Ich kann nur vom aktuellen Stand der Doku ausgehen, und da sprechen wir derzeit von
ca. 120 Screenshots, die neu erstellt werden müssten.
Bei einer solchen Menge, sollte man daher schon ein wenig "systematisch" vorgehen. Einfach nur ein paar Klicks in fünf Minuten sind es leider nicht.
Wichtig ist vor allen Dingen, daß sie einheitlich sind.
- am besten png-Format (jpg nur unkomprimiert)
- Auflösung von 300 dpi
- farbig
- gleiches Windows-Theme (also nicht einmal mit blauem und einmal mit grünem oder grauem Fensterrahmen)
- nur die reinen Screenshots, also keine Markierungen, Pfeile, Beschriftungen etc.
- keine sonstige Nachbearbeitung, Schärfen usw.
- Demo-Daten müssten meines Wissen im Test-
Shop von Andreas vorhanden sein
Die hohe Auflösung deshalb, weil es eigentlich nicht nötig ist, jeden einzelnen Screenshot in voller Größe abzubilden. Die Bilder werden später also teilweise skaliert und müssen dafür diese hohe Auflösung haben, damit das ganze auch gedruckt noch gut aussieht und zu erkennen ist. Hat auch den schönen Nebeneffekt, daß die Doku nicht ganz so aufgebläht wird. Die Doku hat derzeit bereits
ohne eine einzige Abbildung schon fast 50 Seiten. Mit Abbildungen wird das natürlich deutlich mehr.
Vom Ablauf würde es so aussehen, daß ich ein PDF der Doku verschicke, in dem die bisherigen Screenshots enthalten sind, sowie auch jeweils ein Platzhalter mit der Nummer des Screenshots. Damit sollte man ganz gut arbeiten können.
Die neu zu erstellenden Screenshots sollten dann den Dateinamen entsprechend den Bezeichungen der Platzhalter bekommen. Alle Bilder mit 300 dpi und korrekten Dateinamen kommen dann per Mail zu mir zurück und ich mache mich ans Layout.
Wieviel Zeit man für das Erstellen der Screenshots braucht, kann ich leider nicht gut abschätzen.
Mal schauen, ob es bei der Menge an Bildern trotzdem noch einen Freiwilligen gibt