Druckgeschwindigkeit, Speichern, Mailen Katastrophal langsam 4 Minuten je Vorgang

zg.zerspanung

Aktives Mitglied
23. September 2020
11
0
Hallo,

Ich habe das Problem das die Lieferscheine und Rechnungen aus der JTL (Version 1.8.8.0) ewig brauchen, das war früher nicht annähernd so...Versanddatenexport läuft zügig durch und dann muss ich minuten warten bis ein Lieferschein und Rechnung hinterher kommen....Speichern und Mailen dauert genauso lang.
Hat jemand einen Tipp was ich ändern oder neu einstellen müsste um das Problem zu beheben ?

Viele Grüße

Adrian
 

zg.zerspanung

Aktives Mitglied
23. September 2020
11
0
Hallo,

Datenbank vor Ort auf einer Workstation, nicht in der Cloud...
JTL läuft auf dieser Workstation, ein weiterer PC greift darauf zu. Der Drucker ist ein Netzwerkdrucker und die Rechnungen und Lieferscheine werden auf einem NAS System gespeichert. Das Problem existiert seit ca. 2 Monaten, Neustarts haben keine Veränderung gebracht.

Viele Grüße

Adrian
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.219
290
Hast du mal eine neue Standard Vorlage angelegt und dort getestet?
Ich erinnere mich das eine Variable entfernt werden musst weil es dort zu Verzögerungen gekommen ist. Wenn man die Interne Nummer oder sowas abgefragt hatte. Kann gerade auch das Ticket nicht finden.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.353
841
Hallo,

Ich habe das Problem das die Lieferscheine und Rechnungen aus der JTL (Version 1.8.8.0) ewig brauchen, das war früher nicht annähernd so...Versanddatenexport läuft zügig durch und dann muss ich minuten warten bis ein Lieferschein und Rechnung hinterher kommen....Speichern und Mailen dauert genauso lang.
Hat jemand einen Tipp was ich ändern oder neu einstellen müsste um das Problem zu beheben ?

Viele Grüße

Adrian

Kannst Du nicht ein Update auf eine aktuellere 1.8 machen?

Meiner Erinnerung nach gab es mit einigen 1.8er Versionen Ausgabeprobleme. Es wurde dann auch ein ganzer Variablen-Baum aus der Ausgabe entfernt und auch an der L&L-Implementation geschraubt...

List&Label wurde in einer der letzten Versionen auch aktualisiert. Könnte damit zusammenhängen; wir haben keine überproportional Meldungen dazu.

Alleine deshalb würde ich schon auf eine aktuellere 1.8er aktualisieren, wenn es sonst nichts gibt, was dagegen spricht.

In der 1.8.12.2 gab es ja zusätzlich auch noch einen Security Fix, was zusätzlich für ein Update auf eine aktuellere Version spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

zg.zerspanung

Aktives Mitglied
23. September 2020
11
0
Auch wenn ich immer mit Schweißperlen auf der Stirn ein Update durchführe, so hat die Version 1.8.12 mein Problem behoben :) Es kann alles so einfach sein :) trotzdem vielen Dank für die Antworten :)
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.986
581
Ergänzend muss man auch erwähnen, dass SQL-Abfragen die Ausgaben ausbremsen können, wenn diese schlecht aufgebaut sind.
Teilweise auch sehr große Bilder für Logo etc. oder große eingebettete Fonts.