Gelöst Druck-Vorlage grau hinterlegt, warum?

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

db-Elektronik24

Aktives Mitglied
3. September 2009
19
0
Hallo zusammen,

ich bin vor wenigen Tagen auf diese Programm umgestiegen.

Jetzt wollte ich die Druckvorlagen auf meine Vorstellungen anpassen.

Ich gehe vor wie es in der Dokumentation beschrieben ist, allerdings ist bei mir der Menüpunkt Druck-Vorlage grau hinterlegt und kann daher nicht angeklickt werden.

Was mache ich falsch? Ich habe das Update 099629.

Vielen Dank für eure Hilfe!

db-Elektronik24

Aktives Mitglied
3. September 2009
19
0
AW: Druck-Vorlage grau hinterlegt, warum?

da ich kein Spezialist auf dem Thema Computer bin, und sich das recht kompliziert anhört, traue ich mich nicht an die Installation der Beta Version heran. Eigentlich hätte ich ja fürs erste nur gerne das mein Logo auf den Rechnungen usw. oben erscheint, was aber nicht passiert, obwohl ich das Logo als Kopfgrafik geladen habe und das Häckchen für das Drucken der Grafik gesetzt habe.

db-Elektronik24

Aktives Mitglied
3. September 2009
19
0

die Grafik lag im bmp-Format vor. Ich habe jetzt gerade die Grafik in einer kleineren Auflösung ausgewählt. Anscheinend lag es an der zu großen Größe der ersten bmp Datei!? Jetzt druckt es mir die Grafik in die Kopfzeile, allerdings über die ganze Blattbreite, wodurch das Logo verzerrt ist. Kann man dies so einstellen das das Logo nur rechts oben im Eck gedruckt wird?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

musst du dir mit einem Bildbearbeitungsprogramm zurechtbasteln.

Im WIKI findest du noch folgende wichtige Infos dazu - vorallem was die Größe betrifft:
Kopfgrafik:
JTL-Wawi bietet Ihnen die Möglichkeit, eine Kopfgrafik in alle erstellten Dokumente einzufügen. Sofern Sie nicht mit vorbedrucktem Briefpapier arbeiten, haben Sie somit die Möglichkeit, einen Briefkopf einzufügen. Um Ihnen diese Arbeit ein wenig zu erleichtern, haben wir hierfür eine Vorlage vorbereitet. Im Programmordner von JTL-Wawi befindet sich eine Grafikdatei mit dem Namen "vorlage.bmp". Diese Vorlage entspricht exakt dem Briefkopf und hat die Maße von 2400 x 402 Pixeln. Diese Pixelmaße entsprechen der Seitenbreite von 21 cm und einer Höhe von 3,5 cm (bei einer Auflösung von 300 dpi). Dieser Bereich stellt Ihren gesamten Briefkopf dar. Mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramms können Sie somit z. B. Ihr Firmenlogo und Ihren Slogan in diese Vorlage einfügen und vieles mehr. Die fertig bearbeitete Grafik sollte nach wie vor die bereits genannten Maße haben. Achten Sie bitte darauf, die Grafik wieder als BMP-Format abzuspeichern.
Im Anschluss daran können Sie die BMP-Datei mit Hilfe dieser Schaltfläche http://wiki.jtl-software.de/index.php/Bild:Punkte_Button.png mit JTL-Wawi verknüpfen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt

da ich kein Spezialist auf dem Thema Computer bin, und sich das recht kompliziert anhört, traue ich mich nicht an die Installation der Beta Version heran.

Wenn Du schon Änderungen machst, dann mache sie doch gleich in der Beta. Es lohnt sich, ist aber unproblematisch. Ich hatte zuerst auch Angst. Aber warum die Arbeiten doppelt machen?