Dropshipping - Suche das Menü zur Eingabe des CSV Formates...

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.898
218
Bin ich wieder mal zu blöd?

Mein Lieferant kann für mich per Dropshipping für bestimmte Artikel (Playseats- und/oder FSK18 Produkte) durchführen.
Seit dem suche ich den Menüpunkt wo ich das CSV Format für die Bestellung hinterlegen kann?!?!

Kann doch nicht sein dass JTL das so gut versteckt hat dass das nicht mehr auffindbar ist.
In der Wiki steht leider auch rein gar nichts zu dem CSV-Format.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.898
218
AW: Dropshipping - Suche das Menü zur Eingabe des CSV Formates...

Erwartet wird übrigens exakt dieses Format:
Code:
KunNum;Lief.Anrede;Lief.Name;Lief.Vorname;Lief.Strasse;Lief.HausNr;Lief.Land;Lief.PLZ;Lief.Ort;Lief.TelNum;Lief.Email;Art1.Menge;Art1.Nummer;Art1.Auftragsnr;Art1.Bemerkung;Art1.Zusatztext;Art2.Menge;Art2.Nummer;Art2.Auftragsnr;Art2.Bemerkung;Art2.Zusatztext;Art3.Menge;Art3.Nummer;Art3.Auftragsnr;Art3.Bemerkung;Art3.Zusatztext;Art4.Menge;Art4.Nummer;Art4.Auftragsnr;Art4.Bemerkung;Art4.Zusatztext;Art5.Menge;Art5.Nummer;Art5.Auftragsnr;Art5.Bemerkung;Art5.Zusatztext;Bemerkung

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.898
218

Und um nicht dasselbe Thema für einen minimal anderen Bereich als neuen Thread zu erstellen:

Selbes Problem habe ich bei Einkaufslisten.
Wo stelle ich dafür das CSV-Format ein?
Auch hier erwarten meine Lieferanten entsprechende Formate.
Aktuell finde ich nur die Bestellung per PDF(!!!) als Email-Anhang.
Kann doch nicht sein dass Softwareentwickler die ein (jetzt kommt das böse Wort dass ich nicht verwenden darf) JTL- WMS für große und übergroße Firmen baut, erwartet dass die Lieferanten meine Bestellungen (mit vereinzelt mehreren hundert verschiedenen Artikeln) von Hand von einem PDF ablesen und in das eigene System übertragen.

Da ich mir DAS einfach nicht vorstellen kann, muss ich einfach davon ausgehen das ich CSV-Konfigurationsmenü für Exporte nur nicht finde. Also bitte, helft mir...

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

in der Vorlagenverwaltung bei "Exportieren" ein neues Export hinzufügen.

Danach in der Vorlage die benutzt wird z.B. " Lieferantenbestellung" unter "Mailen" bei "weitere Anhänge" die Exportvorlage auswählen welche per e-Mail gehen soll.

Schaue auch hier ab Exportprozess: http://wiki.jtl-software.de/index.p...erwaltung#Zentrale_Verwaltung_der_Ausgabewege

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.898
218

Hallo,

in der Vorlagenverwaltung bei "Exportieren" ein neues Export hinzufügen.

Danach in der Vorlage die benutzt wird z.B. " Lieferantenbestellung" unter "Mailen" bei "weitere Anhänge" die Exportvorlage auswählen welche per e-Mail gehen soll.

Schaue auch hier ab Exportprozess: Kategorie:JTL-Wawi:Vorlagenverwaltung ? JTLWiki

Gefunden- Danke !! Bist nen Schatz. Habe überall gesucht. DA natürlich nicht :(

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.898
218

So weit so gut, Kundendaten und AuftragsNr habe ich drin, kein Problem ;)

Aber:

Für das nötige CSV Format benötige ich (maximal 5 je Auftrag) Angaben über den Artikel der für diesen Auftrag verschickt werden soll.

Ich finde dazu aber keine Variable für (angenommene Bezeichnungen) "Vorgang.Auftrag.Artikel.Menge", "Vorgang.Auftrag.Artikel.ArtNr", "Vorgang.Auftrag.Artikel.Hinweis", "Vorgang.Auftrag.Artikel.Titel"

...Positionen habe ich wohl gefunden, da aber dann nur Gewichte, Summen etc...

Hast Du da bitte noch einen Tipp?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.898
218

irgendwie verstehe ich jetzt das Problem nicht.

Alle variablen die benutzt werden können sind auch hier zu finden:

Korrekt - im Umkehrschluss bedeutet das aber, das die Variablen die ich für so einen Export benötige (oben genannt) nicht vorhanden sind (ich diese zumindest wie genannt nicht finden kann).

Gehe doch bitte mal zur Position "Aufträge" - erzeuge da einen Export und versuche die Auftragspositionen "ArtikelNr, Menge und Artikelname" je Auftrag zu exportieren, sodass die ganz oben genannte Spezifikation erfüllt werden kann.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

um an die Objekteigenschaften von Listenelementen wie z.B. Positionen heranzukommen, muss man über diese iterieren, bei dir etwa:

{% for position in Vorgang.Positionen -%}
{{position.Artikelnummer}};{{position.Menge}};{{position.Bezeichnung}}
{% endfor -%}

Wenn du direkt über das Hauptobjekt gehst, bekommst du nur Aggregationswerte über die ganze Liste, wie z.B. {{Vorgang.Positionen.BruttopreisGesamt}}

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Wir werden zu jedem Vorgangstyp Export-Beispielvorlagen als CSV und XML mit ausliefern. Es ist doch recht komplex das ganze. Vieles könnt ihr euch derzeit aus den Emailvorlagen abschauen, dort sich Beispielvorlagen implementiert.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.898
218

hi,

um an die Objekteigenschaften von Listenelementen wie z.B. Positionen heranzukommen, muss man über diese iterieren, bei dir etwa:

{% endfor -%}

Wenn du direkt über das Hauptobjekt gehst, bekommst du nur Aggregationswerte über die ganze Liste, wie z.B. {{Vorgang.Positionen.BruttopreisGesamt}}

Oookayyy... Danke.
Schaue ich mir an. Habe ich so nicht gefunden/bedacht - in der Wiki aber auch nicht erwähnt?
Das mit dem iterieren hatte ich schon versucht, aber die entsprechenden Variablen/Objekte dazu nicht gefunden :)

Daniel1003

Aktives Mitglied
8. Juni 2011
91
3

hi,

{% endfor -%}

Ich habe auch nach diesem Muster eine export csv Datei erstellt. Leider habe ich dass Phänomen, dass die Datei immer eine leere Zeiel am Schluss hat.
Das führt beim importieren zu einem Fehler.
Wie kann ich verhindern, das am Ende eine leere Zeile entsteht?