gesagt, ich werde mich gründlich informieren.
Gibt es sonst eine andere Lösung dass Firma 2 auf den Warenbestand von Firma 1 zugreifen kann? Evtl. als Versandlager vielleicht, hab aber im Forum dazu nur Beiträge gefunden dass 2 Firmen mit eigenem Mandanten nicht auf den gleichen Warenbestand zugreifen können.

Die Aufträge die von ebay kommen sind der 2. Firma schon zugeordnet, die Rechnungsvorlage auch. Trotzdem werden die Daten der 1. Firma ausgespuckt :(
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.901
566
Es geht nicht nur um DSGVO, sondern auch die Unterbindung "Zugriff auf Warenbestand einer fremnden Firma", Bestände müssen getrennt sein, wenn da eine Prüfung kommt, möchte ich nicht wissen was passiert.
Informiert euch besser beim StB und DSB.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Druckvorlagen mit eigenem CI mehrsprachig JTL-Wawi 1.7 2
Neu Benutzerdefinierten Standardpfad für Errorlogs definieren (Voting) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Template/ Vorlage für Bestellbestätigung gesucht Templates für JTL-Shop 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 2
Neu Variablen für Stücklistartikel in den neuen Vorlagen Angebot Auftrag Rechnung ect. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Anleitung: Artikeletiketten für Auftrag, Rechnung, Lieferschein etc. drucken mit Etikettenanzahl = Artikelanzahl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bestellbestätigung email Variable Hinweistext für Downloadartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Dienstleister/Freelancer für Vorlagenerstellung Design gesucht Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Preise für Kundengruppen berechnen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Dienstleister für Erstellung eigener Produktseiten Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu JTL Connector Woocomerce für PHP Version 7.4 WooCommerce-Connector 2
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Diskussion Customworkflow für Angebot JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Bilder für Kindartikel Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu 1.8.11.1 Kriterien für automatischen Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Connector für php 8.3 / Prestashop 8.1.3 PrestaShop-Connector 2
Neu OSS: Für Händler ins Ausland senden Business Jungle 2
Neu Cross-Selling für Shopify? Shopify-Connector 2
Neu Rabatt für Kunde auf bestimmte Kategorien Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Kaufland Mapping für Artikelname und Artikelbeschreibung kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen