Druck erzwingen

D********t

Guest
Ich bin immernoch mit meinem Projekt Widerrufsbelehrung/AGB auf jeder Rückseite bei Duplexdruckern beschäftigt. Bei einseitigen Rechnungen hatte das schon geklappt, ich habe diese Vorgehensweise allerdings wieder verworfen, weil es mit mehrseitigen Rechnungen nicht funktionierte. Derzeit habe ich eine extra Ebene "Widerrufsrecht" angelegt mit der Darstellungsbedingung Page()=2, also auf Seite 2 drucken. Allerdings geschieht das leider nicht, solange die Rechnung nur eine Seite hat. Kann man bei einer Ebene oder einem Objekt erzwingen, das sie/es auf jeden Fall immer dedruckt wird?

Bei mehrseitigen Rechnungen werden die Probleme noch schlimmer, ich hatte der Positionsliste und einigen anderen Elementen mal die Darstellungsbedingung (Odd(Page()) verpasst, meiner Meinung nach steht das für "nur auf ungeraden Seiten Drucken". Die erste Seite wird auch normal gedruckt, auf der Rückseite das Widerrufsrecht, allerdings werden die Positionsliste und die Elemente danachdann leider nicht auf Seite 3 fortgeführt. ich dachte die Positinsliste lässt sich vielleicht so splitten, das sie statt auf Seite2 auf Seite 3 weitergedruckt wird. Nun hoffe ich, das mein Lösungsansatz bisher richtig ist, man müsste dem Widerrufsrecht noch die Bedingung verpassen, nur auf geraden Seiten Drucken, allerdings gibt es hierfür leider keine Variable. Any Ideas?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: Druck erzwingen

funktionierts denn wenn du du die bedingung "=lastpage" für deinen widderuf eingibst?

gruß
manu

D********t

Guest

funktionierts denn wenn du du die bedingung "=lastpage" für deinen widderuf eingibst?

gruß
manu

Hab ich auch schon überlegt, muss ich testen, allerdings würde das dann auch wieder nur mit 1-Seiten Rechnungen hinhauen.

Edit: Funzt nicht, dann werden unendlich Seiten generiert. Irgendwas steht bei dieser Bedingung auch noch von mit Tabelle verknüpfen, das ist mir aber momentan etwas zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

objekte, ein objekt anklicken, rechte maustaste auf rechte maustaste ganz unten objektliste.

tabelle oder freitext raussuchen, verketten mit widerruf
verkettungsart individuell
vertikale verkettung - an ende

oder so..
wär ein versuch wert.. ;)

grüße
manu

D********t

Guest

Funzt leider auch nicht. Langsam werd ich sauer, so ein mächtiger Editor, aber mein eigentlich recht simples Vorhaben schein nicht möglich zu sein...

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19

hast du gesehen, dass thun eine vorlage nach deinen vorstellungen zum download eingestellt hat?
vielleicht kannste dir die anpassen..

gruß
manu

D********t

Guest

hast du gesehen, dass thun eine vorlage nach deinen vorstellungen zum download eingestellt hat?
vielleicht kannste dir die anpassen..

gruß
manu

Danke, hab ich schon gesehen, hatte aber noch keine Zeit, da mal durchzugucken. So ganz ist es glaub ich auch noch nicht was ich will, ich will ja praktisch das wenn die Positionsliste zu lang für eine Seite wird, diese nicht auf der Folgeseite weitergedruckt wird, sondern auf der nächsten ungeraden Seite, weil auf den Folgeseiten (Rückseiten) kommt ja bei Duplexdruck dann immer das Widerrufsrecht/die AGB.