Neu Dropshipping / Lieferantenbestellung / Auslieferung / Sendungsnummer

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
96
20
Hallo zusammen,

kurze Frage zu Dropshipping und Lieferantenbestellungen:

Wir haben die Lieferantenbestellungen bislang ignoriert, das möchte ich nun ändern. Kurze Verständnisfrage: Wenn ich eine Dropshipping-Bestellung habe, erzeuge und versende ich die Lieferantenbestellung über "Ausliefern". Das erzeugt auch automatisch einen Lieferschein mit einem Paket. Damit ist der Auftrag auch nicht mehr bei "zu Liefern" (Verkauf - Aufträge) gelistet. Ich habe aber noch keine Sendungsnummer.... Wie halte ich nun nach, bei welchen Aufträgen ich die Sendungsnummer noch eintragen muss, um sie im Zeifel an Amazon / ebay zu senden? Das habe ich bislang über eben über Verkauf - Aufträge - nicht geliefert machen können, aber da ist der Auftrag ja jetzt raus. Der Lieferant vergisst schonmal, mir die Sendungsnummer zu schicken. Und da ich nicht permanen den Bestellstatus bei Amazon / ebay überwachen möchte --> Wie mache ich das in der Wawi? Wie kann ich sehen, für welche Dropshipping-Bestellungen mir noch die Sendungsnummer fehlt?

Für mich wäre es sinnvoller, erstmal nur die Lieferantenbestellung zu erzeugen und dem Lieferanten zu senden, ohne gleich den Lieferschein zu erstellen. Das ist aber glaube ich so nicht als Standard-Ablauf vorgesehen (ich könnte über Einkaufslisten arbeiten --> zu umständlich).

Danke für Euer / Ihr Feedback

Grüße

Jan

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
247
32
Du muss nicht zwangsläufig eine Lieferschein oder als versendet zu markieren.
Dies kannst du beim ausliefern einstellen.

wenn du es digital übermittelst, über EDI etc.
Bekommst du in der Regel eine Rückmeldung DESADV was versendet wurde und dann auch eine Versand Bestätigung ORDRSP mit TrackingID.
Diese kann verarbeitet werden und automatisch importiert werden.
Dafür muss es aber „versendet“ sein vorher.

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
96
20
@no80 vielen Dank für Deine Antwort! Kannst Du mir erklären, wie ich ausliefere und eine Lieferantenbestellung erzeuge ohne einen Lieferschein zu erstellen bzw. als versendet zu markieren? Diese Option kann ich im Ausliefern-Dialog nicht finden.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: no80

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
96
20
Du miss auf erweiterte Einstellung anhaken. Dann öffnet sich ein Fenstern
Also, selbst wenn ich dort alle Haken rausnehme, bis auf Auftrag für Lieferant speichern oder mailen, dann wird doch trotzdem ausgeliefert und ein Lieferschein erstelt...

2025-03-26 18_21_26-Aufträge ausliefern_ Erweiterte Optionen.png

Damit fliegt der Auftrag aus aus der Liste "Aufträge" --> "nicht geliefert" raus.

Insofern hilft das nicht. Oder meinst Du etwas anderes @no80 ?

Danke!

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
247
32
Sorry ja ausliefern wird es ja trotzdem, da du ja „Auslieferst“

habs eben getestet.
Sonst müsstest du man ein Lieferanten Bestellung erzeugen und zu den Bezug Auftragsnr man eintragen