Neu Doppelt vergebene EAN - und nun ?

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.872
216
Moin,
über die Jahre hinweg haben sich bei mir Artikel mehrfach "eingeschlichen" da die verschiedenen Lieferanten die UPC teilweise als EAN missbrauchen und entsprechend in den CSV-Dateien mal mit 12 mal mit 13 Stellen als EAN übermitteln.

Es gibt in der Wawi 1.2.x nun den vordefinierten Filter "doppelt vorhandene EAN"

Schön und gut. Nun habe ich knapp 3000 Artikel in der Liste.
Wie weiter? Von Hand einzeln durchgehen macht ja nun keinen Sinn.
Wie also vorgehen um diese schnellstmöglich los zu werden?

Einen Workflow anlegen kann man nicht, da es darüber nicht die Möglichkeit gibt ebay-Vorlagen oder Artikel zu löschen.

Irgend eine Idee?
Was macht Ihr mit (vielen) doppelten Artikeln?

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
811
36
Kerken
Exportieren mit der Ameise und per Formel einen der doppelten Artikel als Inaktiv markieren und wieder importieren wäre meine Idee.

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.233
209
Automatisch eine neue EAN zuweisen ist natürlich möglich, jedoch sehr problematisch.

Vor einer EAN-Änderung muss geklärt werden, ob der Artikel bei Amazon, Ebay online ist. Dann muss geprüft werden, ob der Artikel auf Lager liegt, und ob die falsche EAN auf dem Artikeletikett ist, dann muss die Ware neu etikettiert werden.

Deshalb empfehle ich, die Arbeitsweise so umzustellen, dass dieser Fehler nicht mehr vorkommen kann (bei der Artikelanlage bzw. Artikelimport), dann die Liste langfristig händisch abarbeiten.

MfG

Rene

HelmaSpona

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2012
811
36
Kerken
Ich hab es so verstanden, dass es einfach Duplikate des Artikels gibt, bspw. einer hat die EAN 01234512356 und das Duplikat die EAN 001234512356 Also wenn die Artikel keine falsche EAN haben, sondern nur doppelt angelegt sind, würde ich die Duplikate einfach deaktivieren, natürlich möglichst die, die nicht bei Amazon oder ebay sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.872
216
Ich hab es so verstanden, dass es einfach Duplikate des Artikels gibt, bspw. einer hat die EAN 01234512356 und das Duplikat die EAN 001234512356
Genau so ist es.

AMAZON oder ebay sind mir egal. Artikel die inaktiv sind, laufen ja bei ebay/AMAZON eh automatisch nicht mehr.
Außerdem lässt sich da ja eh kaum was verkaufen.

Ich will die doppelten einfach nur los werden.

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.522
Weißt du denn welche der Artikel die korrekten sind und welche nicht?
Denn dann könntest du dir die Artikel ausgeben lassen in der Übersicht und mit Hilfe eines manuellen Workflows das Feld EAN einfach leeren.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.872
216
Weißt du denn welche der Artikel die korrekten sind und welche nicht?
Denn dann könntest du dir die Artikel ausgeben lassen in der Übersicht und mit Hilfe eines manuellen Workflows das Feld EAN einfach leeren.

Korrekt sind sie alle - nur halt doppelt.

Lasse ich die EAN löschen ist der Artikel trotzdem noch doppelt da - wäre aber nen Ansatz.
Danach ließen sich die Artikel ganz ohne EAN löschen... Mal schauen ob ich damit klar komme.
Vielleicht einfach komplett löschen, und dann korrekt neu anlegen. Geht vermutlich am schnellsten.

Schade das JTL bisher zwar so weit denkt Artikel mit doppelten HAN,EAN etc. zu SUCHEN, man dann aber damit nicht wirklich etwas anfangen kann. (bspw. "doppelte Artikel zusammenführen", "älteste Kopie" behalten / löschen)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Du möchtest also, dass Artikel automatisiert gelöscht werden? Eher nein, tut mir leid. Eine solche Funktionalität wird es in naher Zukunft nicht geben.

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.872
216
Du möchtest also, dass Artikel automatisiert gelöscht werden? Eher nein, tut mir leid. Eine solche Funktionalität wird es in naher Zukunft nicht geben.
Nein. Habe ich weder gemeint noch geschrieben.
Ich möchte die bereits implementierte Suche nach "doppelte Eigenschaft" = EAN nutzen.
Auf das Ergebnis (Liste) möchte ich (PopUp oder Workflow) Funktionen ausführen. In diesem Fall "Doppelte Artikel zusammenführen"

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Wenn einer der beiden Artikel entfernt wird, dann wird dieser gelöscht. Ob das nun zusammenführen, behalten o.ä. genannt wird spielt keine Rolle - es ist immer die gleiche Funktion. Ein Artikel wird gelöscht.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.191
1.949
Ich muss grad noch mal fragen - die doppelten Artikel sind bereits inaktiv? Wenn ja - warum nutzt Du dann nicht einfach die Datenbankbereinigung? Damit lassen sich doch alle inaktiven Artikel löschen.