In Diskussion Drucker einrichten

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
es müsste auch ein DeLock USB auf RJ45 Adapter gehen, da kann ich direkt vom USB Drucker an die LAN Buchse, mit dem Adapter, somit würde der Drucker auch im LAN Netzwerk erkennbar sein, oder?
habt Ihr damit erfahrung
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
der Drucker Metaspace T-25 ist laut Datenblatt https://www.metapace.com/downloads/t-25_datasheet_de.pdf ein USB / RS232 Drucker.
Diesen kannst du nur direkt per USB an Tablett anschließen. Dazu wird ein Tablet - USB - Adapter ( meist "micro- USB" auf normal) benötigt. falls du Galaxy Tab SM-T580 nutzt, müsste das der hier sein: https://www.amazon.de/DuraGadget-Ad...M-T555NZWADBT-Mikro-zu-Standard/dp/B01GI4423C

Edit: Falls mehrere Geräte dran hängen sollten, dann wäre ein kleiner Hub besser Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
ja hängt auch momentan am TP-Link UE330 USB-3.0-Port-Hub der am PC Hängt und über das LAN Kabel mit dem NEtzwerk verbunden ist und gibt auch den USB Anschluss an, bei Printer Properties Ausgabe.
Also warte ichcbis der USB Bug beseitigt ist.
Danke
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
oder neuer Bluetooth drucker, na da habsch ein zeugs gekauft, die kassenlade hängt ja auch noch dran, mmmmhhhhhhhhhhhhh :)
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Es gibt keinen USB Bug, der Anschluss funktioneirt korrekt.

Der TP-Link Adapter erweitert deinen PC um neuen Netzwerkanschluß, nicht den Drucker. Deshalb funktioniert es nicht.

Hole dir da so einen micor USB Adapter für 5€ und schließe den Drucker direkt ans Tablet über USB an. Wäre die günstigste Lösung.
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
ich habe es getan, gerade gekauft, den Udapter, in 5 -10 Tagen weiss ich mehr.
also nochmals vielen Dank für die Hilfe und ich gebe Info, sobalt es da ist und angesteckt wird :)
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
also mikro USB Adapter für Drucker Metaspace ist angekommen und gleich angeschlossen, auf USb gestellt und suchen, sieheda, er ist da, Hurra und die ersten Belege sind schon mal zum Test ausgedruckt, jiphe :)
Danke Janusch.

so jetzt muss nur noch der von der APP SumUp Drucker funktionieren. Könnt Ihr die mal anschuppsen das die die Drucker, mal mit integrieren und nicht nur die drei Bluetooth Drucker. Habe SumUp schon angeschrieben. werde es gleich mal noch machen.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hast du die Sumup App extra installiert? Falls ja, das ist nicht notwendig, da wir das per Sumup SDK angebunden haben.
Die Informationen die Sumup beim Transfer ausgibt, werden auf dem POS Beleg mit gedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mobade

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Moin Janusch,
ja habe die Sumup installiert, war zu erst da wie POS :)
so wie ich dies verstehe könnte man die App wieder deinstallieren?
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
ich habe den Metaspace T-25 ( direkt angeschlossen ) und von JTL-POS kommen auch die Bons, funktioniert, ob bei EC-Karten Zahlung ( Sumup) ein Beleg rauskommt habe ich noch nicht probiert. :)
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Ich habe heute versucht, vom Tablet über USB einen ZEBRA ZD420 zum Bondrucken zu animieren. Der Drucker wurde vom Tablet an USB erkannt. Offenbar kommt der Druckbefehl auch am Drucker an (Kontrollleuchte signalisiert Dateneingang), aber der/die/das Zebra tut nichts. Mir scheint, das dieser Drucker nicht mit dem geforderten ePOS Standard ausgerüstet ist.
Datenblatt
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Hallo Phillip,
bevor ich mir das antue (meine Fähigkeiten sind hier arg beschränkt), nehme ich lieber einen Drucker, der das „ab Werk“ schon kann.
Was ich auch tat und die Integration in die POS klappt problemlos. Das das Logo nicht mittig sitzt, ist verschmerz- und sicher lösbar.
Allerdings schmiert die POS beim Kopiedruck älterer Belege ab und zu ab. Einige werden anstandslos gedruckt, andere dagegen nicht. Die entsprechenden Fehlermeldungen anbei. Vielleicht hilft es euch?

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 207062D0-1795-491B-8A98-791DAEDF8918.jpeg
    207062D0-1795-491B-8A98-791DAEDF8918.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 20
  • 632CC9BB-20D0-4CD3-8EAA-35713332D64F.jpeg
    632CC9BB-20D0-4CD3-8EAA-35713332D64F.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 18

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Kleiner Nachtrag: das Logo sitzt außermittig und weigert sich partout, diesen Platz zu verlassen. Egal, ob ich ein Logo mit 464 Pixel oder mit 400 Pixel in der Breite baue, es rutscht nicht ein bisschen. Alle anderen Zeilen werden korrekt gedruckt, auch was mittig zentriert ist. Nur eben nicht das Logo...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
die Fehler helfen weiter, sind in der nä. Version raus.

Ist der Druck mit dem Zebra? Manche Drucker/Emulationen wenden die Steuerbefehle erst nach Zeilenumbruch an, evtl. wäre dies ein Versuch wert:
<C>
$logo$
</C>
Bei anderen kann die Grafik nicht centriert werden. Hier haben viele Hersteller eigene Lösungen für Grafikdruck implementiert.

Sonst das Logo in der Grafik nicht mittig platzieren sondern zur eine Seite schieben, damit es im Druck passt. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind da sehr eingeschränkt.
 

thedrive123

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2010
126
7
es müsste auch ein DeLock USB auf RJ45 Adapter gehen, da kann ich direkt vom USB Drucker an die LAN Buchse, mit dem Adapter, somit würde der Drucker auch im LAN Netzwerk erkennbar sein, oder?
habt Ihr damit erfahrung

Hallo,
Nein das geht nicht!
Der Adapter ist für Tablets, Laptops gedacht, die keinen Netzwerkanschluß mehr haben, oder PCs ohne Netzwerkkarte.
Um einen Drucker ins Netzwerk zu bringen benötigst du einen Print Server.
Auch Router mit USB Anschluß funktionieren, z.B. eine FritzBox mit USB Anschlüssen
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Hallo,
die Fehler helfen weiter, sind in der nä. Version raus.

Ist der Druck mit dem Zebra? Manche Drucker/Emulationen wenden die Steuerbefehle erst nach Zeilenumbruch an, evtl. wäre dies ein Versuch wert:
<C>
$logo$
</C>
Bei anderen kann die Grafik nicht centriert werden. Hier haben viele Hersteller eigene Lösungen für Grafikdruck implementiert.

Sonst das Logo in der Grafik nicht mittig platzieren sondern zur eine Seite schieben, damit es im Druck passt. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind da sehr eingeschränkt.

Danke Janusch, für deine Hinweise. Den Steuerbefehl erst nach Zeilenumbruch zu bringen, führt leider nicht zum Erfolg. Auf der Testvorschau steht das Logo mittig, im Ausdruck dann nicht mehr.
Es handelt sich jetzt um einen Dascom DT-230, da dieser einfacher im System zu integrieren ist. Nur das außermittige Logo trübt den positiven Gesamteindruck etwas...