Neu Doppelter Auftrag - Wie gehe ich sinnvoll vor?

Gregstrr

Gut bekanntes Mitglied
10. April 2020
105
13
Hallo zusammen,

folgendes ist passiert:
Ein neuer Mitarbeiter legt Auftrag in der Wawi an und schreibt manuell eine Rechnung. Danach fällt ihm auf, dass darauf eine Position vergessen wurde. Anstatt den Auftrag zu ändern (und damit die Rechnung), hat er eine Gutschrift geschrieben und den Auftrag ein zweites Mal angelegt und eine neue Rechnung geschrieben.
Jetzt habe ich das Problem, dass die Bestände in WMS vom 1. Auftrag reserviert sind. Ich habe den Auftrag in Wawi als storniert und in WMS als gesperrt markiert. Die Bestände bleiben trotzdem reserviert.

Den Auftrag einfach löschen würde ich ungern machen, da der Nummernkreis dann unterbrochen ist.

Wie gehe ich sinnvoll vor?

Vielen Dank!

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.039
230
Herne
Ich nehme mal an du Archivierst alles oder? (Rechnung, Gutschrift, usw.)
Dann solte es kein Problem sein den Auftrag zu löschen.
Die WAWI wird ganz munter weiterzählen.
Ich würde mir davon noch eine Kopie ausdrucken und das Schriftlich vermerken.

Oder mal ein Ticket bei JTL öffnen um herauszufinden warum nach einem Storno der Bestand blockiert wird.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

wenn der Auftrag storniert wurde müssen die Reservierungen auch wieder gelöscht sein in der JTL-Wawi. Ist der Auftrag denn schon auf einer Pickliste? Wenn ja, dann lösch ihn auch in der Pickliste, spätestens dann sollten die Reservierungen alle verschwinden.

LG,
Sebastian

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftrag - Lieferstatus mit Workflow exportieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Auftrag Mailen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Amazon Auftrag Lieferadresse unvollständig Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Artikelbeschreibung in Auftrag JTL-Wawi 1.11 3
Neu Versandart Name aus Lieferschain anstatt aus auftrag einsetzen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Händlerartikelnummer druch eigene im Auftrag ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie soll man Weiterleitungen einrichten Exat oder GET Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Für Ihren SQL-Server wurde ein Service Pack zur Verfügung gestellt - nö, gelogen, wie kriege ich die Meldung weg? JTL-Wawi 1.11 15
Mindestabnahme Lieferant - keine Kommazahlen erlaubt - Wie gehts? JTL-Wawi 1.11 0
Wie ist euer aktuelles Fazit zur 2.02? JTL-Wawi 2.0 14
Neu XRechnung, ZUGFeRD, Was hängt wie zusammen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Aktuellste unproblematische WAWI-Version finden - wie ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie aktiviere ich den richtigen EK bei freiem Wareneingang? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Streichpreise oder Rabatte für Staffelpreise von einem Artikel einrichten? Wie am Besten? JTL-Wawi 1.6 0
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Wie Ebaypreise anheben (incl. Varianten)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0