Dropper & Drops vom Kreativkonzentrat

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Hinweis: wir haben in den letzten Tagen einige Anfragen zum neuen Lazy Loading erhalten.

Schaut euch gern dazu unseren Lazy Loading - Best Practise Beitrag im Blog an!

tl;dr

- Drops "above the fold" und Texte / einfache Inhalte "below the fold": kein Lazy Loading verwenden
- komplexe Drops (z.B. Article Slider) "below the fold": Lazy Loading verwenden, Methode "Ajax nachladen"
- einfachere Drops (z.B. Gallery) "below the fold": Lazy Loading verwenden, Methode "Inhalt vorrendern"
- Im Zweifel auf Lazy Loading verzichten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
News: JTL- Shop 5 ist da!

Dropper läuft allerdings noch nicht mit der aktuellen Version des JTL-Shops!
Das ist jedoch geplant und bereits länger in Entwicklung.
Ein entsprechendes Dropper Release haben wir für Ende Q1 2021 vorgesehen.

Mehr zu den Hintergründen und einen Ausblick findet ihr hier: https://kreativkonzentrat.de/Dropper-und-JTL-Shop-5-Update-2020

Update 16.02.2021: wir haben den Beitrag aktualisiert und etwas zum aktuellen Stand (im Februar 2021) hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
480
59
News: JTL- Shop 5 ist da!

Dropper läuft allerdings noch nicht mit der aktuellen Version des JTL-Shops!
Das ist jedoch geplant und bereits länger in Entwicklung.
Ein entsprechendes Dropper Release haben wir für Ende Q1 2021 vorgesehen.

Mehr zu den Hintergründen und einen Ausblick findet ihr hier: https://kreativkonzentrat.de/Dropper-und-JTL-Shop-5-Update-2020

Update 16.02.2021: wir haben den Beitrag aktualisiert und etwas zum aktuellen Stand (im Februar 2021) hinzugefügt

Danke für das ausführliche Update auf Eurer Seite - eine Frage bleibt noch:
Steht der Release noch in Qu. I, d.h. bis Ende März?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jürgenk und Bau.Shop

LaAnonymous91

Aktives Mitglied
19. Oktober 2020
15
12
Moijen Jungs, wir sind nun am Ende des 1. Quartals. Wie ist der Stand der Dinge? Können wir auf einen Release für Shop 5 hoffen oder müssen wir uns noch gedulden?
 

blackgren

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2011
358
17

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
News: Open-Beta - Dropper für JTL-Shop 5

Ein kurzer Abriss: am 31.03.21 haben wir die Closed-Beta für Dropper 100.18 für JTL- Shop 5 gestartet, die wir direkt an ~25 Interessierte Nutzer verteilt haben.
Nach dem ersten Feedback und einigen Updates der Vorabversionen von Dropper & Drops geht's nun in die Open-Beta: https://kreativkonzentrat.de/Wiki/dropper/preview

Auch unseren Blogbeitrag haben wir aktualisiert, dort findet ihr jetzt auch die Aufzeichnung des letzten Dropper Open Space mit dem Thema Dropper & JTL-Shop 5: https://kreativkonzentrat.de/Dropper-und-JTL-Shop-5-Update-2020

PS: vielen Dank für eure Geduld und entschuldigt die Funkstille hier! Die Closed-Beta wollten wir absichtlich nicht sooo öffentlich machen, da wir sie wirklich nur in dringenden Fällen herausgeben wollten.
PPS: wir freuen uns natürlich auf euer Feedback :)
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.184
283
Wie sieht es hier aus?
Wir möchten am Montag das Shopupdate auf den 5er machen.
Kann man zur not auch auf die Open Beta updaten? Geht in erster linie einfach darum das ich die drop Inhalte usw. im Admin sehen und bearbeiten kann.
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Wie sieht es hier aus?
Wir möchten am Montag das Shopupdate auf den 5er machen.
Kann man zur not auch auf die Open Beta updaten? Geht in erster linie einfach darum das ich die drop Inhalte usw. im Admin sehen und bearbeiten kann.
Hallo,

ja, du kannst einfach auf die Open-Beta updaten. Es wird auch einen Update-Pfad von der Open-Beta zur offiziellen Version geben (einfach via Dropper Paketverwaltung) und ich denke wir sind mit aktuellem Stand auch eh sehr kurz vor dem offiziellen Release.
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Update: etwas nachgelagert nun auch als Info hier im Forum.
Nach einer längeren Beta-Phase ist unsere nächste Major Version von Dropper nun auch offiziell für JTL- Shop 5 und JTL-Shop 4 erschienen!

Dropper Version 100.18 bringt euch

- Support für JTL-Shop 5, inklusives OnPage Composer (OPC) und Nova Template
- jedes Drop kann im OPC als Portlet genutzt werden!
- Darstellungsfilter für Artikelverfügbarkeit
- Neues, mächtiges Filter-Control, z.B. für den Article Slider oder das
- Verbesserte dynamische Verlinkung im Link Control
- In Speicherpunkten sind Notizen hinterlegbar
- viele Performanceverbesserungen "Unter der Haube"
- und viels mehr!

Mehr Details findet ihr im Releasepost zur Version 100.18 in unserem Blog oder im Mitschnitt unseres Livestreams (noch aus der Betaphase).


Zeitgleich zum Release haben wir zahlreiche Updates für unsere Drops veröffentlicht.
Primär wurden diese für JTL-Shop 5 angepasst (Nova Template, Bootstrap 4!), aber hier und da sind auch neue Funktionen hinzugekommen.
Bitte schaut hierzu in die jeweiligen Changelog.

Zeitgleich mit dem Release gibt es die erste Preiserhöhung seit dem Release von Dropper vor mehr als 6 Jahren.
Wir erhöhen den Preis von Dropper Bronze auf 139,- Euro. Die Preise für Dropper Silber und Dropper Gold bleiben unverändert.

Eine Bitte: solltet ihr vor dem Wechsel auf JTL-Shop 5 stehen, lest bitte unsere Update-Hinweise!
Da sich die Codebasis von JTL-Shop 5 grundlegend geändert hat, ist ein einfaches "Ein-Klick-Update" leider nicht möglich.
Mit der Updateanleitung solltet irh aber problemlos eure Dropper-Daten in den neuen Shop mitnehmen können.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für eure Geduld und eure Mithilfe!
In der Betaphase konnten wir so dutzende Fehler finden und in separaten Updates von Dropper & Drops noch vor dem offiziellen Release beseitigen.

Martin & Niels vom Kreativkonzentrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ronzei und MichaelH

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Huch, wir haben hier leider einige Updates ausgelassen. Zunächst das wichtigste aus den letzten beiden DEV News!

DEV News 2022 #1
  • Eine neue Version der Dropper Zone ist online
  • Let’s Drop Beiträge verlinken wir nun auch auf Artikelseiten
  • Contact Form Drop mit neuen Funktionen
  • kleinere Drop Updates beim Accordeon, Filter Info und Notify Drop
Mehr im Blog: https://kreativkonzentrat.de/DEV-News-2022-1

DEV News 2021 #4
  • Zahlreiche Bugfix Releases für Dropper 100.18 (JTL-Shop 4 & 5)
  • kleinere Drop Updates (Contact Form, Online Video, Popup, Hotspot Banner, Gallery, Wide Layout)
  • Plugin Update: Feature Sorter 2.0 für JTL-Shop 5 (ausnahmsweise auch mal hier)
Mehr im Blog: https://kreativkonzentrat.de/DEV-News-Q4-2021

Im letzten Open Space Stream haben wir die Dinge aus den News noch einmal besprochen & gezeigt und geben auch einen Ausblick auf die kommenden Entwicklungen.
Beachtet hier die Timestamps in der Videobeschreibung!

Im Blog haben wir seit dem letzten Update übrigens einige Custom Drops vorgestellt und auch unsere Let’s Drops weitergeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Neue Webinare / Streams!

Edit 16.05.: wir mussten die Webinarreihe leider um 2 Wochen verschieben!

Wir haben mal wieder eine kleine Webinarreihe angesetzt. Los geht's am Mittwoch den 18.05. um 10 Uhr.
Wir stellen Dropper und Drops vor und schauen uns das Ganze insb. im JTL- Shop 5 an. Dabei zeigen wir dann auch, wie man Drops im Onpage Composer (OPC) nutzen kann.

Zielgruppe sind eher Dropper Einsteiger, der Blick auf JTL-Shop 5 und Drops (als Portlets) im OPC könnte aber auch für Kenner interessant sein.

Termin​
Thema​
Links​
Mittwoch, den 01.06. um 10 Uhr​
Dropper vorgestelltYoutube Stream URL / Facebook Event
Donnerstag, den 02.06. um 10 UhrDropper & Drops im DetailYoutube Stream URL / Facebook Event
Freitag, den 03.06. um 10 UhrDropper Open SpaceYoutube Stream URL / Facebook Event

Hier auch nochmal im Blog: https://kreativkonzentrat.de/Neue-Webinare-im-Mai

Schaut gern mal rein. Und schreibt uns vorab, falls ihr Themenwünsche habt.
Besonders im Open Space am Freitagen können wir uns dann dafür Zeit nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Neues Drop: USP

Vor einigen Wochen haben wir unser USP Drop released. Nach erstem Feedback, Update & Livestream nun auch hier der Hinweis darauf.

Key Features:

- Vorteile in Listen mit Icon, Text und Tooltips erstellen
- Auswahl aus 5.000+ (SVG) Icons
- Texte mit dynamischen Kennzahlen eures Shops (reg. Kunden, lieferbare Artikel, pos. Kundenmeinungen zum Produkt, ...)
- div. Darstellungsoptionen, responsives Verhalten
- wie jedes Drop als Portlet im OnPage Composer nutzbar

Links:

USP Drop im Store: https://kreativkonzentrat.de/USP
Release Post im Blog: https://kreativkonzentrat.de/USP-Drop-Release
Livedemo: https://jtldemo5.kreativkonzentrat.de/?exclusive=usp
Vorstellung im Livestream (Kapitelmarken beachten!):


Wir freuen uns weiterhin auf Feedback.
Im Stream konnten wir schon einige Ideen zu weiteren dynamischen Texten / Kennzahlen sammeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas_cl

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Neues Drop: Revealer

Vor einigen Tagen haben wir das Revealer Drop veröffentlicht. Wie schon beim USP gibt's jetzt auch hier - nach erstem Feedback, Update & Livestream - ein Hinweis darauf!

Key Features:

- Inhalte (HTML, komplexe Drops) nur bis zu einer bestimmten Höhe anzeigen und somit anteasern
- auf Klick Inhalt komplett aufgeklappt und ggf. wieder zugeklappt werden
- diverse Optionen zur Optik (Hintergrund, Verlauf, Animationsdauer)
- Buttons frei konfigurierbar, inkl. Icons

Links:

Im Store: https://kreativkonzentrat.de/Revealer
Release Post: https://kreativkonzentrat.de/Revealer-Drop-Release
Livedemo: https://jtldemo5.kreativkonzentrat.de/?exclusive=revealer
Vorstellung im Livestream (4 Anwendungsszenarien, Kapitelmarken beachten!):


Wie immer: her mit dem Feedback, wir freuen uns drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Update: Dropper 100.19 ist da und bringt euch:

- volle Kompatibilität zur kommenden JTL- Shop Version 5.2
- ein umfangreiches, konfigurierbares HTML-Caching für Drops
- Erweiterungen im Frontend Editor
- Updates vieler unserer Drops
- und einiges mehr!

Einen Newsletter zum Release haben wir auch schon versendet.

Wichtige Info trotzdem noch einmal an dieser Stelle: Dropper ist bis Version 100.18.x nicht kompatibel mit JTL-Shop 5.2.
Bitte aktualisiert vorher auf Dropper 100.19, dann ggf. eure Drops auf die neuesten Versionen und geht danach das Shopupdate an.
Da die Frage aufkam: Dropper 100.19 bleibt abwärtskompatibel zu älteren Versionen, inkl. JTL-Shop 4!

Mehr Infos wie immer im Releasepost zur Version 100.19 in unserem Blog!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich liebe es
Reaktionen: MichaelH

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
119
Braunschweig
Ich habe mir jetzt mal alle 12 Seiten durchgelesen. Vielen Dank für die vielen Beiträge und Informationen.
Wir testen gerade Dropper. Würden uns sehr freuen, wenn hier mehr Informationen im Forum landen (wir sind sehr wenig auf Seiten der Entwickler unterwegs aber jeden Tag 20 mal im JTL-Forum).

Eine Frage: Wir testen gerade das Flex Menu. Erstmal total der Hammer! Doch eine Frage haben wir. Wir haben im Menu die Kategorie "Boxspringbetten" erstellt. Nun haben wir im Dropdown einmal den Hersteller drin und haben eine Merkmalliste hinzugefügt wo das Merkmal Bettgröße angezeigt wird.

Beim Hersteller funktioniert es wunderbar. Es wird /boxspringbetten::MARKE ausgegeben. Somit werden Produkte der Marke mit Kategorie Boxspringbetten angezeigt.

Bei der Merkmalliste funktioniert das leider nicht. Klicke ich auf 90 x 200 cm, so sehe ich die Produkte der Kategorie Boxspringbetten & Polsterbetten. Gerne würde ich aber nur die von Boxspringbetten anzeigen lassen, da ich im Dropdown für die Polsterbetten die gleiche Merkmalliste drin habe. Ich habe in den Einstellungen jedoch leider keine Möglichkeit gefunden die Kategorie einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreativkonzentrat

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Hi & erstmal vielen Dank für das Lob :)

Bei der Merkmalliste funktioniert das leider nicht. Klicke ich auf 90 x 200 cm, so sehe ich die Produkte der Kategorie Boxspringbetten & Polsterbetten. Gerne würde ich aber nur die von Boxspringbetten anzeigen lassen, da ich im Dropdown für die Polsterbetten die gleiche Merkmalliste drin habe. Ich habe in den Einstellungen jedoch leider keine Möglichkeit gefunden die Kategorie einzugrenzen.

Eigentlich sollte das beim Kombi-Inhalt "Merkmalwerte" genauso funktionieren wie beim Kombi-Inhalt "Hersteller". Kann es sein, dass ihr hier nicht den Kombi-Inhalt, sondern die normale Liste "Merkmalliste" gewählt habt?
Die gibt es nämlich auch noch und ist unabhängig vom Menüpunkt selbst. Im Zweifel gern Ticket aufmachen, wir schauen auch mal gern ins Backend rein.

Würden uns sehr freuen, wenn hier mehr Informationen im Forum landen

Wir versuchen, auch hier gutdosierte Infos im Sammelthread zu posten. Ansonsten sind wir breit auf Social Media unterwegs.
Was stellst du dir konkret vor? Ein Beitrag pro Drop und da dann Updates reinposten? Was würde dir helfen?

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu Varianten vom Vaterartikel berechnen lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System WooCommerce-Connector 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Dienstleistung direkt vom Kartonagenhersteller Smartbox Pro Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen