Neu DotLiquid Anfänger - Was ist hier der Fehler?

Ahok

Mitglied
11. September 2023
137
6
Ich will in einer erweiterten Eigenschaft prüfen, ob die Inhaltsmenge eines Artikels denselben Wert hat wie das Attribut "Vorgang.Attribute.YHS_Shopify. Shopify-Attribute.meta_inhaltsmenge_grundpreis_single_line_text_field.Deutsch". Jedoch krieg ich dabei in der Vorschau die Fehlermeldung "Liquid error: Unknown operator =". Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich falsch mache?

Code:
{% comment %} Ausgelesene Inhaltsmenge aus den Artikel-Stammdaten" {% endcomment %}
{% if Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.MasseinheitAbk == 'l' %}
{% capture Inhaltsmenge_Stammdaten %}
{{ Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.InhaltMenge }} {{ Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.MasseinheitAbk | Upcase}}
{% endcapture %}
{% else %}
{% capture Inhaltsmenge_Stammdaten %}
{{ Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.InhaltMenge }} {{ Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.MasseinheitAbk }}
{% endcapture %}
{% endif %}
{% comment %} Prüfung ob das Shopify-Attribut "Inhaltsmenge" und die Stammdaten identisch sind {% endcomment %}   
{% if Inhaltsmenge_Attribut = Vorgang.Attribute.YHS_Shopify.Shopify-Attribute.meta_inhaltsmenge_grundpreis_single_line_text_field.Deutsch = Inhaltsmenge_Stammdaten -%}
Attribut und Stammdaten sind identisch!
{% endif %}
 

kelvin.

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2023
157
59
Frankfurt
'=' ist ein Zuweisungsoperator
Damit kannst du Variablen einen Wert zu weisen. wie mit der 'assign' Funktion.

'==' ist ein Vergleichsoperator
Damit kannst du zwei Werte vergleichen, wie in Zeile 2 bei deinem Code.

Dein Fehler ist in der letzten if Abfrage. Da versucht du ein Wert zuzuordnen, statt es zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahok

Ahok

Mitglied
11. September 2023
137
6
'=' ist ein Zuweisungsoperator
Damit kannst du Variablen einen Wert zu weisen. wie mit der 'assign' Funktion.

'==' ist ein Vergleichsoperator
Damit kannst du zwei Werte vergleichen, wie in Zeile 2 bei deinem Code.

Dein Fehler ist in der letzten if Abfrage. Da versucht du ein Wert zuzuordnen, statt es zu vergleichen.
Oh man stimmt, vielen Dank, ich kann mich erinnern dass schon mal gehört zu haben. 😀
Allerdings meckert der danach folgendes in der Vorschau:
Liquid error: Der Wert darf nicht NULL sein.
Parametername: input

Ich habe überlegt, ob es daran liegt, dass dort kein Bezugsartikel ist, aber an einem richtigen Artikel, löst der Workflow leider auch nicht aus. Der Workflow steht auf istLeer.
Zusätzlich steht in der Simulation 216 Exception. Liquid error: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: input callerMemberName: GetDocLiquidPropertyValue
 

kelvin.

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2023
157
59
Frankfurt
Ich sehe gerade auch, dass in der letzten if Abfrage zwei '=' Zeichen sind.

Es soll wahrscheinlich so aussehen:
Code:
{% if Inhaltsmenge_Attribut == Vorgang.Attribute.YHS_Shopify.Shopify-Attribute.meta_inhaltsmenge_grundpreis_single_line_text_field.Deutsch -%}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahok

Ahok

Mitglied
11. September 2023
137
6
Ich sehe gerade auch, dass in der letzten if Abfrage zwei '=' Zeichen sind.

Es soll wahrscheinlich so aussehen:
Code:
{% if Inhaltsmenge_Attribut == Vorgang.Attribute.YHS_Shopify.Shopify-Attribute.meta_inhaltsmenge_grundpreis_single_line_text_field.Deutsch -%}
Jetzt fühl ich mich doppelt doof 🤦‍♂️ Tausend Dank! Läuft jetzt durch und funktioniert mit folgendem Code:

Code:
{% comment %} Ausgelesene Inhaltsmenge aus den Artikel-Stammdaten" {% endcomment %}
{% if Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.MasseinheitAbk == 'l' %}
{% capture Inhaltsmenge_Stammdaten %}{{ Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.InhaltMenge }} {{ Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.MasseinheitAbk | Upcase}}{% endcapture %}
{% else %}
{% capture Inhaltsmenge_Stammdaten %}{{ Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.InhaltMenge }} {{ Vorgang.Allgemein.PreiseEinheiten.MasseinheitAbk}}{% endcapture %}
{% endif %}
{% comment %} Prüfung ob das Shopify-Attribut "Inhaltsmenge" und die Stammdaten identisch sind {% endcomment %}   
{% if Inhaltsmenge_Stammdaten == Vorgang.Attribute.YHS_Shopify.Shopify-Attribute.meta_inhaltsmenge_grundpreis_single_line_text_field.Deutsch %}
Attribut und Stammdaten sind identisch!
{% endif %}
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag: Eigene Felder in DotLiquid Vorlage verwenden [Wawi 1.9.4.5] [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu DotLiquid: Geschlechtsneutrale Ansprache in Mails aus der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu [DotLiquid] Bedingte Formatierung in Workflows User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu DotLiquid - Bestimmte Stelle in einem Array abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dotliquid Group by Filter User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Durch Zahlungsarten in Auftrag iterieren mit DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Was macht der Button "Vorschaugröße anpassen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was macht der Worker-Service "PDF-Erzeugung"? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Was ist der richtige Weg in Plugins Sprachvariablen an Smarty zu übergeben? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Nach SW6 Initialimport, was mache ich mit diesen Attributen? Shopware-Connector 0
Neu Druck entspricht nicht der Druckvorschau - Hilfe - was bedeutet IssueIndex() eigentlich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kaufland eingerichtet - Kundengruppen-Preise Feld Leer - Nicht vorhanden - Was tun? kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
Neu Versandarten Deckelung, was ist das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen