Ich habe einen merkwürdigen Fehler erlebt. Der liegt vermutlich in der Anbindung zur Bank - vielleicht aber auch irgendwo im Wawi (1.5.47.3).
Und zwar hatte ein Kunde eine Vorkasse ordnungsgemäß per Überweisung erledigt - am 10.11. Ordnungsgemäß zugeordnet vom Zahlungsabgleich.
Etwas später wurde dieselbe Zahlung (vom 10.11.) im Zahlungsmodul erneut registriert. Und vom Zahlungsmodul am 15.11. erneut derselben Bestellung zugeordnet. Wir haben den Betrag darum als Doppeltzahlung zurück überwiesen
Wenn man genau hin schaut, taucht die eine Zahlung vom 10.11. zweimal auf, aber das zweite mal fehlt im Namen des Senders der letzte Buchstabe.
Die Bankschnittstelle hat den Namen also 5 Tage später um ein Zeichen kürzer bekommen. Entweder hat die Bank das kürzer gesendet. Oder die Wawi-Schnittstelle hat ein Zeichen weniger abgenommen.
Und auf jeden Fall hat das Zahlungmodul dieselbe Zahlung als zwei Zahlungen gewertet, weil der Name um 1 Zeichen abgeschnitten war. Obwohl die Bankschnittstelle sicherlich jeweils nur eine Buchung geschickt hat. Auf dem Kontoauszug sieht man natürlich nur eine Zahlung.
So sieht's aus (Namen natürlich entfernt):
Das ist natürlich eine ernste Sache, weil man auf die Rückerstattung der Rückerstattung nur hoffen kann.
Was wäre da softwareseitig möglich? Mein Vorschlag:
1. mal checken, ob die Daten in der Zahlungsschnittstelle möglicherweise um 1 Zeichen abgeschnitten werden - beispielsweise ganz hinten im Datensatz. Das wäre das einfachste.
Hat die Datenschnittstelle eine Checksumme?
2. Zahlungen am gleichen Tag, mit gleichem Betreff, mit gleichem Betrag, auf dieselbe Bestellung sollten nicht neu eingestellt werden, wenn
a) die Zahlung schon da ist
b) ersichtlich ist, dass über die Bankschnittstelle die andere, schon verbuchte Zeile jetzt NICHT MEHR kommt
edit: Und jeder selber sollte vor Rückerstattungen vorher im Online-Banking prüfen, ob die Zahlung wirklich doppelt war
Und zwar hatte ein Kunde eine Vorkasse ordnungsgemäß per Überweisung erledigt - am 10.11. Ordnungsgemäß zugeordnet vom Zahlungsabgleich.
Etwas später wurde dieselbe Zahlung (vom 10.11.) im Zahlungsmodul erneut registriert. Und vom Zahlungsmodul am 15.11. erneut derselben Bestellung zugeordnet. Wir haben den Betrag darum als Doppeltzahlung zurück überwiesen
Wenn man genau hin schaut, taucht die eine Zahlung vom 10.11. zweimal auf, aber das zweite mal fehlt im Namen des Senders der letzte Buchstabe.
Die Bankschnittstelle hat den Namen also 5 Tage später um ein Zeichen kürzer bekommen. Entweder hat die Bank das kürzer gesendet. Oder die Wawi-Schnittstelle hat ein Zeichen weniger abgenommen.
Und auf jeden Fall hat das Zahlungmodul dieselbe Zahlung als zwei Zahlungen gewertet, weil der Name um 1 Zeichen abgeschnitten war. Obwohl die Bankschnittstelle sicherlich jeweils nur eine Buchung geschickt hat. Auf dem Kontoauszug sieht man natürlich nur eine Zahlung.
So sieht's aus (Namen natürlich entfernt):
Das ist natürlich eine ernste Sache, weil man auf die Rückerstattung der Rückerstattung nur hoffen kann.
Was wäre da softwareseitig möglich? Mein Vorschlag:
1. mal checken, ob die Daten in der Zahlungsschnittstelle möglicherweise um 1 Zeichen abgeschnitten werden - beispielsweise ganz hinten im Datensatz. Das wäre das einfachste.
Hat die Datenschnittstelle eine Checksumme?
2. Zahlungen am gleichen Tag, mit gleichem Betreff, mit gleichem Betrag, auf dieselbe Bestellung sollten nicht neu eingestellt werden, wenn
a) die Zahlung schon da ist
b) ersichtlich ist, dass über die Bankschnittstelle die andere, schon verbuchte Zeile jetzt NICHT MEHR kommt
edit: Und jeder selber sollte vor Rückerstattungen vorher im Online-Banking prüfen, ob die Zahlung wirklich doppelt war