Offen Doppelte Lieferanten Artikelnummern Ameise

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
Ich warte immer noch auf die Mail von JTL, dass das ein Scherz ist:
Ich importiere jeden Morgen eine CSV Liste vom Lieferanten mit dessen Lagerbeständen fürs Dropshipping.
Jetzt haben wir natürlich viele Artikel mehrfach angelegt. Bspw. gibt es manche Größen einer Hose einmal als Artikel für Herren, einmal für Kinder, usw. Also z.B. Größe 150cm gibt sowohl im Herren- als auch im Kinderartikel. Beide haben aber eben die gleiche Lieferantenart.Nr.
Und jetzt mit 1.0 darf diese Nr nur noch einmal zugeordnet werden. Das würde bedeuten ich müsste hunderte von Artikeln quasi löschen. Alles Artikel die auch in Ebay und Amazon laufen.
Gut 1/3 meines Umsatzes mache ich mit Dropshipping. Wenn das so bleibt, wäre das eine absolute Katastrophe. Ich kann doch nicht der Einzige sein, der Artikel doppelt anlegt. Das ist doch was total grundlegendes. Es muss doch genügen wenn die Artikel eine, nämlich die eigene, eindeutige Artikelnummer haben. Ich sehe da wirklich nicht die Verbesserung?!
Bitte JTL da muss es eine Lösung für geben?
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Doppelte Lieferanten Artikelnummern Ameise

Hi
Ich muss dich leider enttäuschen, das ist kein Scherz. Wir können es halt leider nicht jedem recht machen, was meinst du wieviel Stunden Supportaufwand wir hatten weil bei Kunden durch doppelte Artikelnummern, EAN´s, Lieferantenartikelnummern usw Artikel geändert wurden die nicht geändert werden sollten. Und dann wurde immer der Wunsch geäußert sowas zu unterbinden.
Aber zurück zu deinem Problem.
Hast du Dir Stücklistenartikel schonmal angeschaut? Du könntest z.b. die Herrenhose als Stücklistenvater definieren und die Kinderhose als Kindartikel. Bei der Herrenhose würdest du die Lieferantenartikelnummer rausnehmen und der Import würde dann den Bestand beim Kindartikel buchen und der Vaterartikel (Herrenhose) bekommt den Bestand vom Kind. Artikeltexte usw könntest du weiterhin getrennt halten.
Schau mal ob das für dich passt, ansonsten melde dich nochmal.

Gruß
Björn
 

Manny

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2012
172
1
AW: Doppelte Lieferanten Artikelnummern Ameise

Hallo Björn,
ja ich verstehe das ja. Was dem einen extrem wichtig ist, ist für einen anderen wieder total kontraproduktiv. Jeder hat eben andere Ansprüche. Es ist nur ich hab diese Artikel erst vor wenigen Monaten mit einem großen Aufwand ja auf der Basis eingerichtet, dass man diese Nr doppelt vergeben kann, und jetzt ist alles über den Haufen geworfen.
Aber habe mich inzwischen auch mit Stücklisten auseinanderegesetzt und ein paar Tests gemacht, die positiv waren. Das Gute ist, dass man bestehende Variatinskombis ja auch in Stücklistenartikel umwandeln kann. So kann ich die doppelten quasi als SLA, bestehend aus dem anderen, abändern. ist das zwar wieder eine riesen Arbeit, da sehr viele Artikel betroffen sind, aber ich muss wenigstens nicht die Ebay und Ama Angebote beenden, da die Artikelnummern der Varikombis ja auch als Stücklistenartikel gleich bleiben.