Offen Doppelte Kundenkontos

GorillaglassAndi

Aktives Mitglied
10. Juli 2013
79
0
Guten Morgen,

leider haben wir folgendes Problem. Kunden haben scheinbar Ihr PW vergessen, sich einfach neu registriert und munter drauf los bestellt.

Nun haben wir in der WaWi jedoch die doppelten Kundendatensätze, die man auch nicht zusammenführen kann, da in beiden Konten RE enthalten sind. Im angehängten Bild sieht man die Fehlermeldung besser ....

Habt Ihr ggf eine Lösung zu diesem Thema?
zusammenführen.JPG
 

Anhänge

  • zusammenführen.JPG
    zusammenführen.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 74

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Doppelte Kundenkontos

Das ist mir vor ein paar Tagen bei uns auch aufgefallen. die Buttonbeschriftung "Zusammenführen" in der Wawi ist da dann auch etwas missverständlich, da man nur einen Kundendatensatz löschen kann....

Ich weiß nicht ob das einen rechtlichen Hintergrund hat, da man ja nicht einfach die zu einer Bestellung/Rechnung hinterlegten Kundendaten ändern/löschen darf, da man ja immer nachvollziehbar machen muss, welche Daten zu welchem Zeitpunkt galten. D.h. wenn man die beiden Kunden zusammen legt werden ja die bereits ausgestellten Rechnungen falsch, da die hinterlegte Kundennummer etc. dann nicht mehr existent ist.

Das scheint mir eher ein Problem mit der Kundenzusammenführung zu sein, wenn man die Shopbestellungen abruft, denn eigentlich sollte da ja gefragt werden, ob man die beiden zusammenführen will. BEVOR man für den "neuen" Kunden eine Rechnung anlegt. Da habe ich aber die Einstellungen wohl nicht richtig geschnallt, heh.
 

GorillaglassAndi

Aktives Mitglied
10. Juli 2013
79
0
AW: Doppelte Kundenkontos

Hy Mary,

genau das selbe dachte ich mir auch ... da Aufträge/ Rechnungen oder Reservierungen zu den jeweiligen Kunden hinterlegt sind, kann man diese nicht einfach löschen (muß ja nachvollziehbar bleiben).

Aber dennoch muß es doch eine Möglichkeit des zusammenführens geben, also auch nachträglich. Oder?
 

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen
AW: Doppelte Kundenkontos

Hallo,

wenn du die Kunden zusammenlegst, dann haben die alten Rechnungen noch immer die alte Kundennummer. Wir machen das regelmässig.

Alle Nummernkreise bleiben unverändert. Du hast dann eben nur noch 1 Kundennummer. Beim Webshopabgleich einfach ein bischen aufpassen. Diw WaWi sagt dir das wenn ein Kunde sich neu registriert hat und schon existiert. Aber das predige ich bei uns schon seid Jahren... Aber irgendwie wird das nicht wirklich beachtet.

Grüße aus Essen
 

GorillaglassAndi

Aktives Mitglied
10. Juli 2013
79
0
AW: Doppelte Kundenkontos

Hy Shoggy,

ok gut zu wissen, dass die RE nach wie vor dann die alten Kundennummern behalten. Jedoch kann ich die zwei Kundensätze nicht zusammen führen ... (s.o.) hast du dazu evtl noch eine Lösung?
 

crazy_mary

Gut bekanntes Mitglied
15. Dezember 2010
165
0
AW: Doppelte Kundenkontos

Aber wenn ich die Kunden zusammen lege und dann nur noch eine Kundennummer habe, dann steht auf der alten Rechnung noch die alte Kundenummer, zu der ich bei einer Steuerprüfung dann aber keinen Kunden "nachweisen" kann.
Kann mir vorstellen, dass das irgendwie Probleme geben kann, oder?
 

shoggy

Aktives Mitglied
10. August 2009
188
1
Essen
AW: Doppelte Kundenkontos

@GorillaGlassAndi
öffne den Kunden in der WaWi. Dann gehst du rechts auf "WebShop Kd. Gruppen Gutscheine..." Dann hast du oben deine Kundengruppenzuordnung. Da klickst du auf den jeweiligen Shop im rosa Feld auf die Kundengruppe. Nun klappt sich das Menü auf. Mit den Kundengruppen. Du nimmst dir die Leerzeile. Jetzt rechts auf "An WebShop sofort Senden" Kunde aus dem Shop gelöscht. Fertig.

hiezu 2 Bilder aus der Wiki
423px-Webshop_kd001.png
352px-Webshop_kd002.png

@crazy_mary
wieso sollte das Probleme geben? Wichtig ist, dass due keine Lücken in den Rechnungsnummern hast. Der Kundendatensatz darf sich da ruhig ändern.
 

Anhänge

  • 352px-Webshop_kd002.png
    352px-Webshop_kd002.png
    36,7 KB · Aufrufe: 40
  • 423px-Webshop_kd001.png
    423px-Webshop_kd001.png
    74,7 KB · Aufrufe: 45

Groundhog

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2011
382
32
Austria
AW: Doppelte Kundenkontos

@shoggy

Die Möglichkeit ein Kundenkonto im Shop zu löschen hat mir schon gefehlt ^^. Nun ist auch das klar.

Danke
 

mopeppers

Gut bekanntes Mitglied
1. April 2013
370
1
Esternberg, OÖ
AW: Doppelte Kundenkontos

ich häng mich hier mal an, da es auch meine Thematik betrifft:
Da ich jede Menge alter Kundendaten aus meinem alten Shop mitgenommen hatte (u.a. viele reine Lieferadressen, die ich nun löschen möchte), möchte ich einiges an Kundendaten aus der Datenbank entfernen, also richtig löschen.
Mir ist aber aufgefallen, daß die Wawi alle Kunden die ich vermeintlich durch betätigen des Button "Löschen" lösche, nur auf nicht aktiv setzt und somit nur unsichtbar macht. Wenn man dann bei der erweitereten Suche die nicht aktives auswählt, werden diese alle angezeigt... und können von dort NICHT gelöscht werden. Was kann man da machen bzw. wo steckt der mir verborgene Sinn dahinter ??
 

Ähnliche Themen