Gelöst Dokumenationserstellung: Vorgehensweise

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

unsren Teil liefer ich schnellstmöglich nach.
Die Doku wird auch ins Installationspaket integriert und wird mitinstalliert werden.

Die bisherigen Nutzer werden es per Newsletter, Forum oder Mail erfahren. Zustzlich wird es einen sichtbaren Link auf den Seiten zu Wawi geben.

Verschlafen kann man es eigentlich nicht.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Die bisherigen Nutzer werden es per Newsletter, Forum oder Mail erfahren. Zustzlich wird es einen sichtbaren Link auf den Seiten zu Wawi geben.
Das sind alle unsere Möglichkeiten, die alten Nutzer anzusprechen. Was gefällt Dir dabei nicht?

Ich habe manchmal den Eindruck, dass die "Macher" meinen, alle Nutzer sind permanent im Forum unterwegs.
Wir kommst Du darauf?
 

Pilsumer

Guest
Naja...was gefällt mir nicht?

Ich kann ja nur aus der Vergangenheit sprechen.....da wurde z.B. eine neue Dateiversion so ungenügend bekannt gemacht, dass man es echt verschlafen konnte.
Der User solle sich bitte selbst drum kümmern (z.B. möglichst regelmässig im Forum suchen, ob es irgendwo versteckt einen Hinweis dazu gibt)...und wenn er es nicht mitbekommt...selber schuld...(hats eben verschlafen..!!)

Das Posting oben:
Die bisherigen Nutzer werden es per Newsletter, Forum oder Mail erfahren. Zustzlich wird es einen sichtbaren Link auf den Seiten zu Wawi geben.
suggeriert: ist doch völlig klar...so haben wir es immer gemacht. Das ist aber eben nicht so (gewesen)!
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Nein, aber mittlerweile sind schon die Abbildungen in Arbeit.
Wenn die da sind kanns ans Layout gehen.

Und die Teile von JTL sollten hoffentlich demnächst auch eintrudeln.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich warte sowohl auf Ingo (shopboy) wegen den Screenshots, als auch auf JTL wg. der fehlenden Teile.
Mehr als es den Leute sagen und abwarten kann ich leider nicht.

Bin unschuldig 8) :wink:
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Hallo zusammen,

alles angekommen, Danke Thomas.

Somit fehlen jetzt nur noch:

- Kapitel 12 - Gutschriften
(lassen wir im Moment vermutlich außen vor, da der Bereich komplett überarbeitet wird)

- Kapitel 16 bis 18 - Programmupdater, Backup, DB-Im-/Export, FAQ
(dafür war ursprünglich ddcom24 vorgesehen, er hat es aber wohl leider vergessen oder nicht mehr geschafft).
Vielleicht kann hier jemand einspringen? Ansonsten müssten wir es vorerst weglassen.

Die Screenshots:
Ja, eigentlich wollte Ingo (shopboy) sich darum kümmern. Er hat auch alle diesbezüglichen Infos von mir bekommen und wollte die Screenshots mit Hilfe des Demo-Shops von Andreas machen. Leider höre ich im Moment nichts mehr von ihm (habe nur so eine leise Vermutung, woran es liegen könnte).
Vielleicht findet sich hierfür jemand, der da aushelfen kann, damit Thomas sich nicht auch darum noch kümmern muss?

Wenn ja, bitte kurz bei mir melden, damit ich erklären kann, wie das am besten abläuft (da die Doku ja auch als gedrucktes PDF gut aussehen soll, sind da ein, zwei Punkte zu beachten).

Gruß
Marcel
 

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Hallo

Wieviel Screenshots sind denn zu erstellen? Könnte mannn das an einem Abend schaffen? Würde mich bereit erklären. Melde Dich mal was benötigt wird und wie Du dir das vorstellst.

Gruss TIMBaER
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ich kann nur vom aktuellen Stand der Doku ausgehen, und da sprechen wir derzeit von ca. 120 Screenshots, die neu erstellt werden müssten.

Bei einer solchen Menge, sollte man daher schon ein wenig "systematisch" vorgehen. Einfach nur ein paar Klicks in fünf Minuten sind es leider nicht.

Wichtig ist vor allen Dingen, daß sie einheitlich sind.

- am besten png-Format (jpg nur unkomprimiert)
- Auflösung von 300 dpi
- farbig
- gleiches Windows-Theme (also nicht einmal mit blauem und einmal mit grünem oder grauem Fensterrahmen)
- nur die reinen Screenshots, also keine Markierungen, Pfeile, Beschriftungen etc.
- keine sonstige Nachbearbeitung, Schärfen usw.
- Demo-Daten müssten meines Wissen im Test- Shop von Andreas vorhanden sein

Die hohe Auflösung deshalb, weil es eigentlich nicht nötig ist, jeden einzelnen Screenshot in voller Größe abzubilden. Die Bilder werden später also teilweise skaliert und müssen dafür diese hohe Auflösung haben, damit das ganze auch gedruckt noch gut aussieht und zu erkennen ist. Hat auch den schönen Nebeneffekt, daß die Doku nicht ganz so aufgebläht wird. Die Doku hat derzeit bereits ohne eine einzige Abbildung schon fast 50 Seiten. Mit Abbildungen wird das natürlich deutlich mehr.

Vom Ablauf würde es so aussehen, daß ich ein PDF der Doku verschicke, in dem die bisherigen Screenshots enthalten sind, sowie auch jeweils ein Platzhalter mit der Nummer des Screenshots. Damit sollte man ganz gut arbeiten können.

Die neu zu erstellenden Screenshots sollten dann den Dateinamen entsprechend den Bezeichungen der Platzhalter bekommen. Alle Bilder mit 300 dpi und korrekten Dateinamen kommen dann per Mail zu mir zurück und ich mache mich ans Layout.

Wieviel Zeit man für das Erstellen der Screenshots braucht, kann ich leider nicht gut abschätzen.

Mal schauen, ob es bei der Menge an Bildern trotzdem noch einen Freiwilligen gibt :D
 

TIMBaER

Aktives Mitglied
8. September 2006
315
0
Krefeld
Kannst Du mir mal die PDF zur verfügung stellen? Dann schaue ich mir den Arbeitsaufwand mal an und kann sehen ob ich das bei mir untergebracht bekomme. 120 Pics sind schon eine ganze Menge.

Gruss TIMBaER
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Klar geht das. Kann ich dir schicken, einfach Mailadresse per PN mitteilen.
Wobei, 120 Screenshots sind 120 sind Screenshots - ob nun in nem PDF mit Text drumrum oder ohne *g*
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Die Texte sind fertig, der größte Teil der Screenshots ebenfalls.

Im Moment gehts nur noch ums Layout. Ich bin derzeit nur ziemlich viel unterwegs und recht beschäftigt. Sollte aber dennoch in diesem Monat noch fertig werden, also keine zwei Wochen mehr.
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Ja, ich weiß durchaus, daß einige schon händeringend drauf warten.
Aber es hat eben auch schon ein Weilchen gedauert, bis überhaupt erstmal alles komplett zusammen war.

Und wir haben uns eben auch Mühe gegeben, alles möglichst verständlich zu beschreiben und mit vielen Screenshots zu arbeiten. Daher ist aus der kleinen schnuckeligen Doku, die es bisher gab, ein doch recht umfangreiches Teil geworden :wink:

Und bisschen hübsch aussehen, solls ja auch noch :wink:

Ich bin auf jeden Fall dran :)