Neu Druckvorlage Eigene Felder

HGA

Neues Mitglied
28. Juli 2021
12
0
Hallo JT Forum,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Als Rand Information: Ich habe wenig Erfahrung.....

Mit eurer Hilfe und Unterstützung möchte ich gerne in JTL was umsetzen wollen.

Ich habe Eigene Felder im Bereich von Kunden Angelegt. Ein Formular ( "einfaches" )habe ich vorbereitet und möchte jetzt bestimmte Eigene Felder (nicht alle) in das Formular einbetten.
Eine Idee wie ich das machen könnte?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Das machst Du, indem Du in dem jeweiligen Feld folgendes eingibst:
Alias$("Name Deines eigenen Feldes",Artikel.EigeneFelderAlsText)
wenns im Bereich Artikel ist.
Die Funktionen in der andern Vorlagen heissen dann jeweils ähnlich.
 

HGA

Neues Mitglied
28. Juli 2021
12
0
WoW! Mit so einer schneller Antwort habe ich nicht gerechnet :D
Werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Lieben Dank im Vorfeld
Erhalte leider in diesem ein Syntaxfehler `Kunde.EigeneFelderAlsText` kann nicht interpretiert werden!

Ich habe in diesem Fall ein Eigenes Feld mit DSGVO an Dritte angelegt als Checkbox mit den Werten ja und nein.

Syntax habe ich angelegt wie du beschrieben hast

Alias$("DSGVO an Dritte",Kunde.EigeneFelderAlsText)

Da das Eigene Feld beim Kunden Angelegt ist und das Feld DSGVO an Dritte benannt wurde!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Wie die Syntax genau lautet findest du in der jeweiligen vorlage heraus. Gib oben im Suchfeld mal "felder" ein. je nachdem in welchem bereich du bist kann das zb Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText oder Vorgang.Rechnung.Auftrag.Kunde.EigeneFelderAlsText sein.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ah ja, wenn Du eine neue Vorlage mit englischen Variablen verwendest kann es sein, dass die Funktion eigene Felder als Text auszugeben in dieser Form nicht implementiert ist.
Dann musst Du das über folgende Funktion machen: JTL_GetCustomerCustomField("Feldname","Interne KundenID") machen.
Sollte für den jeweiligen Kunden so funktionieren JTL_GetCustomerCustomField("Feldname",Report.Customer.InternalId)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_Meyer

HGA

Neues Mitglied
28. Juli 2021
12
0
Ah ja, wenn Du eine neue Vorlage mit englischen Variablen verwendest kann es sein, dass die Funktion eigene Felder als Text auszugeben in dieser Form nicht implementiert ist.
Dann musst Du das über folgende Funktion machen: JTL_GetCustomerCustomField("Feldname","Interne KundenID") machen.
Sollte für den jeweiligen Kunden so funktionieren JTL_GetCustomerCustomField("Feldname",Report.Customer.InternalId)
Vielen Dank, aber leider funktioniert da auch nicht!
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Mach am besten mal einen Screenshot davon wie das bei Dir aussieht und wo Du das eingibst.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Okay, alte Vorlage, probier bitte mal: Alias$("DSGVO an Dritte",Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText)
Bzw suche links oben im Feld Variablen/Felder durchsuchen mal nach Felder, dann zeigt er Dir alle möglichen Werte an. Doppelklick drauf, dann weißt Du genau wie der Parameter lautet.
Ach ja und: Deine Gruppe in der das eigene Feld drin ist heisst "DSGVO an Dritte" - heisst das Feld darin auch so? Also wenn Du auf das "+" klickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr_Meyer

HGA

Neues Mitglied
28. Juli 2021
12
0
Okay, alte Vorlage, probier bitte mal: Alias$("DSGVO an Dritte",Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText)
😅 auch das noch! Tut mir echt leid für die Umstände, aber das Funktioniert leider auch nicht. Ich habe wie du vorher bereits erwähnt hattes die Suchfunktion genutzt und dort finde ich auch den Syntax "Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText" nicht.

Nur das Feld mit "Vorgang.EigeneFelderAlsText" jedoch spuckt er mir nicht die Checkbox Eingabe aus!
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    128,1 KB · Aufrufe: 35

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
😅 auch das noch! Tut mir echt leid für die Umstände, aber das Funktioniert leider auch nicht. Ich habe wie du vorher bereits erwähnt hattes die Suchfunktion genutzt und dort finde ich auch den Syntax "Vorgang.Kunde.EigeneFelderAlsText" nicht.

Nur das Feld mit "Vorgang.EigeneFelderAlsText" jedoch spuckt er mir nicht die Checkbox Eingabe aus!
Bearbeitest Du eine Auftrags- oder eine Rechnungsvorlage?
Und wie heisst Dein eigenes Feld genau, also nicht die Gruppe sondern das Feld?
 

HGA

Neues Mitglied
28. Juli 2021
12
0
Oh Sorry, Total vergessen zu erwähnen.

Ich Bearbeite eine neue Kundendetail Ansicht.
Der Hintergrund: Kundendaten Eingeben und DSGVO generieren, Ausdrucken, Unterschreiben lassen und @akta legen.

So die Idee
PS: Da die Inhalte der DSGVO immer gleich sind und nur die Kundenstammdaten sich ändern, habe ich gedacht, das wäre die einfachste Art- und Weise. Auf der anderen Seite versuche ich das seit ein paar Tagen, und bin kurz davor, wieder unnötige Ausdrucke bereit zu legen. Wollte auf einen Seite Papier sparen und auf der anderen Seite sieht das ordentlich aus. Bin am verzweifeln.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Okay, zeig mir doch bitte noch ein Bild in dem die Gruppe des eigenen Feldes ausgeklappt ist.
Du hast da eine Checkbox als Feldtyp drin? Dann würde Dir die Aliasabfrage an dieser Stelle im Zweifel eh nur eine 1 oder 0 oder true /false zurückgeben.
 

HGA

Neues Mitglied
28. Juli 2021
12
0
Okay, zeig mir doch bitte noch ein Bild in dem die Gruppe des eigenen Feldes ausgeklappt ist.
Du hast da eine Checkbox als Feldtyp drin? Dann würde Dir die Aliasabfrage an dieser Stelle im Zweifel eh nur eine 1 oder 0 oder true /false zurückgeben.
Versteh ich nicht ganz, aber ich hoffe du wirst mir helfen können 😅 😅
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    25,4 KB · Aufrufe: 54
  • 5.PNG
    5.PNG
    28,6 KB · Aufrufe: 54
  • 6.PNG
    6.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 54

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ah jetzt ja ;)
Du verwendest das Eigene Feld falsch. Das was Du vorne hast ist die Gruppe. Die heisst "DSGVO an Dritte". Die freien Felder heissen dann "ja" und "nein". Du müsstest also das Feld abfragen, dass ja heisst oder nein.
Benenne eines der Felder um, zb ja in "DSGVO genehmigt". Setz beim Kunden den Haken. Fragst Du dann via Alias$("DSGVO genehmigt",Vorgang.EigeneFelderAlsText) ab kriegst Du als Wert ein 1 oder 0 zurück, je nachdem was eben gesetzt wurde. Damit das dann schöner wird müsstest Du allerdings noch etwas rumschrauben und die Werte jeweils in Ja oder Nein übersetzen.
 

HGA

Neues Mitglied
28. Juli 2021
12
0
Ah jetzt ja ;)
Du verwendest das Eigene Feld falsch. Das was Du vorne hast ist die Gruppe. Die heisst "DSGVO an Dritte". Die freien Felder heissen dann "ja" und "nein". Du müsstest also das Feld abfragen, dass ja heisst oder nein.
Benenne eines der Felder um, zb ja in "DSGVO genehmigt". Setz beim Kunden den Haken. Fragst Du dann via Alias$("DSGVO genehmigt",Vorgang.EigeneFelderAlsText) ab kriegst Du als Wert ein 1 oder 0 zurück, je nachdem was eben gesetzt wurde. Damit das dann schöner wird müsstest Du allerdings noch etwas rumschrauben und die Werte jeweils in Ja oder Nein übersetzen.
🤩 ich bekomme jetzt endlich den Wert raus. Jetzt bin ich auch jeden Fall "schlauer" Dank deiner Hilfe.
Recht Herzlichen Dank :D

Wäre es unverschämt zu fragen, wie ich die Wertausgabe änder 😞
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Druckvorlage für Etiketten aus Auftragspositionen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Freitext bzw. Pflichtext-Inhalt in Druckvorlage ausgeben Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsart und Barcode mit Lieferadresse auf Pickliste Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Druckvorlage Artikeletiketten anpassen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Eigene Felder Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Eigene Felder in alte Vorlagen JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Barcode Anpassung in Artikeletikett anhand Eigene Felder Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Übersicht Artikel - Zulaufsübersicht - Stückliste Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Eigene Übersichten, Artikelhistorie Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sind eigene Felder im Artikel in einer neueren Wawi-Version von Anfang an sichtbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Eigene Auswertung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigene Seite sichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Eigene Übersicht im Verkauf zu einem ausgewähltem Auftrag: Kundenattribut Anmerkungen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
dynamische Titel und Felder für B2C Plattformen JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL WooCommerce-Connector leert bei Artikelupdate Inhalte der Felder WooCommerce-Connector 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen