Druckvorlagen | Einige Fragen

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
8
Guten Morgen liebe Forum,

ich beschäftige mich aktuell wieder mit den Exportvorlagen. Wir arbeiten mit den neuen englischen Strings, welche zwar übersichtlicher gestaltet sind, aber viele Lücken enthalten.
Viele Funktionen schein ich einfach nicht finden zu wollen, die damals in der deutschen String-Version vorhanden waren.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1.- LieferscheinnummerN auf der Rechnung anzeigen.
Bei uns ist es häufig der Fall, das wir Teillieferungen tätigen, aber die Rechnung erst schreiben, wenn der vollständige Auftrage geliefert wurde.
Dementsprechend möchte ich gerne alle Lieferscheinnummern auf der Rechung vermerkt haben.
Die Lösung mit "Nimm die Auftragsnummer und häng am Ende einen Präfix mit "-001" dran" ist in diesem Fall keine Lösung.
Hat hier jemand eine Idee?

2.- Sendungsverfolgungsnummern der Lieferscheine auf Rechnung anzeigen.
Passend zur ersten Frage, wäre es toll, wenn ich auch die passende Sendungsverfolgungsnummer hinter die Lieferscheinnummer auswerfen könnte.
Ich schreibe diese Bitte einzeln, da es natürlich auch sein kann, das ich mehrere Sendungsverfolgungsnummern habe für einen Lieferschein (wenn wir mehrere Pakete benötigen um EINEN Auftrag komplett abzuwickeln.
Natürlich auch für den Fall das es mehrere Teillieferungen wären.

3.- Rabatt ausblenden, wenn nicht vorhanden.
Gibt es eine Möglichkeit, den Rabatt wenn er 0% ist auszublenden, dabei aber die Spaltenbreite beizubehalten?
Mit diesem String "@PositionsColumnWidthDiscountRate > 0" kriege ich zwar den Rabatt in der Darstellungsbedingung ausgeblendet - die Spaltenbreite wird aber vollständig verschoben.
Hat hier jemand eine Idee zu? Ich finde es einfach super unsauber, wenn die Optik der Vorlagen leidet :)

Über ein paar Ideen würde ich mich freuen.

Grüße
Olli
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
432
195
Moin,

1. und 2. wirst du meines Wissens nur mit SQL queries hinbekommen.
Bei 3. gibt es verschiedene Lösungen. Du könntest z. B. eine weitere Spalte hinzufügen, die die umgekehrte Darstellungsbedingung erhält aber leer ist. Oder du fügst der Breite einer anderen Spalte mit einer Cond() die Breite der Rabattspalte hinzu, wenn diese ausgeblendet wird.
 

Pesten

Aktives Mitglied
7. April 2014
92
8
Hey sjk,
ok, den Lösungsvorschlag finde ich super. Leider kriege ich Ihnen nicht umgesetzt
Du könntest z. B. eine weitere Spalte hinzufügen
Wie lautet denn dann die Anzeigebedingung?
@PositionsColumnWidthDiscountRate > 0 ist die für das einblenden, wenn Rabatt größer Null ist.
Ich habe nun @PositionsColumnWidthDiscountRate < 1 in die leere Spalte gesetzt (gleiche Breite wie die DiscountRate Tabelle) und er schiebt es trotzdem zusammen.
Hab ich hier einen Denkfehler? :)

PS: Von querrys bin ich immer kein Freund - in der nächsten Version funktionieren sie dann wieder nicht...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.109
638
...
1.- LieferscheinnummerN auf der Rechnung anzeigen.

2.- Sendungsverfolgungsnummern der Lieferscheine auf Rechnung anzeigen.

3.- Rabatt ausblenden, wenn nicht vorhanden.

...
Ich meine unsere Vorlagen decken dies alles ab, teilweise mit speziellen Abfragen.

Ausgabe 2.0 ist ohnehin unvollständig, da kann es gut sein, dass etwas fehlt.