Neu Dropshipping als Anbieter mit JTL und WMS

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Hallo zusammen,

wir nutzen JTL nun schon seit einigen Jahren. Ich habe leider keine Antwort zu dem Thema im Forum gefunden.

Wir stellen selber Artikel her und bekommen inzwischen vermehrt Anfragen, ob wir diese im Dropshipping-Verfahren versenden können.

Es gibt ja die Möglichkeit externe Lieferanten als Dropshipper anzulegen. Das hilft uns in unserem Fall nicht weiter.

Dann gibt das JTL- FFN. In dem Fall geht das System aber (bitte korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe) davon aus, dass wir Fremdbestand bei uns eingelagert haben.

Beim Dropshipping würde ja der Bestand weiterhin uns gehören und nur Dritten zum Verkauf zugänglich gemacht werden. Funktioniert das mit dem JTL-FFN? So, dass man gleichzeitig die verkauften Einheiten korrekt abrechnen kann (z.B. Artikel-EK, Pickgebühren, Versandkosten , etc.).

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr ggf. einen Link zu einem evtl. bestehenden Thema hier im Forum hättet, oder mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,

Rene
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Im Prinzip ist eine Dropshipping-Bestellung nichts anderes als eine "normale" Bestellung. Dein Kunde bestellt unter seinem Namen mit abweichender Lieferadresse. Das war's. Eventuell musst du deine Vorlagen ändern, damit der Kunde deines Kunden nicht sieht von wo es kommt
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Im Prinzip ist eine Dropshipping-Bestellung nichts anderes als eine "normale" Bestellung. Dein Kunde bestellt unter seinem Namen mit abweichender Lieferadresse. Das war's. Eventuell musst du deine Vorlagen ändern, damit der Kunde deines Kunden nicht sieht von wo es kommt
@Dalibor Josic Danke für Deine Antwort. Grundsätzlich ist das sicher richtig.

Ich verstehe nur nicht, wie die Bestellungen ins System kommen. Wenn wir Dropshipping anbieten, müssen die Bestellungen ja über eine API Schnittstelle eingespielt werden - so wie es die ja für das FFN Netzwerk gibt. Da setzt sich ja keiner manuell hin und gibt Bestellungen ein, oder filtert die uns betreffenden Artikel aus seinen Shop-Bestellungen manuell heraus.

Gleichzeitig müssen wir im Hintergrund die Ware und die Dienstleistung an den Dropshipping-Partner turnusmäßig & korrekt berechnen. Die Dienstleistungen lassen sich ja auch genau so über das FFN Netzwerk abbilden, wenn ich richtig informiert bin.

Wie kann man evtl. das JTL-FFN dafür nutzen?

Da müsste man doch auch die Vorlagen nicht mehr für jeden einzelnen neuen Partner anpassen...
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.183
142
Gaildorf
Ich verstehe nur nicht, wie die Bestellungen ins System kommen. Wenn wir Dropshipping anbieten, müssen die Bestellungen ja über eine API Schnittstelle eingespielt werden - so wie es die ja für das FFN Netzwerk gibt. Da setzt sich ja keiner manuell hin und gibt Bestellungen ein, oder filtert die uns betreffenden Artikel aus seinen Shop-Bestellungen manuell heraus.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder dein Kunde gibt die Bestellung in "deinem" Onlineshop händisch ein oder er schickt dir eine Datei die du in die WAWI einspielst. Entweder als XML oder CSV. Das Ganze kann man auch automatisiert über einen FTP-Server abwickeln.

Gleichzeitig müssen wir im Hintergrund die Ware und die Dienstleistung an den Dropshipping-Partner turnusmäßig & korrekt berechnen. Die Dienstleistungen lassen sich ja auch genau so über das FFN Netzwerk abbilden, wenn ich richtig informiert bin.
Da gibt es eigentlich nur 2 Sachen die berechnet werden. 1. dein VK bzw. sein EK bei dir und 2. die Versandkosten. Mehr gibt es da nicht meiner Meinung nach. Natürlich könte man das jetzt auch verkomplizieren indem man separat Karton berechnet, Bearbeitungsgebuhr, Rechnungsdruck, .....

Per FFN geht das, soviel ich weiss, derzeit nicht bzw. nur kompliziert über Umwege. Ich glaube gehört zu haben, dass da etwas geplant ist, aber wann das kommen soll weiss ich leider nicht.

Da müsste man doch auch die Vorlagen nicht mehr für jeden einzelnen neuen Partner anpassen...
Das musst du auch so nicht. Eine separate Vorlage (Lieferschein) für Dropshipping-Kunden reicht aus. Es muss nicht für jeden Partner eine neue angelegt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Dropshipping mit JTL (als Dropshipper) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping Quer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Dropshipping Sonderfall? JTL-Wawi 1.6 4
In Bearbeitung Dropshipping Bestellungen via unicorn2 landen auf nicht existierender Pickliste JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu 2x SumUp als Zahlungsmethode mit 2x verschiedenen SumUp Accounts aber 1x Kartenlesegerät? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Erstellen eines Sets, als Variation in Zusammenhang mit einer Stückliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Geschäftsaufgabe Young Fashion Damenmode + Gitterkörbe metall als Regale 130 x 40 x 60 Business Jungle 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Exportvorlage Facebook: Mehr als ein Bild übergeben? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dynamischen Parameter an BAT anfügen zur Ausgabe als Messagebox User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Abbild der Workflows als CSV JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
Neu Artikelvariationen korrekt als Auftrags-csv exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kurzbeschreibung als Tooltip in der Galerieansicht der Kategorie/Suche Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Gmail stuft uns als SPAM ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Bestandsführung aktiv als Standard User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Exportvorlage - Rechnungskorrektur als CSV gesucht JTL-Wawi 1.8 3
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
gibt es eine Möglichkeit ausgewählte Aufträge als Liste zu drucken ? JTL-Wawi 1.8 2
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Abgleich bucht bestellte Artikel als Wareneingang Shopware-Connector 10
Neu Beschaffungszeit als Hersteller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit VarKombiartikel, je nach Kategorie anderer VarKombi als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Button "Auftrag als Entwurf speichern" JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
FFN Anbieter außerhalb Deutschlands JTL-Wawi 1.8 3
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0

Ähnliche Themen