Gelöst DPD Etikett unscharf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
Hallo,
bei mir sind die Labels von DPD sehr unscharf.

Die entsprechenden Optionen, welche in der Guide beschrieben sind, wurden gesetzt.
Wenn ich die Grauabstufung wieder aktiviere, werden Sie noch unschärfer.


Am gleichen Drucker (Zebra GK420d) habe ich sonst über Delisprint einwandfreie Etiketten gedruckt,
über die Cloud sind sie plötzlich sehr unscharf...

Ich habe mich mit DPD auseinander gesetzt. Diese teilten mir mit, dass ich mit JTL Kontakt aufnehmen soll.

Ich wäre also sehr dankbar, wenn ich vom Support hier eine Antwort, gern auch per pm, erhalte.

Freundliche Grüße
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.833
1.547
AW: DPD Etikett unscharf

Also unsere sind auch unscharf und ich habe mich damit abgefunden, Buchstaben teils ausgerissen und unser Logo ist *würg*, aber letztlich ist es mir doch recht schnuppe ... wenn du aber eine Verbesserung findest, dann gerne, ich habe nichts gefunden.
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
AW: DPD Etikett unscharf

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Schonmal gut, dass ich nicht allein das Problem habe.

Probleme beim Scannen durch DPD gibt es aber nicht?

Ich freue mich auf eine Stellungnahme von JTL.
Freundliche Grüße
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.833
1.547
AW: DPD Etikett unscharf

Nein.
Habe das mit DPD abgeklärt und es ist so wie es ist.
Der Drucker kann sicherlich besser, aber ggf. ist die Übertragung der Daten einfach so "dünn", dass die Auflösung eben nicht besser ist wie sie ist.
Du kannst ggf. noch mit der Temperartur und Geschwindigkeit arbeiten (Druckereinstellung), aber das macht es nur "fetter", nicht wirklich besser.
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
AW: DPD Etikett unscharf

Na mal sehen was der Support noch dazu sagt.

Ein vernünftiges Ergebnis wird nicht erzielt, erst recht kein zufriedenstellendes Ergebnis...


LG.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
AW: DPD Etikett unscharf

Unsere sind auch unscharf, bis auf den Scancode. Gab bisher aber auch keine Probleme... hab da jetzt aber auch nichts weiter unternommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.833
1.547
AW: DPD Etikett unscharf

Vermutlich, es kommt eben auf die DPI-Zahl an die der Drucker bekommt und die dürfte keine 200 oder 300 DPI sein, sondern entsprechend weniger, sieht mir mehr nach 70 DPI aus.
Für Barcode reicht´s und lesen kann man es auch.
Der Drucker blinkt kurz und schon ist es das Etikett gedruckt, keine Sekunde ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.833
1.547
AW: DPD Etikett unscharf

In Österreich gibt es den "paketomat" (web.paketomat.at), das ist ein Polling-Ding für Up- und Downlaod.
Dort sind diverse Einstellungen möglich, unter anderem das Logo pro Mandant (falls man mehrere hat).

Das Logo würde ich als grob pixelig bezeichnen, schwach grau oder fetter schwarzer Klumpen, je nach Einstellung. Ich bevorzuge schwach grau gepünktelt. :)
Für Logos wie DPD oder XYZ gut, "Ihr Ützelbrützel- Shop" geht noch, aber Bild (Foto mit Text) ist *würg*.

Die Qualität wird aber am Drucker(treiber) eingestellt, was nichts mit der Qualität zu tun hat die von DPD übertragen wird, wo nix ist, kann auch nix scharf gedruckt werden ...
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: DPD Etikett unscharf

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es gravierende Unterschiede in der Druckqualität zwischen Shipping (Cloud) und den herkömmlichen Programmen (EasyLog bzw. DeliSpring) gibt. Kann also definitiv nicht an den Druckereinstellungen liegen.
Also wenn jemand eine Lösung hat, dann wäre ich dankbar.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.833
1.547
AW: DPD Etikett unscharf

Programme die lokal laufen können aus dem Vollen schöpfen, da die (Print-)Daten nicht über das Inter-Netz übertragen werden müssen, sondern lokal vorliegen und lokal der Druck-Datenstrom erzeugt wird ... allerdings weiß ich nicht ob z.B. paketomat die Druck-Daten tatsächlich auf dem Server generiert oder lokal über Java, es wäre aber meine Vermutung.

Eine Druckdatei in guter Qualität kann mehrere 100kByte oder auch nur 25kByte bei niedriger Auflösung haben - und das für jedes Etikett.
Der Drucker empfängt ja ein fertiges Etikett in "Druckersprache" mit der jeder "Pixel" irgendwie gemalt und positioniert werden muss und je genauer das sein soll um so mehr Daten benötigt er eben.
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: DPD Etikett unscharf

Hallo zusammen,

hier kommt hoffentlich die Lösung! Es ist eine Druckereinstellung. Man kann nicht grundsätzlich zwischen einer externen Software wie DELISprint und der Cloud vergleichen, da in DELISprint bereits Druckeinstellungen vorhanden sind.
Bei einem Zebra Drucker findet man unter Druckeinstellungen die "Grauabstufung" wenn diese auf Kein gestellt wird sollte eine viel bessere Druckqualität entstehen. Bei anderen Druckern bzw. Herstellern bitte im Zweifel mal den Herstellersupport kontaktieren und das Ergebnis gerne hier gerne für alle posten. Ob eine gleichwertige Qualität wie bei einer lokal installierten Software erreicht wird weiß ich nicht, aber das Ergebnis ist bei mir leserlich und völlig okay.
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
AW: DPD Etikett unscharf

Danke für den Hinweis, jedoch, wie bereits ausführlich beschrieben, hat das zwar geholfen, aber nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Laut DPD gibt es eine zuständige Person dafür, wer ist das?
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: DPD Etikett unscharf

Hallo,

mehr als diese Einstellung ist nicht drin. Wir erzeugen das Etikett ja nicht, das kommt von DPD. Das Ergebnis mit einem älteren LP 2844 ist völlig zufriedenstellend und lesbar, was wäre denn das gewünschte Ergebnis?

Laut DPD gibt es eine zuständige Person dafür, wer ist das?

Eine zuständige Person für was? DPD Labels? Ich fühle mich für Shipping verantwortlich aber nicht für die Qualität der DPD Etiketten ;- )

Ich kann hier gerne mal einen Ansprechpartner von DPD vermitteln, es handelt sich um eine externe IT Firma, die für die Cloud verantwortlich ist.
 

thedoctor

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2014
205
6
AW: DPD Etikett unscharf

..Eine zuständige Person für den Support für DPD beim Cloud Shipping von JTL, so wurde es bei DPD vermittelt. Weil mit diesen war ich vorerst in Kontakt.

Leider ist beispielsweise der Text oben (Beanstandungen innerhalb von 7 Tagen...) fast nicht leserlich.
Der Barcode ist leserlich, dazu sage ich ja nichts. Wir werden das dann so hinnehmen, jedoch wäre es schön, wenn bei zukünftigen Absprachen zwischen JTL und DPD zur Integration, dies mal angesprochen wird.

Dafür wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank!
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: DPD Etikett unscharf

Hallo,

ich kann das gerne mal an DPD weitergeben. Ich erhalte hier ein Etikett wo alle Angaben oben und auch im Bereich des Depots und Absenders leserlich sind. Es würde sicherlich noch etwas schärfer gehen das sehe ich ein, ob das technisch möglichist muss DPD entscheiden. Eine Sache würde mich noch interessieren, vielleicht mal testweise mit einem normalen Drucker ausdrucken und checken ob es einen Unterschied macht!
 

Jan Weber

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2015
2.446
172
Hürth
AW: DPD Etikett unscharf

Hallo zusammen,

wir konnten zwischenzeitlich gemeinsam mit DPD eine Lösung finden. Wir werden in einer der kommenden Versionen in der Versandart eine Auswahl der Etikettengröße ermöglichen.
Danach sollte auch das DIN A6 Etikett in bester Auflösung gedruckt werden können und die Randeinstellungen noch feiner einstellbar sein!
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
Hallo zusammen,
hat sich da schon was dran geändert? Ich habe zwar bei der Versandart DPD als Labelgröße A6 angegeben, aber die Qualität ist immer noch deutlich schlechter als bei Druck via DPDprint. Der 1D-Barcode ist kein Problem, aber der 2D-Barcode ist deutlich zerfranst ....

Ciao,
Mike


NACHTRAG: Hat sich erledigt! Die Einstellung für die Graustufen => kein, war nicht gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.