Gelöst Doppelter Kunde prüfen - Fenstermeldung

Duba91

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
11
0
Hallo Zusammen,

Ich habe den Workflow erstellt, dass ich eine E-Mail bekomme, wenn ein potenzieller doppelter Kunde angelegt wurde. Die E-Mail ist für mich nicht ganz hilfreich. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich einfach nur eine Fenstermeldung im JTL Wawi bekomme, dass ein doppelter Kunde angelegt wurde?!

Danke und Gruß

DuBa

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Eine Meldung (eine Art popup) zu bekommen ist durchaus möglich mit Workflows.
Ich müsste nur schauen ob es auch in Verbindung mit den Kundendaten geht.
Ich komme Montag an meine alten Workflows ran. Dann teste ich das mal.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.392
2.560
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das geht nur über externe aufgerufene Progtamme.

Was nutzt es dir aber wenn Beispielsweise ein Worker diese Daten prüft.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
@css-umsetzung
Ja, wir hatten das mit einer Massagebox als .bat gelöst.
Da er ja ein Popup haben möchte, gehe ich davon aus, dass er das eben nicht über einen Worker prüfen lässt sondern die Info direkt sehen möchte.

@Duba91
Wir haben das wie folgt gelöst:
Eine .bat Datei anlegen mit folgendem Inhalt:
Code:
@echo off
SET MSG=%~1
echo msgbox"%MSG%",vbInformation , "ACHTUNG - Doppelter Datensatz"> %temp%\msg.vbs
%Temp%\msg.vbs
erase %temp%\msg.vbs
Diese nennst du beispielsweise msgbox.bat

Als Aktion: Ausführen und dort den Pfad zur .bat Datei hinterlegen.
Als Parameter kannst du beispielsweise eingeben:
"Scheinbar ist der Kundendatensatz {{ Vorgang.Kundennummer }} bereits vorhanden."
Somit bekommst du unmittelbar nach dem Anlegen eine Info und kannst reagieren.
Die E-Mail kannst du dir ja dennoch schicken lassen wenn du magst.

Bitte um kurzes Feedback ob dir das geholfen hat.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
405
Dann weise ich der Vollständigkeit halber nur noch auf meinen Featurevorschlag im Workflow-Bereich hin, denn wenn die externe MsgBox Lösung auch gut funktioniert, erzeugt Sie doch z.B. ein modales Fenster, was z.B. beim Workerbetrieb eher schlecht wäre. Eine interne Workflow MsgBox Aktion hätte JTL aber unter Kontrolle und kann die Aktion beliebig ausformen, z.B. ein 10 Sekunden TimeOut mit automatischem Verschwinden, Logging in einem Fehlerprotokoll, dass als Widget angeboten werden kann, usw.

Duba91

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
11
0
@argy : Vielen Dank, die Messagebox funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich habe nur ein Problem mit der Parameteranzeige:

upload_2017-7-17_14-12-45.png

Wie muss ich den Parameter aufbauen, damit dort dann auch die Kundenummer erscheint? (Zur Info: Ich beschäftige mich zum ersten Mal mit JTL und habe da keinerlei Kenntnisse, sicherlich eine einfache Frage für euch ;))

Danke und liebe Grüße

Duba91

Aktives Mitglied
13. Juli 2017
11
0
Ich habe vermutlich die Hochkommata vergessen. Ich habe mir jetzt folgenden Text zusammengebastelt und er wird mir im Fenster angezeigt:
"folgender Kunde wurde wahrscheinlich doppelt angelegt: Alter Kunde: {% capture query %}SELECT cKundenNr FROM tKunde WHERE kKunde != {{ Vorgang.InterneKundennummer }} AND ((cEMail = '{{ Vorgang.Adresse.EMail }}')OR( cTel != '' AND cTel = '{{ Vorgang.Adresse.Telefon }}' ) OR ( cName = '{{ Vorgang.Adresse.Name }}'AND cOrt ='{{ Vorgang.Adresse.Ort }}' AND cPLZ = '{{ Vorgang.Adresse.PLZ }}')) {% endcapture -%}{% assign result = query | DirectQueryScalar %}{{ result }} Neuer Kunde: {{ Vorgang.Kundennummer }}"