Gelöst DPD-Sendungsnummer geht nicht an Amazon

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
50
3
Wenn wir Amazon-Käufe ausliefern, erfolgt der Versand mit DPD. Das Label wird per Workflow erzeugt (Versanddaten exportieren) und zusammen mit dem Lieferschein hier ausgedruckt.

Die Wawi übermittelt korrekt an Amazon die Versandart "DPD-Versand" - leider ohne Trackingnummer. Wenn ich in Versand -> Lieferscheine -> Versendet wechsle, muss ich den entsprechenden Auftrag auswählen und dann unten "Versanddaten >" --> "Versandstatus an Shop/ebay/Amazon senden" manuell ausführen. Erst dann erhält Amazon die Tracking-ID und hinterlegt sie richtig in der Bestellung.

Ich denke aber, die Tracking-ID sollte doch eigentlich automatisch an Amazon gehen, oder nicht?

Mein Workflow:

--------------------------------------

"Aufträge" -> "Komplett bezahlt"

Bedingungen, alle erfüllt:
Zahlen.Zahlungen.enthält.Auftrag.Anmerkung beginnt mit Amazon order
Auftragspositionen.TeillieferbarAusLager:Enthält_FBA-Lager gleich False

Aktionen:
Versandart ändern: Versandart auf DPD-Paketversand setzen.
Ausliefern: "Ausliefern", Keine Teillieferung, Versand setzen

Konfiguration des "Ausliefern":
Lager: Unser Standardlager

Erweiterte Optionen:
Rechnung drucken -> nicht aktiviert

Lagereinstellungen:
Eigenes Lager:
Lieferscheine: Drucken

Versand:
Aktiviert: Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)
Aktiviert: Versanddaten exportieren
Etikettenausgabe: Aus Versandart

--------------------------------------

Wie bekomme ich es hin, dass die Sendungsnummer automatisch an Amazon geschickt wird?

Und Zusatzfrage: In einem anderen Beitrag im Forum habe ich gelesen, dass es sinnvoll ist, eigene Amazon-Versandarten anzulegen, und dort "Versandmail senden" zu deaktivieren.

Ist das richtig, sollte man das für die Versandart, mit der wir Amazon-Käufe ausliefern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImkerPur

Al Capone

Aktives Mitglied
7. November 2018
50
3
Das Thema kann geschlossen werden. ich habe die Lösung zufällig selbst gefunden.

Grundlage für die Lösung war diese Antwort:

https://forum.jtl-software.de/threa...mazon-und-ebay-uebertragen.102704/post-569495

Setzten sie das Versanddatum noch immer bevor die Trackingnummer da ist? Dann wäre hier der Fehler schon gefunden!

Und genau da liegt mein Fehler. Falls jemand das gleiche Problem künftig haben sollte:

Es ist ein einfaches Ablauf-Problem.

Wenn der Workflow so wie von mir oben eingestellt ist, geht JTL Wawi vor wie folgt:

1. Setze Versanddatum auf heute
2. Hol dir ein Versandlabel
3. Druck das Versandlabel

Mit Schritt 1 wird allerdings direkt an Amazon übermittelt, dass die Sendung mit [Versanddienstleister] verschickt wurde. Eine Sendungsnummer kennt JTL bis dahin gar nicht. Die holt sich die Software erst in Schritt 2.

Sie kann also in Schritt 1 noch gar nicht an Amazon übermittelt werden.

Also muss der Workflow geändert werden und 2x Versand enthalten.

In Workflow-Aktivität #1 wird nur das Label erzeugt und unser interner Lieferschein gedruckt. Hier darf ausdrücklich das Häkchen bei "Lagereinstellungen", Registerkarte "Versand", Punkt: "O Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)" nicht angehakt sein!

Dann setze ich die Farbcodierung auf Grün.

Dann nochmal "Versenden".

In diesem Workflow-Arbeitsschritt wird jetzt einfach nur das Häkchen bei "Lagereinstellungen", Registerkarte "Versand", Punkt: "O Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)" aktiviert, nichts mehr verschickt.

Dann kann nämlich die Wawi die bestehende Sendungsnummer nehmen und Amazon die Versandart mit Paketnummer mitteilen.

Soeben getestet, funktioniert wie ich es möchte, im Seller Central erscheint jetzt korrekt "DPD" und die richtige Paketnummer.

Thread kann geschlossen werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hermes/Dpd an Paketshop/Postfilialen schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst DPD: Webservice steht aktuell nicht zur Verfügung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Warenkorb Menge aktualisiert nicht den Preis (Reload geht nicht) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Dropshipping-Auftrag und Lieferschein geht an Kunden JTL-Wawi 1.8 6
Email geht schon wieder nicht? Einrichtung JTL-Shop5 8
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Suchergebnisse normale Suche filtern MEHRERE Kategorien anklicken geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen