Doku Shop3

nora1

Guest
Hallo an alle

Darf ich es mal ganz ehrlich sage: Die Doku für den Shop könnte man auch ganz auslassen, so wie die ist nützt sie gar nichts....

Beispiel gewünscht?

Versandklassen und Versandarten, Kundengruppen und Kundenkategorien
?????????????????????????????????????????????????????????????????????

Aber vielleicht bin ich ja nur zu blöd oder mir fehlt die Gabe zwischen den Zeilen lesen zu können.

Tja wenn es um die WaWi geht die ja nichts kostet... geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber den Shop bezahlen wir ja und da ist eine vollständige Doku nichts unverschämtes. Oder?
 

nora1

Guest
AW: Doku Shop3

:) Hallo und guten Morgen Anja

Wie du siehst werde ich allmählich Ironisch vor lauter Verzweiflung.
Der unterschied zwischen Versandklassen und Versandarten ist mir ganz und gar nicht klar geworden obwohl ich mich fleissig durch die Doku von WaWi und Shop gelesen habe.
 

nora1

Guest
AW: Doku Shop3

Hast du Zeit und Lust mich da durch zu lotsen? Darf ich dir ausführen um was es geht?
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Doku Shop3

Du kannst Artikeln bestimmten Versandklassen zuordnen.

zBsp. Versandklasse leicht, standard, schwer.

Und dann ordnest du den Versandklassen eine Versandart zu. Dadurch könntest du theoretisch jedem Artikel eigene Versandkosten zurodnen.
 

nora1

Guest
AW: Doku Shop3

Hallo Lars

Vielen Dank für deine Antwort.

Es ist so: für die Artikel brauche ich keine verschiedene Versandklassen.
Die gehen alle mit normaler Paketpost.

Was ich aber brauche sind verscheide Versandarten nach Ländergruppen.

CH u. Liechtenstein
EU 1
EU 2

Diesen müsste ich dann verschiedene Versandkosten je nach Warenwert zu ordnen können.

Wie löse ich das am besten?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Doku Shop3

na ja indem du halt im shop-admin verschiedene Versandarten anlegst.....dabei jeweils der einzelnen Versandart die Länder zuordnest, für die sie gelten soll.....und dabei kannst du dann in der jeweiligen Versandart die Versandkosten eintragen
 

dale

Aktives Mitglied
22. November 2010
24
0
AW: Doku Shop3

Da muß ich Nora schon recht geben, ich hab die Dokumentation auch rauf und runtergelesen und trotzdem hat es einen mehr verwirrt als geholfen. ABER ein DANKE an LARS - in einem Satz erklärt - im Prinzip. Was aber wenn man 7 oder 8 verschiedene Versandklassen hat? z.B. 2 verschiedene bei der Briefpost, dann Päckchen und 3 weitere Paketgrößen? Also S M L und XL, dann noch kostenlos und Selbstabholer...wie macht man das dann,mit dem anlegen? Da häng ich mich immer noch dran auf. Weil bei mehr als 5 angelegten in der WaWi macht die Shop-Admin nicht mehr mit - bei 5 is vorbei.
Die Versandkiste für's Ausland ist da ja noch gar nicht berücksichtigt, also was mach ich faslch, bzw. hab ich immer noch nicht verstanden?

Danke für jede jede Hilfe...und hoffentlich bis bald...grüsse
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Doku Shop3

dale und nora1, da kann ich euch nur beipflichten. Versandarten in der Wawi haben scheinbar nichts gemeinsam mit den Versandarten im Shop.

Seit Wochen versuche ich 4 Artikeln eine Versandklasse PDF, weltweit, zu 0 Euro beizubringen.
Geht nicht. Alle Artikel, obwohl in der Versandklasse nicht includiert, erhalten diese.

Versandarten=Wawi und Versandarten=Shop haben wohl nichts gemeinsames.

Der Hinweis, das die Wawi kostenlos, und damit nichts mit dem Shop 2 oder 3 zutun hat ist lächerlich.

Ohne Wawi funktioniert kein GEKAUFTER JTL-SHOP.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

dale

Aktives Mitglied
22. November 2010
24
0
AW: Doku Shop3

Hallo Thomas,
das hatte ich schon gemacht danke trotzdem nochmal für den Link, weil er erklärt schon einiges NUR in der Umsetzung hab ich da echt noch Probleme. Vielleicht erklär ich was nicht richtig oder ich versteh da halt echt was nicht.
Anbei mal der Link von meinen Versandkosten wie ich das bisher hatte und auch gern beibehalten würde, weil meine Artikel selbst in der gleichen Kategorie oft bis zu 40 kg Gewichtsunterschied haben...ich such den Weg und find ihn nicht...

Versand

das wären dann was 8 Versandklassen? selbst wenn das geht. ich weiß einfach nicht wie....DANKE schon mal
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Doku Shop3

Versandklasse ist eine Gruppe von Artikeln.

Produkt A;B;D haben Versandklasse 1
Produkt E;F;J = Versandklasse 2
usw.

jetzt kannst du 2 Versandarten anlegen einmal für Versandklasse 1 und einmal für Versandklasse 2
 

dale

Aktives Mitglied
22. November 2010
24
0
AW: Doku Shop3

Hallo Lars,

ok jetzt mal einfach in der Hoffnung ihr habt noch Geduld mit mir. Hier mal so wie ich das mache - evtl. finden wir den Fehler schon hier bei mir in der Anwendung:

Ich geh jetzt in die Wawi und lege dort unter Versandklassen folgendes an:

Brief L
Päckchen
Paket M
Paket MX
Paket L
kostenlos
Selbstabholer

dann hab ich da ja schon das erste Problem...weil mehr als 5 und das sagt die Shop.-Admin dann: GEHT NICHT! ah ja und dann steht da noch standard - ? darf man nicht löschen ok.

Dann mach ich ähnliches in der WaWi-Verandarten bearbeiten mit Preis natürlich. Habe auch den jeweiligen Artikeln in der WaWi ihre Versandklassen dann zugeteilt. Soweit so gut...

Fängt da der Fehler meinerseits schon an??? Weil mehr als 5 nimmt die WaWi ja nicht...

So ich wart jetzt mal, vlcht. sieht jemand schon das Problem, bevor ich mit der ShopAdmin-Eingabe weitermache...Vielen dank
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Doku Shop3

Mir ist nicht ganz klar wie deine Verteilung ist.

Hatte jeder Artikel eine feste Versandklasse?

Also Artikel A wird nur als Brief verschickt,
Artikel B nur an selbstabholer
Artikle C ist immer kostenlos
 

dale

Aktives Mitglied
22. November 2010
24
0
AW: Doku Shop3

Danke Lars.
Ja - habe ich so in der Wawi angelegt. z. B. ein Lacksatz kommt unter Paket L, ein Tankdeckel dagegen ist mit Päckchen angelegt...
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Doku Shop3

Hi,

die Versandklassendoku könnt ihr auch vom JTL-Shop2 nehmen. Der Batzen hat es noch nicht in die 3er Doku geschafft, siehe: 3. EINRICHTUNG VON JTL-SHOP V2 ? JTLWiki
Meiner Meinung nach kann man dies nicht noch deutlicher erklären.


Nein, haben sie nicht. Ein Sinn dafür erschliesst sich mir auch nicht.

Warum gibt es dann Versandarten in der Wawi, die nichts mit den Versandarten im Shop zu tun haben? welchen Sinn machen Versandarten dann in der Wawi?

Die Erklärungen mögen Dir deutlich sein. Aber wenn der Anwender=JTL-Kunde das nicht versteht, nach mehrmaligem Lesen und Probieren, wo liegt der Fehler?? Beim Anwender?

Z.B. habe ich im Shop diverse Versandarten angelegt, für Inland, EU, Ausland etc.. Jetzt lege ich eine neue weltweite Versandart für den PDF Versand an, heisst auch so, 1 Artikel kann per PDF kostenlos verschickt werden ( wäre ja dreist für einen PDF Versand Geld zu nehmem ), findet der Shop keine Versandart, wenn jemand ein PDF und einen realen Artikel kaufen will.
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Doku Shop3

Warum gibt es dann Versandarten in der Wawi, die nichts mit den Versandarten im Shop zu tun haben? welchen Sinn machen Versandarten dann in der Wawi?

Die Erklärungen mögen Dir deutlich sein. Aber wenn der Anwender=JTL-Kunde das nicht versteht, nach mehrmaligem Lesen und Probieren, wo liegt der Fehler?? Beim Anwender?

Z.B. habe ich im Shop diverse Versandarten angelegt, für Inland, EU, Ausland etc.. Jetzt lege ich eine neue weltweite Versandart für den PDF Versand an, heisst auch so, 1 Artikel kann per PDF kostenlos verschickt werden (als Versandklasse ist in der Wawi PDF hinterlegt, wäre ja dreist für einen PDF Versand Geld zu nehmem ), findet der Shop keine Versandart, wenn jemand ein PDF und einen realen Artikel kaufen will.
Dann sollte doch mindestens die Standartversandart erscheinen.
Im Shop 302 oder 303 wurde dann neben der Physikalischen Versandart auch PDF für einen physikalischen Artikel angeboten ( mit physikalisch meine ich anfassbar, also kein PDF)
 

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
151
6
AW: Doku Shop3

... Jetzt lege ich eine neue weltweite Versandart für den PDF Versand an, heisst auch so, 1 Artikel kann per PDF kostenlos verschickt werden (als Versandklasse ist in der Wawi PDF hinterlegt, wäre ja dreist für einen PDF Versand Geld zu nehmem ), findet der Shop keine Versandart, wenn jemand ein PDF und einen realen Artikel kaufen will...

Dafür legst du eine Kombination an. Bei der Versandart des Artikels bzw. der zugeordneten Versandklasse (welche dem Artikel zugewiesen wird) legst du die Kombination fest, dass, wenn jemand diesen Artikel und das PDF kauft, er (nur) die Versandkosten des Artikels trägt.

Beispiel:
in der Wawi
PDF=Versandklasse "kostenlos"
Artikel=Versandklasse "Tasche"
im Shop:
Versandart=DHL-Päckchen
zugewiesenen Versandklassen:
Tasche
Tasche, kostenlos

Und genau diese Kombinationen von Versandklassen sind der Grund, warum es durchaus Sinn macht, nur maximal 5 Versandklassen festlegen zu können, da die Anzahl der Kombinationen eben stark zunimmt und das sehr komplex wird.

Daher mein Tipp an Dale mit "pauschalisierten" Versandklassen zu arbeiten. D.h. nicht jede einzelne Paketgröße als Versandklasse zu setzen.

Lieben Gruß
 

dale

Aktives Mitglied
22. November 2010
24
0
AW: Doku Shop3

Hallo Aphax - ja ich habs nochmal mit Lars durchgekaut und hoffe ich komme jetzt klar mit dem was ich mal für Deutschland so ausgetüftelt habe. Ich habe vom Start nur mit den pauschalisierten gearbeitet. Das mit den zugewiesenen Versandklassen in der Shop Admin verwirrt mich noch etwas, aber mit eurer Hilfe bekomm ich das bestimt auch noch hin...danke erstmal an alle...
 

dale

Aktives Mitglied
22. November 2010
24
0
AW: Doku Shop3

Einen wunderschönen Nachmittag euch allen erstmal. Also ich hab jetzt mit verschiedenen Leuten und Ansätzen versucht beim JTL- Shop 3 in der Admin unter Versandarten dort unter der jeweilige angelegten Versandart die angemessene Versandklasse zu setzen...UND verstehen es NICHT, bzw. die Logik erschließt sich mir einfach nicht.

In der Wawi sind die jeweiligen Versandklassen angelegt und dem jeweiligen Artikel zugeordnet, welche wären:
Letter - Small - Medium - Large - Abholung

diese fünf Versandarten habe ich dann auch in der shopadmin angelegt und dort soll man dann unter Versandklasse etwas!!! anklicken und da wirds komisch, weil ich nicht weiß was

sollte ein Kunde nen 3 Artikel aus 3 verschiedenen Versandarten kaufen, welche der Versandklassen müssten dann z.B unter small ausgewählt werden???

Danke - !
 

Ähnliche Themen