Dringend! Habe Bestellbestätigungen sind komplett falsch

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Hi,

vielleicht fällt hier jemanden was ein. Habe schon alles probiert. Server neu gestartet. Emailvorlagen zurück gesetzt. Temp Ordner gelöscht usw usw.
Seit dem Wochenende kommen die Bestellbestätigungen nicht mehr richtig an. Die Berechnungen laufen völlig falsch. Das fängt damit an das Neukundenrabat zuerst abgezogen wird und dann erst die Artikel kommen. Dann sind Posten aufgeführt die garnicht bestellt wurden. Die Gesamtsumme stimmt jedoch.

Beispiele für dieses unlustigen Spaß im Anhang

Wer kann helfen oder hat ne Idee?

Anhänge

• mails.zip
    643,7 KB · Aufrufe: 20

Nento

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2008
1.820
1
AW: Dringend! Habe Bestellbestätigungen sind komplett falsch

Ich würde nen Ticket aufmachen im Kundencenter

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ach echt...... Natürlih habe ich das schon getan. Aber da schenen ja alle im Urlaub zu sein

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München

Und wenn Du eine andere Zahlung benutzt, so dass kein Vorkasserabatt abgezogen wird, funktioniert es dann?

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

nein.... und wenn du das Beispiel dir anschaust dann wirst du sehen das das nicht das einzige Problem ist. Die ersten drei Artikel auf der AB wurden weder angeschaut noch in den Warenkorb getan.
Dadrunter die Berechnung fällt auch komplett wech. Wenn man die REchnungssumme prüft wird man sehen das dort alles stimmt. Sprich die bestellten Artikel inklusive Versand und Rabatte etc.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Es ist total zum Kotzen.... nicht nur das dieses be***** Fu****** sche***** Ticketsystem für´n Ar*** ist.... auch die Bearbeitung scheint zur Zeit richtig fürs Hinterteil. Nicht das man keine Bestätigungen mehr per Mail bekommt das das Ticket eingegangen ist. Nein man muss nun auch warten bis sich jemand erbarmt das Ticket zu bearbeiten. Erst dann weis man ob das Ticket eingegangen ist. Dann werden 2 Testbestellungen gemacht und die Daten verlangt für die Zugänge und dann kommt nichts mehr. Garnichts mehr. Keine Rückmeldung...." Problem ist größer, haben Sie geduld oder irgendwas. Das ist hier kein Kinkerlitzchen mit anfassen. Das ist ein großes Problem. Die Kunden fühlen sich verarscht wenn die auf einmal doppelt so viele Artikel auf der AB haben. von der Rechtlichen Seite mal ganz abgesehen. Sorry... aber ich bin echt angepisst. Fehlt nur noch das jemand schreibt ...... sorry.....xy ist seit Mittwoch im Urlaub und kommt erst am 23.08 wieder. Das Problem wird dann bearbeitet. Ich bitte mochmals mit Nachdruck darum sich diesem Problem zu widmen. Danke

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Eine sehr inkonsitente Shop Datenbank. Es gab Bestellpositionen zu Bestellungen die nicht mehr in der Shop-Datenbank existierten. Entweder Servercrash oder das Backup der Webshop-Datenbank wurde beim import abgebrochen, da auch die Autoincrements der Tabellen zurückgesetzt waren. Die Autoincrements der Tabellen mussten manuell hoch gesetzt werden.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Erstmal vielen lieben Dank für die ( jetzt ) sehr schnelle hilfe. Ich hoffe es lag nicht nur am Meckern. Aber die Kritik zum Ticketsystem muss ich so stehen lassen. Man fühlt sich ein bisschen im Stich gelassen als Kunde. Vor allem bei solch schweren Fehlern. Ich weis das ihr nicht dafür da seit die Seele zu streicheln aber so ne kurze Mail wie "wir sind dran" tut day echt wunder ;)

Zum Fall nochmal. Ich hoffe das sowas nicht nochmal vorkommt. Kann mir nur vorstellen das dieses passiert ist als ein Kunde bestellt und im gleichen Moment der Server neu gestartet wurde.
Das ist meine Vermutung. Allerdings wenn ich drüber nachdenke das eigentlich nicht sein kann da Datenbank und shop voneinander unabhähgig laufen. Vielleicht muss ich da estugo mal auf die Finger hauen ;)

Nochmal vielen Dank für die Rettung meines WE´s ;)

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.056
188
Erkelenz

Erstmal vielen lieben Dank für die ( jetzt ) sehr schnelle hilfe. Ich hoffe es lag nicht nur am Meckern. Aber die Kritik zum Ticketsystem muss ich so stehen lassen. Man fühlt sich ein bisschen im Stich gelassen als Kunde. Vor allem bei solch schweren Fehlern. Ich weis das ihr nicht dafür da seit die Seele zu streicheln aber so ne kurze Mail wie "wir sind dran" tut day echt wunder ;)

Bei der Erstellung eines Tickets im Kundencenter wird dir direkt die ID deines Tickets genannt! Bei Rückfragen oder wenn du das Gefühl hast das es nicht schnell genug geht kannst du jederzeit mit dieser ID eine entsprechende Anfrage senden. Die Zuordnung erfolgt dann automatisch.

Zum Fall nochmal. Ich hoffe das sowas nicht nochmal vorkommt. Kann mir nur vorstellen das dieses passiert ist als ein Kunde bestellt und im gleichen Moment der Server neu gestartet wurde.
Das ist meine Vermutung. Allerdings wenn ich drüber nachdenke das eigentlich nicht sein kann da Datenbank und shop voneinander unabhähgig laufen. Vielleicht muss ich da estugo mal auf die Finger hauen ;)

Das halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Zum einen musst du mir erklären wie ein Kunde bestellen kann während der Server neugestartet wird. Technisch halte ich das für schwer möglich. Zum anderen fehlten in der Datenbank nicht zwei oder drei Datensätze sondern ein wenig mehr als 100. Das ist nicht mit einer Bestellung zu erklären. Dieses Vorkommen ist ein Einzelfall in deinem Shop. Du solltest daher unbedingt Rücksprache mit Estugo halten um zu klären was hier passiert ist!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Es haben mehrere ältere Bestellungen gefehlt. Entweder hat der Server Rollback gemacht , da hätten aber auch die Positionen gefehlt.
Oder die Tabelle ist gecrasht und wurde repariert.

Du darfst bei solchen Problemen auch gerne zum Hörer greifen.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Bei der Erstellung eines Tickets im Kundencenter wird dir direkt die ID deines Tickets genannt! Bei Rückfragen oder wenn du das Gefühl hast das es nicht schnell genug geht kannst du jederzeit mit dieser ID eine entsprechende Anfrage senden. Die Zuordnung erfolgt dann automatisch.

ja und da ich hier nicht erst seit gestern bin, bin ich es gewohnt das man eine Mail bekommt bei Eröffnung eines Tickets. Und über euer Ticketsystem brauch und will ich mich hier nicht weiter auslassen. Das würde nur zum Streit führen wenn man jetzt darüber diskutiert wieviele tickets nie bei euch ankamen wieviele Mails von euch nie beim Kunden ankamen und und und. Das gehört auch nicht hier hin. Aber diese Aussage ist ein bisschen von oben herab. Wenn Sie nicht so gemeint ist ...dann entschuldige!

Ich werde auf jeden Fall mal rücksprache mit Estugo halten und wenn es ein Ergebniss gibt hier reinschreiben

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Es haben mehrere ältere Bestellungen gefehlt. Entweder hat der Server Rollback gemacht , da hätten aber auch die Positionen gefehlt.
Oder die Tabelle ist gecrasht und wurde repariert.

Du darfst bei solchen Problemen auch gerne zum Hörer greifen.

danke werde ich das nächste mal auch tun. Hm ...ältere ? MEin Shop steht ja erst seit Version 3.11 wie er jetzt ist. Ist komplett neu aufgestzt worden. Von daher wäre es gut zu wissen wie alt (älter) ist. Vielleicht ist da Müll beim einspielen der Datenbank passiert. Aber das wäre ja schon vorher aufgefallen..... eigentlich. Es sei denn nach dem neu aufsetzen des Shops hat er angefangen neu zu zählen und als die Nummer erreicht war die vorher schon besetzt war haben sich die beiden überschnitten ..... und daher der Fehler ....

Ich kann auf jeden Fall schonmal den Zeitraum eingrenzen ..... irgendwann zwischen Samstag 17:48 ...da gehts und 4:37 Sonntag morgen.... das heißt ich hab ein Alibi .....*lach